Wieder Mal Luftbalg

  • Hallo,


    Ich bin Sebatian und neu hier. Ich schraube sehr viel an Porsche 928 und fahre privat einen 530d f11. Naja, meistens fährt meine Frau den BMW, da wir uns das Auto zusammen gekauft haben und meiner Frau der BMW Service immer wichtig war, habe ich bisher bis auf Räderwechsel nix an dem Ding gemacht.


    Im letzten Jahr stand das Auto immer über Nacht am nächsten morgen schief in der Einfahrt. BMW hat es geregelt für um 360euro woher bereits aus Kulanz ein Teil vom Werk übernommen wurde .
    Nun hing er auf der rechten Seite auf einmal. BMW hat angekündigt dort jetzt aus Kulanz nichts zu machen, also habe ich bei EBay eine Feder bestellt .
    Leider bin ich vor Urlaub nicht dazu gekommen diese einzubauen . Als wir auf dem Flughafen Parkplatz ankamen nach Beendigung des Urlaubes , stand er komplett schief. Er hat sich seit dem auch nicht mehr aufgepumpt rechts. Er zeigte auch den Ausfall des Systemes im Display an.
    Gut , also habe ich mich zu Hause direkt die Sicherung gezogen, mich unter das Auto begeben, und den Balg ausgetauscht. Was übrigens auch ohne räderdemontage ging. Ich habe ihn dann hinten aufgebockt gelassen und dann den Motor gestartet. Er hat dann auch links etwas aufgepumpt , rechts leider nichts. Ich habe ihn dann ganz runtergelassen und erneut den Wagen gestartet, leider ohne erfolg. Er pumpt nun ab und zu mal links etwas auf, aber rechts kommt nix. Am Mega Macs habe ich alle Fehler mal pauschal gelöscht. Es wird auch nichts Neues abgelegt. Aber rechts bleibt unten ...
    muss das System irgendwie entlüftet werden ? In der kurzen Anleitung, die ich im jetzt gefunden habe war da kein Hinweis drauf.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?



    Gruß
    Sebastian

  • Du könntest einmal versuchen die Ventile vom Kompressor zu reinigen oder zu tauschen.


    Sobald man die Türe am Auto aufmacht, fängt der Kompressor eigentlich schon an Luft einzupumpen. Beim Abstellen lässt er diese wieder leicht ab. Das hört man dann ganz leise am Zischen.


    Anderes Problem ist meist der Luftbalg, aber den hast schon getauscht? Luftfeder wäre die andere Fehlerquelle.


    Dann mit Rheingold noch einen Höhenstandsabgleich machen, sonst arbeitet die Luftfeder mit den Werten der ausgetauschten Feder.

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Da ich kein Rheingold besitze und mich leider im bmw nicht so auskenne, habe ich das Auto zu einem Bekannten gebracht, der sich mit bmw beschäftigt. Der hat nun die ganze Kompressoreneinheit ausgebaut und möchte den komplett tauschen. Ich persönlich glaube auch ehr an die ventileinheit, da ja die linke Seite ging ...

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Da ich kein Rheingold besitze und mich leider im bmw nicht so auskenne, habe ich das Auto zu einem Bekannten gebracht, der sich mit bmw beschäftigt. Der hat nun die ganze Kompressoreneinheit ausgebaut und möchte den komplett tauschen. Ich persönlich glaube auch ehr an die ventileinheit, da ja die linke Seite ging ...

    Tippe ich auch.

  • Hallo,


    Es war die ventileinheit. Meine Werkstatt ist nochmal in sich gegangen und hat wohl nur die ventile ersetzt und ihn wieder eingemessen .
    Jetzt steht er wieder ! ;)


    Vielen Dank
    Sebastian

  • ...Jetzt steht er wieder ! ;)

    Glück gehabt... :thumbup:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo zusammen,
    nach ca 4 Wochen Tieferlegung und Absenkung der HA um 20mm durch BMW habe ich nun folgendes Problem.
    Die HA steht zwischenzeitlich ziemlich tief. Genauer gesagt seit der Absenkung um 25 bis 30mm tiefer.
    Die Niveauregulierung sollte doch normalerweise beim starten des Fahrzeugs regeln bzw sollte der Kompressor zu hören sein. Richtig?
    Aber dieser ist nicht zu hören und es wird auch nichts geregelt.
    Hat jemand eine Vorstellung was das sein könnte? Luftbalg Ansicht schließe ich aus, da er beidseitig "hängt".
    Kfz ist 1.5 Jahre alt mit 41k Km.
    Danke

  • Die Geschichte ist ganz einfach. Das hat BMW umgebaut, das Fahrzeug hat offenbar noch Garantie: Ab zu BMW.


    Kommst dann sowieso nicht dran vorbei.