Wellendichtring Differntial wechseln

  • Hey Leute,


    bisher habe ich mich hier im Forum nur als Besucher umgesehen, mich aber nun entschlossen mich doch anzumelden, da hier wirklich hilfreiche Posts zu finden sind.


    Nun zur Frage.


    Kann man beim 520dA F11 den Wellendichtring zur Kardanwelle im Differential selbst wechseln oder ist da ein Besuch beim Freundlichen von Nöten? ( Spez.-Werkzeug)


    Grund: Ich war letzte Woche bei ZF für einen Getriebeölwechsel nach 202000km (klare Empfehlung) und dort wurde mir nahegelegt den Wellendichtring zu tauschen da das Diff doch recht nass ist.


    Wie wäre ansonsten die Vorgehensweise und welche Teile außer dem Wellendichtring sind noch empfehlenswert gleich mit zu wechseln?


    Irgendwie finde ich nur eine Einfüllschraube fürs Öl aber keine Ablassschraube. Oder nutzt BMW nur eine für beides?





    Vielen Dank vorerst
    Gruß Silvio


    Quelle: BMWfans info

  • Geht nur mit spezialwerkzeug an der Eingangswelle, richtig es gibt nur eine Befüllschraube aber wenn du da schon dran bist würde ich die beiden seitlichen Wellenrichtunge und das hintere Gummilager im Achsträger gleich mit ersetzen dann kannst das HA Getriebe auskippen da es raus muss

  • Naja,
    da ich ja nun doch definitiv zu BMW muss, wollte ich nicht unbedingt das Diff vergolden lassen.
    Da die seitlichen Wellendichtringe ja nicht im selbem Arbeitsschritt sind wie das Kardanseitige oder?


    Was wird denn an Spezialwerkzeug benötigt?


    Ich dachte das ist alles nur gesteckt.


    Welle ab, Öl raus, alles raus bis zum Wellendichtring den tauschen, in umgekehrter Reihenfolge alles wieder aufstecken und Öl wieder rein.


    Wie bekommt den BMW das Öl raus durch die obenliegende Schraube?


    Gruss

  • Bei BMW gibt es mittlerweile eine Absaugpumpe


    Für den simmering der Eingangswelle müssen die Abtriebsseitigen natürlich nicht nach Rep. Anleitung ersetzt werden aber wenn man schonmal dran ist...


    Für die Kronenmutter braucht man spezialwerkzeug zum Gegenhalten und eine Spezialnuss für die Eingangswelle damit man die Kronenmutter abbekommt


    Die sog Abtriebswellen li/er bekommt man nur raus indem man das Getriebe ausbaut...

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon im Titel beschriebene Arbeit selbst erledigt? Gibt es für das gegenhalten der Antriebswelche im Diff. ne Alternative zu der schweineteuren Vielzahnnuss?