Hoher Reifenverschleiss Vorderachse

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin etwas ratlos. Ich habe seit Januar 2015 einen 528i Touring mit xDrive. Mein Fahrprofil ist gemässigt und aktuell habe ich 31000 KM auf der Uhr.
    Die Sommerreifen 18 Zoll keine Mischbereifung waren von BMW Bridgestone Turanza 300 und neu. Nach 2 Sommern mit gesamt knapp 10000—12000km gefahrenen KM waren die Vorderreifen auf 3mm und die hinteren bei 5mm. Da war ich schon etwas irritiert und nach Erklärung des [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] wegen Gewicht auf Vorderachse und Bremsen (wohlgemerkt fahr ich gemässigt und nicht viel) habe ich 2 neue Dunlop Sport Maxx gekauft und im April 2017 auf die Vorderachse montieren lassen. 6000 KM später habe ich heute auf Winterreifen wechseln lassen. Restprofil auf allen 4 Reifen 5mm. D.h. die neuen vorderen Reifen haben mindestens 3–4 mm verloren. Die hinteren blieben gleich. Ich versteh die Welt nicht mehr ehrlich gesagt. Die netten Reifenwechsler konnten mir das auch nicht plausibel erklären.
    Auto hatte keinen Unfall, Reifendruck immer im grünen Bereich.
    Der xDrive verteilt ja auf der Autobahn den Antrieb ja mehr auf die Hinterachse. Die Frontachse dürfte also noch weniger belastet werden.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die Winterreifen übrigens habe nach 2 Wintern noch immer 7mm Profil...sind Pirelli 17 Zoll.
    Vielen Dank für euren Input.

  • Dunlop Sport Maxx

    Der hält wirklich nicht sonderlich lange. Der Reifen ist super weich und ist damals bei mir nach einer Saison (10000km) auf letzter Rille gelaufen. War zwar kein BMW sondern ein Vectra OPC, aber der Verschleiß ist schon sehr hoch. Dafür hat der Grip. ich fahre eigentlich seit Jahren nur noch den Hankook S1 Evo auf meinen Fahrzeugen. Der hat Top Fahrleistungen, aber der Verschleiß hält sich in Grenzen. Fahre den jetzt das dritte jahr auf meinem X-Drive und hab noch gut 5mm Profil. ca. 25000 KM mit den Reifen gelaufen.

  • Meine erfahrung: kein Run Flops, die halten viel weniger, besonders vorne aussen...


    Ich mag Kurve... etliche Nürburgring Spaziergänge... (Sommer)


    ca. 35,000 KM Winterreifen und 40,000 Sommerreifen krieg ich raus.


    Michelin PA4 bzw. Supersport (jetzt Pilot 4 aber nach 18,000 KM schaut´s gut aus)


    245/45 18 mit 2,7 / 3 Bar unterwegs, dies ist meine Grüne bereich mit diesen Reifen.


    Nach jeder Saison vorne nach hinten weil vorne aussen immer mehr verschleiss (ist normal) and Hinten mehr mitte. Zwei Saison und die Reifen sind fertig bis auf 3 mm rest. Neu haben die kaum 8mm.


    Wenn die kosten pro KM ausrechchnet´s ist ca. gleich, die Michelin´s sind schon teuer aber halten relativ lang ist mein erfahrung.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter