Sideview camera geht nicht

  • So war beim codierer,
    Fehlerspeicher sagt cam nicht angeschlossen also ziemlich sicher Kabel oder Steckerproblem .
    Dazu mal wieder eine Frage:
    Ist das Kabel von den Adern her was spezielles (koax oder ähnliches)oder einfach ein Kupferkabel?
    Es ist ja wennich richtig informiert bin ein Datenkabel ,also nix mehr mit rgb,video oder ähnliches
    Lg mampf

  • Ich hab spannenderweise quasi den identischen Fehler: linke SV Kamera fällt aus (beim Einschalten grau), die Rechte ist sehr kurz mit Bild da, dann werden beide grau + Meldung "Sideview defekt"). Das tritt bei mir anscheinend immer dann auf, wenn es draußen nass ist... ich nehme daher auch ein Problem mit dem Stecker / Kabelsatz an. Wenn es trocken ist, ist alles tutti.


    Ich fahr damit bei Gelegenheit zum :) - hab freundlicherweise Garantie. Wird wohl ein paar Tage dauern, aber wenn da was spektakuläres rauskommen sollte... Gebe ich gern Bescheid.


    Grüße


    bse99

  • Hallo Gemeinde,


    fahre seit ca. 3 Wochen auch einen F10.
    Komme ursprünglich aus dem X5 Lager und bin über 7 Jahre einen e53 gefahren.
    Das einfach mal zum Kennenlernen!


    Seit letzter Woche habe ich auch Probleme mit meiner rechten Side View Kamera.
    Wollte sie mal einschalten, das linke Bild kam für eine halbe Sekunde und rechts war grau, anschließend beide schwarz.
    Inkl. Meldung im Tacho.


    Jetzt kommt was Neues!!!


    Vor ein paar Tagen, morgens auf den Weg zu Arbeit, es war noch dunkel, drück ich auf die Side View Kamera und siehe da, die Kamera funktioniert.
    Die Bilder rechts und links sind schwarz/weiß aber beide Kamerabilder werden sauber angezeigt.
    Ich wollte das gleiche dann auf den Weg nach Hause machen, funktioniert nicht. Gleiches Problem wie schon oben beschrieben.
    Also, meine Kamera funktioniert nur im Dunkeln?!?!?

    ______________________
    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


    „Vernünftigen Menschen passen sich der Welt an, die unvernünftigen versuchen sie zu verändern.
    Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab“ (Georg Bernhard Shaw)


    Mama hat immer zu mir gesagt: "der Klügere gibt nach".
    Aber ich sage: "wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Idioten regiert!"

    2 Mal editiert, zuletzt von SAB ()

  • Mampf: Ich weis nicht was das für ein Kabel ist, kann bei mir auch anders sein als beim F10/F11. Meist sind es Rundkabel/ geschirmt mit natürlich speziellen Steckern. Habs nicht gesehen als der :) das damals ausgebaut hat. Selber da was basteln wird auch aufgrund der Stecker schwierig. Auf Leebman24 kannst mit deiner VIN ggf. nach dem Bauteil suchen und evtl. nachgucken wie es aussieht. Da gibts auch einzelne Kabelbäume.



    bse99: Wenn du Garantie hast, ab zum :)


    SAB: Das ist einfach eine F-Modellkrankheit. Meistens sind es Kabelbrüche zur Kamera. War wie gesagt bei mir nicht anders. Mal gings, mal nicht....

  • Danke für die Infos
    Habe nicht vor für das Kabel so viel Geld auszugeben ,zumal ich denke das das Kabel irgendwo bei den Enden beleidigt ist .werde es bei Gelegenheit auf Durchgang prüfen
    Lg mampf

  • Ich hab nächste Woche einen Termin zur Überprüfung der Kamera, der soll den ganzen Tag da bleiben.
    Der Kollege hat mich aber auch angeguckt als ich ih sagte das die Kamera im Dunkeln funktioniert und im hellen nicht.


    Bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen die Funktion zu reproduzieren.
    Hab vorhin den Sensor am Innenspiegel abgedeckt, alle Spiegel haben abgeblendet aber der Kamerafehler ist immer noch da.
    Gleiches als ich die rechte Kamera abgedeckt hatte, Fehler da!
    Gibt es noch woanders Helligkeitssensoren am Auto?


    Das ist echt verwunderlich, vielleicht ist irgendwo eine Tag/Nacht Schaltung in der Steuerung versteckt?!?

    ______________________
    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


    „Vernünftigen Menschen passen sich der Welt an, die unvernünftigen versuchen sie zu verändern.
    Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab“ (Georg Bernhard Shaw)


    Mama hat immer zu mir gesagt: "der Klügere gibt nach".
    Aber ich sage: "wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Idioten regiert!"

  • Ich weis nichts von einer Tag/Nachtschaltung. Die Kameras sind so empfindlich, dass sie zumindest Nachts auch noch ein einigermaßen gutes Bild liefern können.


    Mampf: Ich weis nicht was das Kabel nun kostet. Aber ich denke die Arbeitszeit durch den :) das Kabel durchzuziehen, könnte ggf. teurer sein und wenn man bedenkt, dass die sogar verlangen wenn sie den Fehlerspeicher auslesen.

  • ja eben,
    Wenn mich das Kabel oder der Stecker lang ärgert ,wird es abgezwickt und direkt an die Cam gelötet ,mit Lötkolben kann ich umgehen . was solls mehr als nicht funktionieren so wie jetzt kanns eh nicht ...
    Werde aber versuchen die Ursache festzustellen .
    Lg mampf

  • Wie gesagt mittlerweile glaube ich ja auch das es am Kabel oder Stecker liegt.
    Aber wenn Kabel dannwahrscheinlich an den Enden
    und nicht irgendwo im Innenraum ausser man hat einen Ungezieferbefall
    Lg mampf