Sideview camera geht nicht

  • Zwischenstand bei mir - der :) hat die Kamera getauscht (wie üblich, entsprechend Fehlersuche) und danach Funktion i.O. festgestellt. War auch ziemlich sicher, dass das Problem damit behoben ist - mit alter Kamera: Fehler, mit neuer: kein Fehler, mehrfach umgesteckt und nachvollziehbar.. Test danach ok.. Testfahrt ok..


    Sagen wir es mal so, ich fahre vom Hof und drücke 200m weiter an der Ampel den Knopf. BING, Sideview defekt :D


    Es ist jetzt der Reparaturkabelsatz bestellt :)


    Grüße


    bse99

  • Hey, wen`s Interessiert,
    ich habe am kommenden Donnertag den Termin beim freundlichen, es wird dieKamera und das Kabel gewechselt.
    Der Wagen war letzten Donnerstag schon in der Werkstatt, da wurde allesüberprüft und festgestellt dass alles gewechselt werden muss.
    Es wurde bei BMW angefragt und `'hurra', BMW übernimmt alle Kosten.
    Glück gehabt!!!
    Oder einfach das richtige Auto (Hersteller) gefahren.

    ______________________
    Grüße aus dem Sauerland,
    Siggi


    „Vernünftigen Menschen passen sich der Welt an, die unvernünftigen versuchen sie zu verändern.
    Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab“ (Georg Bernhard Shaw)


    Mama hat immer zu mir gesagt: "der Klügere gibt nach".
    Aber ich sage: "wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Idioten regiert!"

  • Nur so am Rande, musste leider auch schon in die Werkstatt wegen Ausfall der linken Sideview Kamera.
    Bekomme unseren Dicken Morgen wieder. Getauscht wurde Kabel komplett inkl. Sideview Kamera links und rechts und das Steuergerät!
    Laut Werkstatt geht das auf Die Gebrauchtwagengarantie bzw. Kulanz.
    Kostenpunkt 4200 Euro :pinch:

  • Bei mir hat auch das Sideview versagt.
    Ich hatte auf die linke Kamera getippt und in der Tat war wohl die Linke defekt. Getauscht wurden die Linke Kamera inkl. Kabel und die Kamera im rechten Spiegel inkl. Kabel.
    Es wurde von der Euro+ übernommen und war mir daher egal bzw. bin ich froh, die Teile jetzt erstmal neu zu haben, aber bereitet mir etwas Sorgen, was nach Ablauf der Garantie auf einem zukommen kann.
    Ich glaube nicht wirklich, dass all die Teile defekt waren und hätten getauscht werden müssen, zumal die Topview, für die ja die Kamera im rechten Spiegel auch zuständig ist, immer funktioniert hat.
    Ich hoffe auf gezieltere Reparaturen, wenn ich selbst zahlen muss.

  • Bei meinem letzten Ausfall wurde ein Update gemacht und es geht seit dem seltsamerweise wieder.
    Hat schon mal jemand die Kabel vorsorglich besser abgedichtet?

  • Ist es nicht meist so das es durch Korrosion zum Fehler kommt!? Gerade beim VFL..


    Naja. Ein Kabelbruch ist ein Kabelbruch. Der entsteht, wenn an der Stelle mechanisch etwas einwirkt (abknicken etc). Korrosion kannst in den Steckverbindern haben.


    Die BMW Stecker sind zum großen Teil gegen Feuchtigkeit gut geschützt. Aber bei 3-4 Jahre alten Autos habe ich da schon total grün korrodierte Stecker gehabt. Die Gummitülen um die Adern reißen gerne, dann dringt Feuchtigkeit ein.


    Wird halt überall gespart, die Dinger taugen halt wenig.

  • Eigentlich ist es immer Korrosion an den stecker. Zumindest bei meinem F07 und dem jetzigen f31.