Batterie Varianten

  • Na noch zickt meine nur dann rum, wenn ich die SH anschalte.
    Starten ohne Probleme aber der Hinweis von starker Entladung.

    Da deine Standheizung nachgerüstet ist, wird diese Meldung auch kommen, wenn du da ne 1000AH Batterie einbaust. Ist unerheblich. Wie Harakiri schon schrieb, selbst wenn laut Rheingold die Batterie gealtert ist, läuft die Mühle noch problemlos.
    Dein Problem liegt einfach da dran, dass die SH Stom zieht, obwohl der laut Überwachung nicht fließen dürfte, da nicht direkt durch Fahrzeug, sondern Zusatzelektronik angesteuert wird. Ich habe das selbe an meinem Wagen, da auch nachgerüstet. Sobald mehr als 1A an der Überwachungselektronik vorbei fließt, gibt es diese Meldung. Wenn die SH anläuft und die Pumpen, sowie die Lüftung angeht, fließen da schon mal kurzzeitig 20 A. Dann kommt im Fehlerspeicher die Ruhestromverletzung und eben diese Warnung.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Das beruhigt mich ja. Ich kann auch gerne auf den Kauf einer neuen Batterie verzichten.
    Fehlermedung habe ich bisher noch keine weiteren gehabt, ausser eben die starke Entladung.


    Ich werde weiter beobachten. Wenn ich noch den Hinweis bekommen könnte, wo ich sehe, ob die Batterie gealtert ist ?
    Bei Inpa kann ich es nicht sehen - oder?

  • Meine AGM Batterie ist jetzt auch platt. Habe laufend Fehlermeldungen. Verbaut ist eine 105 AH. Ich war in der Werkstatt und da haben sie mir eine Exide 95 AH für komplett 325 Euronen eingebaut. Wegen den 95 AH habe ich mal gegugelt. Die Batterie kostet im Netz 150€. Bin am Freitag wieder in der Werkstatt und lasse meine alte Batterie wieder einbauen. Kaufe mir im Netz eine 105 AH. Muss diese denn unbedingt angelernt werden ? Kann mir da einer aus dem Raum Braunschweig helfen ?

  • JEDE neue Batterie muss mit Rheingold registriert werden. Dazu muss die Batterie auch voll geladen sein.


    Abgesehen davon glaubst Du wohl nicht ernsthaft, daß Dein Händler die Batterie wieder zurück nimmt. Informiere Dich halt vorher.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich war heute in der Werkstatt. Der baut mir am Freitag meinen alte Batterie wieder ein. Definitiv. Neue habe ich schon gekauft für 210€ 105 AH und nicht 95 ah für 220 plus Steuer. Selbe Batterie. Exite

  • Dann noch Carly fürs Handy holen und anlernen kannst du selbst machen. Positiver Nebeneffekt: mit Carly kann man dann noch einiges mehr machen...

  • Ich komme aus Raum Braunschweig und kann dir die registrieren!
    Wie schon geschrieben. Wichtig ist, dass die mit nem geeigneten Ladegerät komplett voll gemacht wird und dann nach Einbau direkt registrieren. Nicht mit rumgurken, da die sonst wieder auf 80% runter gefahren wird um die Reserve für die Rekuperation freizuhalten. Falls ich sie dir anlernen soll, einfach nen Tag vorher vorbeibringen. Ich lad die über Nacht und wir bauen die zusammen ein. Dann den Rest erledigen. Dann sollte die ne Weile halten.


    MfG


    Jens


    PS: Halte von dem ganzen Carly, Autoaid, Autocom..etc..pp... nicht wirklich viel. Ist halt nicht Fleisch und nicht Fisch und Sachen wie Batterie registrieren und Codieren geht mit anständiger und für das Fahrzeug vorgesehener Software auf jeden Fall immer besser. Wenn man es nicht richtig macht, ist die Batterie gleich wieder fritte. Da hat man nichts gespart.