X Drive mischbereifung ja,nein.endlich klarheit

  • Zunächst muß die Traglast des Reifen zum Auto passen und dann darf die Tachoabweichung
    nicht "unterschritten" werden. Das kann man selbst erstmal prüfen.
    Dann gabs früher von den Reifenherstellern sogar bescheinigungen von Reifen zu
    Auto XY - im Grunde nix anderes als die ersten beiden Punkte. Wenn das alles paßt -> ab zur Abnahme.

  • In Österreich (genauer: Wien) ist es leider nicht getan mit der Reifen Herstellerbescheinigung.
    Um die Abnahme beim MA machen zu können brauchst entweder die Bestätigung vom Autohersteller (hier BMW, kostet dann ca. 34€) oder ein Gutachten von einem zertifizierten Dipl. Ing., was 400€ für das Gutachten und 34€ fürs Eintragen ausmacht.
    Ich wollte 225er auf 18", deswegen musste ich durch (wäre von Traglast und co. gegangen, hab mich auch mit einem Freund, der bei Continental arbeitet abgesprochen.
    Am Telefon mit einem vom MA geredet "Ja! Alle passt, nimm die Dokumente mit, wennst vorbei fährst. Hier kann dann der Prüfer nochmal genau schauen, ob alles passt, aber die Bescheinigung von Continental passt".
    Nur als ich mit dem Document von Continental zum MA gefahren bin, habens mich ausgelacht und die Empfangsdame hat auf "guckst du, ich bin gott" gemacht, so unverschämte Leute habe ich seit langem nicht mehr erlebt gehabt!)


    Bwi der Tachoabweichen dürfens glaub ich max. 3-4% sein, wenn ichs noch richtig im Kopf habe..

  • Also ich fahre im Sommer 4x 245/40 R19 auf den Styling 366 Felgen.
    Im Winter 4x 245/45R18 auf den Styling 237 Felgen.


    Ich denke schon das man darauf achten sollte "STERN" Bereifung zu fahren und keine Mischbereifung bei xDrive. Sonst hat man irgendwann Probleme mit dem VGT. Es ist ja auch NUR Optik, das ist aber auch schon der einzige Vorteil von Mischbereifung


    Lg

  • Es ist ja auch NUR Optik, das ist aber auch schon der einzige Vorteil von Mischbereifung

    Nein, das ist nicht richtig.Deswegen bauen ja auch nicht alle Hersteller von Sportwagen i.d.R. auf ihre Autos 4x die gleichen Reifengroessen :whistling: .
    Stichworte waeren z.B. Lenkpraezision, Kraftuebertragung, Fahrdynamik usw.

  • Jeder sollte sich aber im klaren sein, auch wenn man einen 535d fährt oder noch größer, es ist kein Sportwagen ;)
    Außer ein ///M

    .... und was hat das jetzt damit zu tun ?
    Das ist simple Physik und diese kommt bei jedem Fahrzeug zum tragen.Bei leistungsstaerkeren Fahrzeugen deutlicher als bei einem z.B. Smart.

  • BMW wird sich dabei schon was denken :-).
    Ihr könnt das ja machen wie ihr wollte. Ich habe in der Familie einen BMW Händler Werkstattmeister und was der mir so erzählt ... werde ich keine Mischbereifung aufziehen, vor allem was das Thema Kulanz angeht.

  • BMW Kulanz und keine Stern Reifen ist ganz sicher bei VTG Defekt ein K.O. Kriterium
    aber nicht bei E+ oder Gewährleistung.


    Mischbereifung mit Stern dürfte eigentlich keine Rolle spielen da ja bei Reifen mit Stern
    gern behauptet wird damit wären trotz unterschiedlicher Reifendimensionen
    die ach so x-drive relevanten Abrollumfänge (ARU) gleich ... nun ja.


    Wenn du nun sagst X-drive nur 4x exakt gleicher Reifen dann bitte auch prüfen
    ob je nach Luftdruck, Beladung und Profiltiefe die Abrollumfänge VA zu HA gleich sind .
    Wenn schon dann sind wird aber ganz genau :saint:


    Das VTG hat mMn mehere (konstuktionabedingte) Schwachstellen und nicht nur die Bereifung.
    zB hätte man bestimmt den ausgleich von VA zu HA bezüglich ARU technisch
    besser lösen können etc... Egal ob 20d oder 35d alle haben das selbe VTG.
    Das ÖL ist auch n bischen wenig und wechseln braucht man es ja laut BMW wohl auch nicht
    zumindest gibt es kein Intervall. MMN krank das an mehreren Stellen mit dem VTG.



    Tipp zum ARU Test : Macht mal an Felge VA und HA (an einer Seite) jeweils auf 12 Uhr n horizontalen Klebestreifen hin.
    Dann fahrt mal n kl. Stück gerade aus so das ein Rad so 5x rum sich dreht (1x würde auch schon genügen)
    ... dann kuckt ihr ob oder wie weit die Klebestreifen ihre Ausgangsposition verändert haben oder auch nicht.
    ggf werdet Ihr jemanden benötigen der die Radumdrehungen zählt oder Ihr nehmt ne fest definierte Strecke zb 10m.
    Da könnt Ihr den ARU bezüglich mit ohne Stern testen oder Luftdruck XY vs LD XY etc pp. ;)

  • Ich hab Mischberreifung nicht benutzt wegen VTG aber auch weil am Xdrive bringt kaum vorteil, eher Nachteile.


    Trotzdem war meine VTG nach 88,000 erste Ruckeln bemerkbar, Ölwechsel hat’s dann erledigt aber nur 12,000 KM dann wieder Ruckeln. Neue VTG auf Kulanz, ich muss nur 60,- Euro zahlen ingesamt.


    So... Mischbereifung oder ohne kann’s immer noch passieren. So lange es mit BMW Felgen und erlaubte Reifengröße hat man wenigstens Kulanz Möglichkeiten.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Da hast du recht aber keine Angst vor Mischbereifung, man muss nur schauen dass sich die Abrollumfänge nicht mehr als 15mm abweichen weil alles darüber das VTG schädigt!
    Das Öl würde ich spätestens zu jedem 2.ten Motorllwechsel mittauschen