Vibrationen

  • Hallo,


    Ich weiß das Thema ist schon öfter durchgekaut, aber ich bin so langsam echt am verzweifeln :S . Diese absolut nervigen Vibrationen auf der AB bei 90-140 bringen mich zum kotzen <X


    Folgende Neuteile wurden verbaut:


    Federn
    Felgen /Reifen neu und mit der Hunter gewuchtet
    Stabis
    Bremsen vorne Komplett
    Beide Motorlager mit Unterdruck
    Mittellager
    Haryscheibe
    Fzg.wurde vermessen und eingestellt
    Alle querlenker etc wurden vom freundlichen sowie Tüv gecheckt
    Antiebswellen neu



    Könnte hier das Getriebe Lager noch eine möglichkeit sein bzw. hat das schon mal einer tauschen müssen?


    Danke euch!

  • habe das gleiche Problem (F11 530D 2011), Fahrwerk neu vermessen, Zugstrebe, Querlenker, Pendelstütze neu, Felgen Original 328er 18Zoll, vorher mit alten Conti SC2 ohne Auffälligkeiten,
    jetzt mit Hankook S1 Evo (siehe Bild) und es vibriert.


    Wintersatz mit Original 236er 17 Zoll und OEM Dunlops ohne Probleme, sind es also doch die Reifen die im nahezu Neuzustand die Vibrationen erzeugen?
    Mehr Luftdruck erzeugt "härtere" Vibrationen, wobei der Standard Luftdruck erwiesenermaßen hinten ein ungleichmäßiges Ablaufbild erzeugt....

  • @ Tommy, wenn alle Reifen Max 60N haben und das Fahrwerk 100% i.O. Ist könnte evtl. die Hydrolager in den Zugstreben vom F01 noch eine Abhilfe sein


    @CandyBlade, unbedingt Huntern lassen

    @ Maschinist,


    sorry steh grad aufn Schlauch... wie meinst du das mit 60N haben?


    Das Fahrwerk ist zu 100% i.O. Heute wurde das Getriebelager getauscht und eine minimale Verbesserung ist schon zu merken, allerdings leider nicht der erwünschte effekt.


    Werde jetzt nochmal alle Lager und streben genaustens begutachten, sind die Hydrolager vom F01 verstärkt bzw. unempfindlicher als die vom F10?


    Maschinist danke dir für dein Tipp :up:

  • Das Fahrwerk ist zu 100% i.O.

    Da kann man leider nicht so sicher sein, denn die Querlenker wurden laut deinem ersten Post nur "gecheckt". Defekte Querlenker kann man äußerlich allerdings meist nicht erkennen bzw. erst dann, wenn sie sich bereits auflösen.


    sind die Hydrolager vom F01 verstärkt

    Verstärkt sind sie nicht, aber eben Hydrolager. Der F10/11 hat normale Lager. Daher bieten die F01-Lager eine etwas höhere Eigendämpfung. Ich würde die grundsätzlich bei einem Wechsel anstelle der F10-Lager verbauen.

  • Da kann man leider nicht so sicher sein, denn die Querlenker wurden laut deinem ersten Post nur "gecheckt". Defekte Querlenker kann man äußerlich allerdings meist nicht erkennen bzw. erst dann, wenn sie sich bereits auflösen.

    Verstärkt sind sie nicht, aber eben Hydrolager. Der F10/11 hat normale Lager. Daher bieten die F01-Lager eine etwas höhere Eigendämpfung. Ich würde die grundsätzlich bei einem Wechsel anstelle der F10-Lager verbauen.


    Das wusste ich nicht das der F10 /F11 nur normale und keine Hydrolager hat.


    Der Tüv hat auf einer Rüttel Hebebühne sich alle Lager etc. angeschaut während das Auto wild hin u her geschüttelt wurde.... dachte das reicht um festzustellen ob was augeschlagen etc ist.


    Dann werde ich den Einbau der Hydro als letzte Instanz versuchen.


    R6 vielen Dank für die Erklärung :thumbup:

  • Right so ist es
    Bei den Querlenker muss man schon wissen wie man sie mit dem Montiereisen anpackt damit man merkt in sie spiel haben.
    Mit 60N meinte ich beim Huntern die Kraftschwankung was der Reifen auf der Felge haben darf, alles darüber ist für den Fahrer spürbar

  • Right so ist es
    Bei den Querlenker muss man schon wissen wie man sie mit dem Montiereisen anpackt damit man merkt in sie spiel haben.
    Mit 60N meinte ich beim Huntern die Kraftschwankung was der Reifen auf der Felge haben darf, alles darüber ist für den Fahrer spürbar

    kannst du mir deine Vorgehensweise kurz erläutern wie du die anpackst...( hab nur ne Grube ), als die Felgen mit der Hunter gewuchtet wurden konnte ich leider nicht über die Schulter schauen.

  • Hunter HQ in Deutschland ist an der A96 beim Ammersee.


    Dort könnte ich alles anschauen in die Schulungsraum, und das alles Gratis ! Hab schon EUR 50 in die Kaffee Kasse als Dankeschön.


    Es war nür ein Reifen ausser tolerance und nicht viel aber vibration über 90 KMH ist jetzt weg bei mir.


    Die können auch am Auto messen wenn sein muss... Bei mir war einfach auf der Roadforce Machine was gefunden. Neue Pilot Sport 4 auf BMW 454 Felgen, beim BMW Händler könnte die nicht finden ausser vorne nach hinten um es milder zu machen...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • @'Tommy eine Grube hierfür ist garnicht schlecht, auf alle Fälle musst du so anpacken (zb Kopf Zugstrebe) ob das Radführungsgelenk, Achsseitig spiel nach unten/oben hat, im ausgefederten Zustand kann man mit der Hand bei den F10 per Hand nichts spüren da die Achse zu verspannt ist.