Lenkrad steht licht schief, mit RG korrigierbar?

  • Hallo,


    bei unserem F11 Bj14 steht das Lenkrad leicht schief beim geradeausfahren. Zieht jedoch kein Stück, nur das Lenkrad steht etwas nach rechts. Lässt es sich mit RG und den ABL Aktivlenkung korrigieren? Laut einem Thread im E60 Forum lässt es sich gerade stellen, soll aber wohl nicht so leicht sein. Räder gerade stellen und dann den ABL durchführen...gilt das auch für den F11, gibt es hier Erfahrungen?

  • Einfach mal bei Rg reinschauen, da müsste da im All alles beschrieben sein. Im schlimmsten Fall, einfach machen

  • Du kannst den Lenkwinkelsensor initialisieren mit RG.


    Alles andere per Achsvemessung bzw. -einstellung

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nein, der Sensor hat keinen Einfluss auf die Schiefstellung bzw. kann nicht die Ursache sein.

  • Nein, der Sensor hat keinen Einfluss auf die Schiefstellung bzw. kann nicht die Ursache sein.

    Doch klar. Gerade bei IAL sehr wichtig.
    Folgendes Beispiel: das Auto wird mit unrichtiger Initialisierung ordendlich vermessen (oder hat sich verstellt - dazu reicht es, dass das Lenkrad im Steuergeräte-Tiefschlaf oder ohne Batterie verdreht wird).
    Im Stand alles prima. Denn im Stand stehen die Räder hinten immer gerade.
    Die Auslenkung der Hinterachse kommt erst bei der Fahrt. Und die ist ausschließlich vom Ergebnis des Lenkwinkelsensors abhängig.
    Ist der bei neutraler Lenkradhaltung nicht in Mittelpunkt, beginnt bei der Fahrt dann der Aktor die HA auszulenken. Ergebnis ist, dass man für die Geradeausfahrt aus der MIttellage heraus korrigieren muss.

  • Hmmm... das ist ein Argument...


    kann man testen/ausschließen, indem man im Menü Schneeketten anwählt. Dann wird die HA nicht mehr gelenkt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lenkwinkelsensor maßgeblich ins System eingreift.
    Er misst quasi die Stellung vom Lenkrad und gibt dieses lediglich weiter.


    Was oli_p meint ist sehr theoretisch, aber eben nicht unbedingt nachvollziehbar. ;)