Dieselverbrauch hoch

  • Hallo,


    habe den 525d F10 Bj. 2010 , einen der ersten Modelle, seit Juni 2012. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l bei derzeit 225er Bereifung. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, weil laut Beschreibung der Verbrauch deutlich niedriger ist. Wie schaut`s bei Euch aus? Habt Ihr auch so einen hohen Verbrauch?


    Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Diana

  • Eine Aussage hierzu ist schwierig - wir haben keine Ahnung über dein Fahrprofil und ob du eher digital fährst... Aber alles unter 10 ist beim 25er sicher akzeptabel. Bei meinem liegt jetzt der Gesamtverbrauch bei irgendwas mit 11 - alles nicht aussagekräftig... Wenn du das Teil ständig um die Kurve trägst, sowie Autobahn mit Tempomat und 160 fährst, dann sind die angegebenen 9,5 definitiv ca. 2 Liter zu viel. ;)

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Fahre seit 12/2012 einen 520d (Schalter). Täglicher Weg zur Arbeit sind ca. 40 KM (davon 3km Stadt, 10 Landstraße und der Rest AB), immer im EcoPro Modus, AB 130km/h. Verbrauch liegt laut Reise-BC meistens zwischen 5,8 - 6,8l
    Mir viel jedoch auf das der Verbrauch im BC mit dem rellen Verbrauch nicht übereinstimmt! z.B. BC sagt 6,5l/100KM, über die iPhone App TankPro berechnet 7,4l (habe das selbst mal nachgerechnet, App Angaben stimmen!)


    Unerklärlich...


    Denke jedoch das der Verbrauch bei meiner Angegeben Strecke/Fahrweise angemessen ist.
    Ist mein erster BMW und habe Ihn auch noch nicht so lange...

  • Danke für Eure Antworten.
    Fahre täglich eine Strecke von 15km, also hin und zurück sind es dann 30km. Fahre zügig. Kurze strecken sind wohl nicht so gut. Habe schon gemerkt,dass ich auf der Autobahn weniger verbrauche.

  • Ne kurze Strecken mag der BMW Diesel Motor nicht.
    Im Stadtverkehr säuft meiner auch rund 8-9l - Laut BC...

  • Hi Diana, im MT hast auf die gleiche Frage schon jede Menge Antworten bekommen.


    Die Fahrweise und diese 15 KM Strecken sind sicher mit ein Grund. Bei meinem "kleinen" 520iger zeigt der Verbrauch nach dem Start kurzzeitig auch mal 15 Liter und mehr.


    Erst danach pendelt er sich wieder auf ein vernünftiges Maß. Unser 530 GT allerdings braucht auch um die 9 / 9,5Liter

  • Siehe da, weniger die Standheizung benutzt und der Verbrauch von BC und rellen Verbrauch stimmen bis auf 0,5l überein!

  • Ich brauch beim 530d (245PS) um die 8,5l/100km. Fahre dabei überwiegend Autobahn mit max. 180 km/h und vielen Begrenzungen, ca. 15% Stadtverkehr.


    beste Grüße
    Anze

  • Moinsen,


    Ich liege nach exakt 3625km bei 7,45L/100km. Das meiste sind die täglichen Fahrten zur Arbeit (2x37,5km), ein paar Male Autobahn und etwas Stadtverkehr. Seit gut 2000km lasse ich wegen der Batterie in Verbindung mit der Standheizung den ECO Pro Modus aus.
    Ich tracke auf www.spritmonitor.de seit meinem M5 jeden Tankvorgang mit und hab so immer den exakten Durchschnittsverbrauch und die Kosten im Blick.


    Anbei mal mein F11 als Beispiel: F11 530d Bj. 12/2012


    Ich finds recht nützlich, da ich dem BC nicht über den Weg traue. Er zeigt mir derzeit 7,1L/100km an (Kein BC Reset zwischendurch).

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.