520d F11 verbraucht nicht unter 7 Liter?!?!

  • Zum Benzinsparen wohl die falsche Klasse


    Hier geht es nicht um Benzin sparen, sondern um erhöhten Benzinverbrauch.
    Bitte immer mal genau lesen worum es geht und dann anworten.


    Echt irgenwie schlimm zur Zeit...

  • Ich wette es liegt an den Steuerzeiten, ich hab den letzen 5 Jahren fast ausschließlich Steuerketten ersetzt beim N47, bei der Laufleistung steht die Nockenwellebrücke beim OT anstecken garantiert min 10mm auslasseitig hoch. Bei den km ist ein n47 eh schon kritisch im Bezug auf Kettenlängung, kannst bei bmw ja mal den Messkettenspanner verbauen lassen bzw vielleicht fällt dein Kettenspanner schon in 2 Teile wenn man ihn ausbaut.

  • ich fahre mit meinem 2014er (40.000km) auch um die 7 liter, allerdings viel Kurzstrecke.
    Auf der Bahn mit Tempomat und etwa 140-150 geht er dann schon an 6 Liter runter.
    Vorher mit meinem E39 525D habe ich etwa gleich viel verbraucht, obwohl der 16 Jahre alt war und 345.000 km drauf hatte.


    Ich denke das der kleine 4 Zylinder einfach mehr arbeiten muss mit dem Schiff als früher der 6 Zylinder.


    Was mich auch verwundert, das er im EcoPro Modus genau so viel verbraucht wie im Confort Modus.

  • Aha, schön zu lesen :thumbup: Sowas würde man eher erwarten. Danke!



    Zum angeben wohl der falsche Thread. Wenn dein Schiff bei sehr ruhiger Landstraßenfahrt ohne Grund 16 Liter brauchen würde, wären solche Aussagen bestimmt nicht mehr so leichtsinnig losgelassen :rolleyes: Not for ungood ;)

    Meiner braucht 17 Liter. Beschwere mich auch nicht, will ich Sprit sparen, fahr ich mit meinem Smart. Der Trend geht eh zum Zweitwagen.


    Wenn du bedenkst was wiegt der 520? 1700/ 1800 kg? Die Maße mit 4 Liter bewegen zu wollen, geht halt nicht. Einfache Physik.

  • Zum Benzinsparen wohl die falsche Klasse

    ... am Thema vorbei ... wir haben Diesel und keine Benziner....

    Wenn du bedenkst was wiegt der 520? 1700/ 1800 kg?

    Meiner wiegt, mit der vorhandenen Ausstattung, 1,8t leer. Da kommt der 2,0l bei höheren Geschwindigkeiten schon gut ans arbeiten.



    Ich habe aber noch nie versucht unter 7l zu kommen. Ich fahre einfach und das was er braucht braucht er. Ich finde 7l - 8l bei dem Gewicht noch OK. Als wir in die Eifel gefahren sind, waren wir langsamer mit Tempomat unterwegs. Aber da war er vollgepackt, deswegen ist es keine Referenzfahrt gewesen...

  • ... am Thema vorbei ... wir haben Diesel und keine Benziner....

    Meiner wiegt, mit der vorhandenen Ausstattung, 1,8t leer. Da kommt der 2,0l bei höheren Geschwindigkeiten schon gut ans arbeiten.


    Ich habe aber noch nie versucht unter 7l zu kommen. Ich fahre einfach und das was er braucht braucht er. Ich finde 7l - 8l bei dem Gewicht noch OK. Als wir in die Eifel gefahren sind, waren wir langsamer mit Tempomat unterwegs. Aber da war er vollgepackt, deswegen ist es keine Referenzfahrt gewesen...


    Ja klar, Diesel braucht nen Tick weniger. Wenn ich mich aber an meinen 320D erinnere (bester BMW ever), dann hab ich den getreten eigentlich auch nie unter 11,4 L gebracht. Also ich denke 7L für nen 520er ist eine realistische Hausnummer.

  • So, möchte nun eine kurze Zwischenmeldung geben. Angausbrücken- und Einlasskanälenreinigung werde ich denke ich mal, erst im Frühling machen wenn es wärmer wird....Dennoch hat das Auto ein Softwareupdate bekommen und habe den AGR-Kühlerbypass ausprobiert und.....
    Nun verbraucht die Kiste bei ruhiger Landstraßenfahrt (100kmh) ca. 5,6L, und bei Autobahnfahrt (120kmh Begrenzung) ca. 5,8L, alles mit Klima an. Mit etwas rumtuckern durch Dörfer und bei legaler Fahrweise ohne zu stark zu beschleunigen, kommen ca. 6 Liter raus, und das ist schon viel angenehmer ;) Motor"sound" und die Laufruhe sind damit fast auf M57-Niveau, TOP :)

  • Ich mus smich da auch nochmals mit dran hängen.
    Ich finde bei meinem 530xD passt auch was nicht...


    Vor ca. 6-8 Wochen war noch alles in Ordnung. Ich habe bei Autobahn freie Fahrt 130km/h um die 6l verbraucht. JETZT brauche ich auf der Identischen Strecke um die 8l
    Ich kann mir das nicht erklären. Der säuft auch bei 100 seine 7 l Diesel...
    Ich weiss, dass ich den auf der Bundesstrasse auch mal mit 4,x l bewegt habe im fließenden Verkehr.


    Das geht mir schon auf den Keks, weil ich ja weiss, dass er eigentlich weniger gebraucht hat.


    Ach ja, Änderungen wurden keine Vorgenommen. Nur von der Werkstatt ein Federbein getauscht. Aber danach wars glaube ich noch alles OK.



    Mal sehen, ich wechsle nächste Woche auf WInterreifen. Wie es sich dann verhält...


    Doofe Sache das ganze....

  • Obwohl ich hier nicht die Forumserfahrung habe, möchte ich dich ganz sanft wiedersprechen, das stimmt dass die Warmlaufphase länger ist, aber bei konstante Geschwindigkeit und warmen Motor, müsste es eigentlich vorteilhaft sein, wenn die Luft etwas kälter ist, oder? (Ich denk an Turbomotoren von früher, die im Kalten Jahreszeit besser laufen als im Hochsommer bei über 30° auf der Autobahn bei knallgas :) )
    Viele Grüße