520d F11 verbraucht nicht unter 7 Liter?!?!

  • Obwohl ich hier nicht die Forumserfahrung habe, möchte ich dich ganz sanft wiedersprechen, das stimmt dass die Warmlaufphase länger ist, aber bei konstante Geschwindigkeit und warmen Motor, müsste es eigentlich vorteilhaft sein, wenn die Luft etwas kälter ist, oder? (Ich denk an Turbomotoren von früher, die im Kalten Jahreszeit besser laufen als im Hochsommer bei über 30° auf der Autobahn bei knallgas :) )
    Viele Grüße

    Die Einspritzmenge, die Gemsichaufbereitung und bei Benzinern der Zuendzeitpunkt, werden permament anhand von vielen vielen Messdaten errechnet.Die angesaugte Luftmenge, deren Temperatur usw. spielen dort alle mit ein.
    Warmlaufphase ist nicht alles ;) .Was richtig ist, ist die Tatsache, dass kalte Luft fuer Turbomotoren schoener ist.Kalte Luft enthaelt mehr Sauerstoff und kann demzufolge mehr Kraftstoff binden.Somit mehr "Bums".

  • Kalte Luft ist dichter als warme Luft. Der höhere Sauerstoffgehalt mag Dir zu mehr Leistung verhelfen, aber nicht zu einem besseren Wirkungsgrad. Dichtere Luft heisst aber mehr Luftwiderstand ergo Mehrverbrauch. 0 Grag ggü. 20 Grad ist schnell 0,5l - 0.75/100km mehr bei Autobahnruchtgeschwindigkeit. Die höhere Luftdichte ist auch der Grund, warum der Verbrauch in der norddeutschen Tiefebene höher liegt als in einer süddeutschen Hochebene (z.B. um München herum).


    Die Warmlaufphase macht auf Kurzstrecken gerade bei Benzinern viel aus, da die immer eine wirksame Abgasreinigung haben. Beim Diesel ist es "nur" die höhere innere Reibung, die dürfen ja dank Thermofenster unbegrenzt rausdrecken.


    Amen

  • Und meinst, daß so eine Benzin CO2 Schleuder nach dem Anlassen mit Lamba 1 läuft? Träum weiter...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Natürlich nicht - weil die Anfettung die Abgasreinigung aktiviert. Dadurch gebt es kurz eine erhöhte HC-Emission. Nach ein paar km ist das erledigt. Im Gegensatz zum Diesel, der immer dreckt.


    Amen

  • Luftdichte ist auch der Grund, warum der Verbrauch in der norddeutschen Tiefebene höher liegt als in einer süddeutschen Hochebene (z.B. um München herum).

    LOL... und der Siemens Lufthaken kann in NRW auf Grund der höheren Luftdichte auch einen Tonne mehr tragen.


    Mal Spass beiseite. Jedes kleine Regengebiet wirkt sich Luftdruckmäßig mehr aus als 600m Höhenunterschied.

  • Und um so höher desto dünner die Luft. Da müsste rein theoretisch der Verbrauch in Höhenlagen steigen und die Leistung sinken. Nicht der Luftdruck macht es, der Sauerstoff gehalt :)

  • jetzt weiß ich endlich warum mein Golfball fliegt weiter je nach höhere Temperatur und Höhe ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wobei der Turbolader dünnere Luft komprimiert und der Ladeluftkühler diese Luft kühlt. Die Sensoren im Ansaugtrakt überwachen das und regeln dann die Einspritzmenge nach, sodass optimale Verbrennung besteht. Dürfte also keinen merkbaren Mehrverbrauch geben...


    @vladiiiii: Prüfe mal den FS, vielleicht gibt da irgendeinen Sensor komische Werte von sich. Und korrigiere mal die AGR-Rate auf 0,7 oder suche dir einen Kodierer der das kann. Besser für den Motor, mehr Laufruhe und weniger Verbrauch...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Beim 6-Ender?! Da wäre 0,7 schon viel.

    Und wo genau wäre das ein Problem? Es gibt bzw. gab sogar 6-Ender, die bis 1,5 einstellbar sind / waren. Je weniger Dreck, desto weniger Probleme.