Verteilergetriebe

  • ich vermute dass mein Verteilergetriebe nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Ab ca 60km/h hört man ein leichtes Schaben ähnlich einem beginnenden Radlagerschaden, beim Schalten auf N ist das Geräusch jedoch verschwunden, wenn ich wieder auf D schalte hört man es wieder leicht.
    Ist nun seit ca 2 Monaten so und es wird gefühlt langsam immer ein bisschen lauter.. meiner Freundin fällt das Geräusch jedoch nicht auf..

  • Bei mir hat´s keine geräusche gemacht, nur Ruckeln, auch geradeaus beim starke beschleunigung.


    Öl gewechselt und alles gut bei 90.000 KM, jetzt 102.000, noch OK.


    KM ? Reifen / Felgen typ ? Gerade von Mischbereifung auf Winter keine änderung ? Was sonst hat geändert in letzte zeit als es angefangen hat ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das hatte ich schonmal vom Lager vom Antriebsflansch zur vorderen Gelenkwelle im VTG, haben das VTG geöffnet und der Metallspan war am unteren Lager deutlich zu sehen
    Lass mal da Öl ab und Filter es

  • Ruckeln tut er gar nicht.
    Nur das leichte Geräusch.
    Jetzt im Winter hab ich 18zoll 245er rundum - Continental mit Stern
    Im Sommer Mischbereifung auf 20zoll 245/275 Dunlop mit Stern
    Beim Wechseln von Sommer auf Winterreifen blieb das Geräusch ziemlich gleich.
    Soweit ich weiß ist bei meinem Vtg bj12/2012 keine Ölablassschraube mehr vorhanden..
    @der_maschinist:
    Haben die das beim freundlichen repariert? Viel Aufwand? Was hat's gekostet?
    Mfg

  • Keine Ablassschraube bei mir, keine Repuratur, Öl einfach so so gut wie möglich rausgesaugt mit ein flexibles Schlauch, neu aufgefüllt, warm gefahren und wieder rausgesaugt und gefüllt.


    Ob es bei Dir wirklich die VTG ist schwer zu sagen wenn keine beschwerden ausser geräusche...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Steck es mal elektrisch ab, dann sollte das Geräusch weg sein.
    Wir haben ein neues VTG verbaut.
    Welchen Motor hast du? Je nach Typ kostet das VTG knapp 900,- !! Da überlegt man nicht lange, sonst bist mit allem in MUC mit 4400,- dabei

  • Offiziell gibt’s die gerade zu dem Preis bei bmw! Muss morgen mal nachschauen lassen ob es das ATC 35L oder 350 war.
    Nach dem Einbau muss es programmiert werden

  • Es ist relativ wahrscheinlich das dein VTG hinüber ist.
    Vermutlich eher ein Lagerdefekt etc wie es Dir bereits in Beitrag 6 genannt wurde
    als das es an verschlissenem Öl oder den Reibscheiben liegt.
    Es gibt einen Prüfplan zu "Störeräuschen" beim VTG im TIS da steht soweit alles drauf was so ein VTG
    bieten kann mit einigen Punken. Diese Testfahrt erfolgt bei betriebswarmen VTG.
    Beobachte mal wann du am ehesten dieses "heulen" hast also bei welchem Geschwindigkeitsbereich , Lastwechsel usw.


    Zusätzlich könnte man auch das VA Differential prüfen zb Öl ablassen und auf Metallabrieb
    prüfen. Geht schnell und kostet nicht so viel. Kommt aber eher selten vor das dort was fehlt.


    Das VTG kann man übrigens auch etwas detailierter auslesen aber natürlich kein Lager.

  • Keine Ablassschraube bei mir, keine Repuratur, Öl einfach so so gut wie möglich rausgesaugt mit ein flexibles Schlauch, neu aufgefüllt, warm gefahren und wieder rausgesaugt und gefüllt.


    Ob es bei Dir wirklich die VTG ist schwer zu sagen wenn keine beschwerden ausser geräusche...

    Hallo, habe gestern auch bei mittlerer bis starker Beschleunigung besagtes ruckeln festgestellt.
    Mit was hast du das Öl da rausgesaugt, welches Öl hast du als Neubefüllung verwendet und wieviel kommt da rein?


    Danke im Voraus
    Gruß