Verteilergetriebe

  • Mit was hast du das Öl da rausgesaugt, welches Öl hast du als Neubefüllung verwendet und wieviel kommt da rein?


    Danke im Voraus
    Gruß

    Original DTF 1 35.- 1 Liter


    alternativ


    RAVENOL Transfer Fluid TF-0870 17.- 1 Liter




    Bezüglich ruckeln müßt ihr aufpassen hier einem Irrtum zu unterliegen ... eher sinds Geräusche ...


  • Hallo, bei mir sinds bisher keine Geräusche sondern nur beschriebenes Ruckeln in gewissen Situationen, werde es mal ausprobieren und schauen obs was bringt, wenn nicht sind ja die Kosten überschaubar.

  • Hallo, bei mir sinds bisher keine Geräusche sondern nur beschriebenes Ruckeln in gewissen Situationen ...

    Probiers mal aus ... das ruckeln kann wenn Ursache ja nur von mangeldem Kraftschluss VTG zu VA kommen ... was anderes ist nicht möglich. Das es das DSC ist kann nicht sein , ein ABS Sensor der spinnt oder hast zufällig neu montierte Reifen drauf ?

  • Ich habe letzte Woche auf Kulanz ein neues Verteilergetriebe bekommen. Selbe Symptome: Ruckeln bei starkem Beschleunigen. Ruckeln war komplett weg nachdem ich die Sicherung vom Verteilergetriebe gezogen hatte. BMW hat die Teile übernommen, ich die Arbeit. Ich habe ca 800 € gezahlt. Auto hat jetzt 130tkm.

  • Ich habe letzte Woche auf Kulanz ein neues Verteilergetriebe bekommen. Selbe Symptome: Ruckeln bei starkem Beschleunigen. Ruckeln war komplett weg nachdem ich die Sicherung vom Verteilergetriebe gezogen hatte. BMW hat die Teile übernommen, ich die Arbeit. Ich habe ca 800 € gezahlt. Auto hat jetzt 130tkm.

    ok ... bei Geräuschen ist es übrigens genauso.

    Ja, Reifen sind vor 4 Wochen neue drauf gekommen vorne wie hinten, Pirelli mit Sternchen in 245/40 R19, muss ich da was zurücksetzen?

    Ne aber bedenken das sich die Reifen u.U. noch etwas auf der Felge drehen.
    Bis sie fest sind. Das bringt die Regelsysteme ggf etwas durcheinander ... auch den X-Drive.

  • Also das Öl habe ich nun letzte Woche mit Zwischenspülung gewechselt, das Ruckeln ist bisher nicht wieder aufgetreten.
    Das Öl, auch was ich bei der Zwischenspülung raus geholt habe sah wirklich sehr verschlissen aus, kein Wunder das dass nicht mehr funktioniert hat.

  • So, mein Verteilergeriebe ist auch hin. Ruckeln beim Schalten und klackern beim links Abbiegen. wenn ich die Sicherung des VTGs abziehen, sind beide Symptome weg. 80t auf der Uhr, hoffe auf Kulanz. Am 19.02 habe ich einen Termin bei BMW.

    Money can't buy happiness, but somehow, its more comfortable to cry in a BMW than on a bicycle!

  • Hallo, wollte eigentlich schon länger meine Erfahrung mit dem gewechselten Öl vom Verteilergetriebe mitteilen:


    Also nach ca. 10.000 km ging das Geruckel bei mittlerem bis starken Beschleunigen wieder los(hatte aber nie Geräusche), ich war quasi schon dabei einen
    Termin für die Überholung frei zu machen.
    Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich von Sommer- auf Winterräder getauscht(beide Sätze vorne wie hinten 245/40 R19).
    Das Ruckeln war dann noch stärker, ich hab dann mal mit Reifenkreide in einem Industriegebiet die Abrollumfänge der Vorder- zu den Hinterrädern gemessen, also Markierung bei allen Rädern mit Zeig auf 12 Uhr gemacht und dann ca. 100m gefahren und geschaut wo die Markierungen jeweils standen, Ergebniss: die vorderen Räder haben sich langsamer gedreht als die hinteren(also vorne größerer Umfang als die hinteren).
    Jetzt das eigenartige: die Reifen vorne hatten bei gleichem Reifenfabrikat ca. 1mm weniger Profil als die hinteren, schon komisch das abgefahrenere Reifen einen größere Abrollumfang haben können.


    Jetzt dachte ich, wenn das die Sache verstärkt dann wechsel ich nochmal die vorderen mit den hinteren Rädern.
    Und siehe da, seitdem ist jegliches Ruckeln weg, das Auto ist noch nie so ruckfrei (auch beim Zuschalten des Allrades durch die Elektronik) gefahren.
    Das ist jetzt so 12000km her.


    Fazit: die vorderen Räder müssen sich wohl schneller drehen als die hinteren, und das muss man mit dem Test des Arollumfangs ermitteln wie oben erklärt.


    Werde mir jetzt für hinten neue Sommerreifen kaufen und hoffe dass das Problem auch mit Sommerrädern weg ist, werde in 3 Monaten berichten.


    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit dem Tip helfen, mich würde interessieren ob es bei anderen auch was bringt.


    Denke dass das Geruckel auftritt weil die vorderen Räder bei größerem Abrollumfang sich langsamer drehen als die hinteren und bei zuschalten durch das VTG quasi gegensätzlich zur Hinterachse verhalten und so das Geruckel entsteht.(aber nur eine Vermutung).


    Gruß