Pin Belegung Hifi Anschluss A233*1B

  • Guten Abend liebe User,


    kann mir jemand die genaue Pin-Belegung des Steckers A233*1B aus ISTA mitteilen.
    Ich möchte von Standard auf Hifi Soundsystem aufrüsten, leider muss ich mir hierzu den Kabelbaum selbst basteln.


    Danke euch!
    Gruß Philipp

  • Das lohnt sich nicht
    Mache gleich Logic rein und du wirst sehr glücklich sein


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift

  • Ja du hast recht, L7 ist nochmal besser, allerdings finde ich die HiFi Anlage als ausreichend, zumal ich die aus einem 7er verbaue. Ob da ein Unterschied ist kann ich nicht sagen, ich finde den direkten Vergleich zum Standard 6LS System auf jeden Fall besser und tragbar. Richtiges Hifi steht bei mir Wohnzimmer ;)


    kannst du mir vllt dennoch bei meinem Problem helfen, die richtige Pin Belegung zu finden?


    Gruß Phil

  • Ich bin gleich am Rechner, was genau brauchst du ?


    Die Stecker Bezeichnung sagt mir nichts
    Kannst auch ne pn schreiben

  • Hi,


    super!
    Der A233*1B ist der Rechteckstecker, welcher den kleinen Hifi Verstärker bestückt. Es gibt darin ein graues und schwarzes Teil. Ich hab eine Datei angefügt, wo ich vermerke, was welcher Pin belegt und möchte das auch nach Abschluss dem Forum hier zur Verfügung stellen. Vllt hat ja noch ein anderer die selben Sorgen.


    Grüße

  • Ich kann es bei mir leider nicht finden, sorry. Aber selbst wenn ich es bei mir finden würde, ist mir eingefallen, macht es garkeine sinn, weil ich die L7 drin habe und die hat normalerweise ganz andere und viel mehr Anschlüsse...

  • Hallo zusammen,


    das Projekt hat etwas länger gedauert weil ich zwischenzeitlich nur die Lautsprecher getauscht habe und das interimsmäßig gereicht hat. Ich hab nunmehr allerdings das komplette System zum laufen gebracht und möchte die PIN Belegung mitteilen sowie meine Erfahrung teilen.
    Das System kam aus einem F01, war aber bis auf die farbliche Codierung der Leitungen komplett kompatibel. Einzig den Lüfter habe ich nicht nachgerüstet - anscheinend ist noch ein externer Kühllüfter vorgesehen.


    Zufriedenheit: Das System ist insgesamt ein wesentlicher Fortschritt! Kein Vergleich zu den einfachen Stereolautsprechern. Besser geht natürlich immer, allerdings ist es auch eine Preisfrage. Für das System hier habe ich komplett 350€ bezahlt und durch den Erlös der getauschen Artikel 100€ zurückgeholt - für netto 250€ auf jeden Fall sinnvoll. Pegeltechnisch lässt es zumindest für mich keine Wünsche offen. Klanglich muss jeder selbst entscheiden - wer allerdings gern mal schneller fährt oder einen Diesel mit entsprechenden Hintergräuschen hat sollte realistisch sein. Das Geld ist dann besser in eine stationäre Anlage zuhause investiert.


    Da viele Stimmen den "Spielzeug"-Verstärker etwas verniedlichen - ja, die anderen bauen größer und können sicher mehr. Allerdings wird hier - so mein Verständnis - die Leistung der HU-internen Endstufen mit dem Verstärker kombiniert. Das in Summe reicht für die verbauten Lautsprecher allemal. Die Subwoofer sind von 16cm auf 20cm gewachsen, jeder Lautsprecher erhält einen zusätzlichen Hochtöner und der Center-Speaker kommt auch hinzu. In einem Fahrzeug der Klasse wie dem 5er sollte dieses System aber Standard sein.


    Einschätzung des Aufwands: Nun, der Tausch der Subs erfordert die Lösung der Sitzschienen (ich hatte die Sitze dann einfach nach hinten geklappt), bis alle Strippen von vorne nach hinten und wieder zurück verlegt sind gehen doch 1-2 Tage ins Land, realistisch kann man es an einem Tag schaffen. Der Anschluss des Stroms erfolgt am hinteren rechten Sicherungskasten. Zum Durchführen am linken Radkasten hatte ich ein Kabelrohr genutzt, ansonsten müsst ihr auch dort die Verkleidung abbauen.


    Falls Fragen bestehen helfe ich gern weiter.


    Phil