• Hallo,
    sobald mein F11 523i auf ca. 80 Grad Öltemperatur kommt stinkt es furchtbar im Innenraum. Aussen richtig man nichts, unter der Motorhaube auch nicht.
    Kommt auf einmal, so stark dass ich nicht Mal sagen könnte ob es aus der Lüftung oder wo anders her kommt.
    Geruch lässt sich schwer beschreiben. Ungefähr wie wenn eine Pommesbude abbrennt, gemischt mit dem Rauch einer gerade ausgeblasen Kerze.
    Motoröle richen anders, Getriebeöl auch anders.
    Es ist so heftig, dass nach 3 Minuten die Augen brennen.
    Hätte nun den Lüftermotor in Verdacht und bin vom Automatic auf manuelle Steuerung,Gebläse auf Vollgas, aber 15 min gar nix.
    Dann stank es auf einmal wieder.
    Problem ist nicht reproduzierbar.
    Nach ein paar Minuten ist es wieder vorbei, und muss nur noch ausstinken.
    Vielleicht hat einer einen Tip wo ich suchen könnte.
    Danke
    Gruß Christian

  • Danke,
    Microfilter ist ca. 5 Monate alt.
    Klimaanlage selber ist fast immer ausgeschaltet.

    Du hast eine Klimaautomatik. Die schaltet man nicht aus.


    Möglicherweise kommt Dein Problem genau da her. Ich würde erst einmal eine komplette Klimasystemreinigung machen lassen. Danach die Klima immer eingeschaltet lassen. Das System kühlt nur bei Bedarf, es entfeuchtet aber immer und verhindert so die Bildung von übelriechenden Pilzen, Schimmel, etc. im Lüftungssystem.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du hast eine Klimaautomatik. Die schaltet man nicht aus.

    Naja. Kurz vor dem Ziel sollte man die Klima schon abschalten. Da hat das System durch die ströhmende Luft Zeit abzutrocknen. Trocken, keine Nahrung für Bakterien und Co.

  • Das soll die Kondenswasserbildung im Sommer verhindern, weil die Lüftungsrohre sich dann angeblich langsam erwärmen. Wer daran glaubt... Dafür holst Du Dir die Feuchtigkeit über die Luft ins System...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • bei mir riechts auch wieder wie in einer Fischbude, aber nur, wenn der Wagen eine kurze Zeit lang gestanden hat und dann auch nur Kurzzeitig. BMW sieht sich das Thema kommenden Freitag an. Die haben den Verdampfer im Verdacht.

  • Danke für eure Tipps.
    Ich hab heute Mal die Microfilter ausgebaut.
    Der, der näher an der Spritzwand ist, ist an der Oberseite ein wenig voller
    schwarzen Schmierfett. Und das stinkt wie verbranntes Wachs oder Pommesbude.
    Bin heute 50km zu meiner Mutter, nix.
    Von Mutter wieder 50km heim, nix.
    Von daheim ca. 10km zum Einkaufen,nix.
    Vom Einkaufen nach Hause, 20 Meter vor der Haustür stinkts wieder!!
    Nur im Innenraum.
    Nun muss ich Mal suchen ob ich irgendwo Zeichnungen oder so finde, wie der Filterkasten aufgebaut ist. Von den hinteren Sonnenrollos schwitzt auch ranzig richendes Öl raus.
    Gruß Christian