Motor geht nach dem Start direkt wieder aus

  • Hallo,



    mein F11 geht ab und an nach dem Starten direkt wieder aus. Da ich einen mit Automatik habe kann dieser ja eigentlich nicht einfach so ausgehen.



    Ich vermute das es was mit der Klima zu tun hat oder die Klima darum ab und an nicht geht.



    Und es ging immer aus wenn die Klima an ging beim Start. Jetzt aber was neues. Ich stand an der Ampel und ich machte das Frontscheibengebläse aus und in dem Moment geht der Motor aus.



    Er lässt sich danach zwar immer wieder normal Starten aber normal ist ja was anders.



    Da die Klima ja auch einen weg hat das diese wegen Überlast aus geht ( obwohl keine Überlast da ist) nehme ich an das alles damit zu tun hat.( Erklärung dazu weiter unten)



    Fehlerspeicher sagt Getriebesteuerung /Transmission CF2501.



    Hatte so was einer von euch auch schon?




    Gruß



    Erklärung zur Klima
    im Sommer ging meine Klima nach kurzer Fahrzeit aus und nach ca. 5 min wieder an. Hatte ich 2016 auch schon aber dann wurde es kälter und hatte da kein Auge mehr drauf.



    Fehlerspeicher sagt das: Nach einer kurzen Pause oder minus-Shell Modul Signaleitung 8011FD und Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor 801222.



    Hab ihn nicht über die Autobahn geprügelt sondern bin so 100-120 gefahren. Nach ca. 5 min springt die auch wieder an. Habe mal was gelesen das der 801222 aussagt das die Klima ausgeschaltet wird damit der Motor nicht überlastet/überhitzt wird.



    Die Klima geht aber nach ca. 10 min aus und max 120 km/h. Kann also nicht davon kommen das der Motor überlastet wäre oder zu heiß laufen würde.



    Der Kühler wurde Anfang 2016 gewechselt da diese undicht war.


    Im Sommer wurde der Drucksensor (Klimagas) gewechselt da die Klima sonst ja dicht ist und der Fühlstand auch stimmt. Nach ca. 3 Wochen aber wieder das selbe Spiel das diese ausgefallen ist und der selbe Fehlercode da war. Jetzt geht zwar wieder die Klima aber denke das kommt spätestens im Sommer wieder wenn diese öfters an ist.

  • Den "Fehler" 801222 hat praktisch jeder im FS stehen. Möchtest Du z.B. voll beschleunigen und gleichzeitig möchte die Klima kühlen verweigert die DME die Freigabe, weil die Leistung fürs fahren gebraucht wird. Das erzeugt dann diesen Eintrag im FS. Ist völlig normal und eigentlich gar kein Fehler.


    Ich vermute, der Fehler der Getriebsteuerung hängt mit dem Absterben des Motors zusammen und die Ursache ist eine völlig andere. Verkokung, Injektoren, Fehler an der HDP... Gibt einige Möglichkeiten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nur das bei mir die Klima dann gleich mehrere Tage oder sogar 1-2 Wochen nicht geht. Und dann ohne was zu machen wieder anspringt für mal einen Tag oder mal eine Woche und dann wieder mal nicht geht. Nachdem der Drucksensor gewechselt wurde ging es ja auch wieder 3 Wochen. Sprich alles arbeitet und dann Zack geht es wieder nicht.


    Wegen dem Absterben. Es hat im Frühjahr angefangen. So 4 Mal im Abstand von 4 Wochen. Und wird auch nicht mehr oder weniger. Es passiert halt irgend wann einfach und danach ist wieder alles gut. Aber eigentlich immer nur direkt nach dem Kaltstart. Das an der Ampel war jetzt neu :(

  • Ganz schwer hier eine Ferndiagnose abzugeben. Das kann ein Softwareproblem sein, ein Problem mit einem Steuergerät oder einfach nur ein Wackelkontakt im Stecker zum Steuergerät/ Kabelbruch o.ä. Ich habe hier auch schon alle Pferde kotzen sehen.


    Interessant wäre das Auslesen des ganzen Fehlerspeichers und das testen jedes Steuergerätes. Denn die Fehler könnten sich durchziehen. Das Getriebe hat erstmal nix damit zu tun und ist ggf. ein Fehler der sich durchgezogen hat.


    Mit was hast den Fehlerspeicher ausgelesen? Mit Rheingold?


    Mit allen anderen Mittelchen ist eine genaue Fehlerprüfung kaum möglich.

  • Was für einen Motor hast du denn genau drin?


    Ich hatte bei meinem 3.0 R6 Benziner eine Zeit, in der die Injektoren immer mal wieder Defekt waren und ganz selten, also 1 2 mal im Quartal das Auto nach Start direkt ausgegangen ist.


    Mit der Klima hatte das bei mir also nix zu tun.

  • Was für einen Motor hast du denn genau drin?


    Wenn da steht 520d... geh ich ganz stark von einem 2.0l R4 Diesel aus... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?