Sport+ und Sportautomatik codierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport+ und Sportautomatik codierbar?

      Hallo,
      ich habe einen 520d BJ2015 mit Schaltwippen.
      Ich habe irgendwo gelesen, daß es möglich ist den Sport+ Modus und die Sportautomatik zu codieren.
      Stimmt das?

      Vielen Dank und Gruß,
      Alex

      ""
    • Servus, ja ist relativ einfach. Allerdings wundert es mich, dass du die noch nicht hast, ich dachte immer Schaltwippen gehen einher mit Sportautomatik Getriebe... ich habe meine letztens nachgerüstet, sind 3 Steuergeräte bzw. eigentlich nur den Fahrzeugaurtrag ändern. Am besten mal nen Codierer um die Ecke fragen...

    • Bei mir (520d mit normaler Automatik, FDC Knopf und Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet) wurde es codiert, und alles funktioniert. Schaltwippen, S1 - S8 wird angezeigt, und die schärfere Gasannahme usw. Blos die Schaltgeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Schaltwippen ist gleich geblieben. Auto wurde komplett codiert.... Manche Videos zeigen eine DSG-Ähnliche Schaltgeschwindigkeit (und Schaltwippenreaktion), ich frag mich nur warum das anders ist....

    • vladiiiii schrieb:

      Bei mir (520d mit normaler Automatik, FDC Knopf und Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet) wurde es codiert, und alles funktioniert. Schaltwippen, S1 - S8 wird angezeigt, und die schärfere Gasannahme usw. Blos die Schaltgeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Schaltwippen ist gleich geblieben. Auto wurde komplett codiert.... Manche Videos zeigen eine DSG-Ähnliche Schaltgeschwindigkeit (und Schaltwippenreaktion), ich frag mich nur warum das anders ist....
      Das sind evtl. Videos von 8HP70 Getrieben mit Alpina Software. Ich muss aber auch sagen, daß mein HP45 schnell schaltet. Beim manuellen Schalten gibt es allerdings eine gewisse Verzögerung.

      Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    • Ja genau, bei mir wird auch M1-M8 angezeigt, blos meine ich dass die Schaltgeschwindigkeit beim manuellen Schalten in Normal, Sport oder Sport+ sich bei mir überhaupt nicht unterscheidet. Merkwürdig. Allerdings ist es wichtiger dass alles andere funktioniert, die schnelle Gasannahme und die Schaltwippen lassen das Auto doch gut leichtfüßiger wirken ;)

    • Das ist auch richtig so weil der 8 Gang so übersetzt ist, dass der Wagen Sprit spart, aber nicht noch deutlich schneller wird. Daran wird auch die Sport Automatik nichts ändern, die macht das selbe.

      Man kann aber codieren, dass der Fahrmodus eingestellt werden kann, dann kannst du selbst im Sport Modus den 8 Gang erreichen, allerdings schaltet er dann wir im comfort Modus, ich nutze die schaltwippen um in den 8 Gang zu kommen wenn gewollt

    • Hi,
      ich habe den soort Wahlhebel und die Sportautomatik codiert. Ich möchte jetzt den Wahlhebel wieder zurück rüsten. Kann ich das ohne weiteres machen oder muss die Sportautomatik auch auscodiert werden?

    • jissel schrieb:

      Hi,
      ich habe den soort Wahlhebel und die Sportautomatik codiert. Ich möchte jetzt den Wahlhebel wieder zurück rüsten. Kann ich das ohne weiteres machen oder muss die Sportautomatik auch auscodiert werden?
      soweit ich weiß ist der Wahlhebel nicht codier relevant.
      Warum baust ihn wieder aus ?
    • Hallo,
      kann bei einem 520d xDrive LCI wirklich die Sport Automatik codiert werden (bzw. hat das schon einer bei solch einem Fahrzeug erfolgreich gemacht)?

      Da mit dem LCI seinerzeit die Option Sport Automatik ab Werk so nicht mehr bestellbar war (warum auch immer) dachte ich das ginge nicht. Habe zwar BimmerCode, mit dem man das sogar codieren könnte, habe mich da aber bisher nicht rangewagt.
      Die Option Sport+ hatte ich sogar mal codiert, die hat aber extrem viele Fehler erzeugt, so das ich alles wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt habe.

      Unterliegt die Sport Automatik eigentlich durch die Änderung der Schaltzeiten einem höheren Verschleiß?

      Viele Grüße

    • <p>
      </p>Spaßvogel

      ... dann haben wir beide wohl das gleiche Problem. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das gut geht. Sonst hätte ich es schon längst probiert.
      In irgendeinem Forumseintrag hatte ich mal gelesen, dass es wohl nur möglich wäre Funktionen zu codieren die auch bei dem betreffenden Fahrzeug ab Werk lieferbar gewesen wären...

    • ANZEIGE