Sport+ und Sportautomatik codierbar?

  • Hi,
    ich habe den soort Wahlhebel und die Sportautomatik codiert. Ich möchte jetzt den Wahlhebel wieder zurück rüsten. Kann ich das ohne weiteres machen oder muss die Sportautomatik auch auscodiert werden?

  • Hi,
    ich habe den soort Wahlhebel und die Sportautomatik codiert. Ich möchte jetzt den Wahlhebel wieder zurück rüsten. Kann ich das ohne weiteres machen oder muss die Sportautomatik auch auscodiert werden?

    soweit ich weiß ist der Wahlhebel nicht codier relevant.
    Warum baust ihn wieder aus ?

  • Hallo,
    kann bei einem 520d xDrive LCI wirklich die Sport Automatik codiert werden (bzw. hat das schon einer bei solch einem Fahrzeug erfolgreich gemacht)?


    Da mit dem LCI seinerzeit die Option Sport Automatik ab Werk so nicht mehr bestellbar war (warum auch immer) dachte ich das ginge nicht. Habe zwar BimmerCode, mit dem man das sogar codieren könnte, habe mich da aber bisher nicht rangewagt.
    Die Option Sport+ hatte ich sogar mal codiert, die hat aber extrem viele Fehler erzeugt, so das ich alles wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt habe.


    Unterliegt die Sport Automatik eigentlich durch die Änderung der Schaltzeiten einem höheren Verschleiß?


    Viele Grüße

  • Dann versuch es doch einfach mit BimmerCode ;)
    Und sag mir nachher obs funktioniert hat, dann trau ich mich auch ran :D

  • <p>
    </p>Spaßvogel


    ... dann haben wir beide wohl das gleiche Problem. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das gut geht. Sonst hätte ich es schon längst probiert.
    In irgendeinem Forumseintrag hatte ich mal gelesen, dass es wohl nur möglich wäre Funktionen zu codieren die auch bei dem betreffenden Fahrzeug ab Werk lieferbar gewesen wären...

  • Ich hab mich da einfach noch nicht ran getraut :/
    Sport + hattest du schonmal aktiviert?
    Vielleicht muss man Sport+ und die Sportautomatik gemeinsam aktivieren? ?(

  • Die Vermutung hatte ich seinerzeit bei der Codierung des Sport+ Modus auch. Wobei bei der damals verwendeten Version von BimmerCode die Codierung der Automatik schlichtweg auch noch nicht möglich war (ist erst seit einem der letzten Updates möglich).


    Ich hatte in diesem Zusammenhang gehofft, dass einer der Profi Codierer so etwas schon einmal (hoffentlich erfolgreich) bei solch einem Fahrzeug gemacht hat. Hoffentlich meldet sich dazu noch einmal einer.

  • Die Sportautomatik hat eine andere Getriebesoftware als die normale Automatik.
    Die Sportsoftware sorgt für kürzere Schaltzeiten.
    Ich behaupte, dass über die Codierung alleine keine schnelleren Gangwechsel möglich sind. da muss die Getriebesoftware geändert werden.

  • Die Sportautomatik hat eine andere Getriebesoftware als die normale Automatik.
    Die Sportsoftware sorgt für kürzere Schaltzeiten.
    Ich behaupte, dass über die Codierung alleine keine schnelleren Gangwechsel möglich sind. da muss die Getriebesoftware geändert werden.

    Nö...


    Du musst den Gangwahlschalter der Sportautomatik nachrüsten und die SA2TB codieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?