Sport+ und Sportautomatik codierbar?

  • Hallo,
    ich habe einen 520d BJ2015 mit Schaltwippen.
    Ich habe irgendwo gelesen, daß es möglich ist den Sport+ Modus und die Sportautomatik zu codieren.
    Stimmt das?


    Vielen Dank und Gruß,
    Alex

  • Servus, ja ist relativ einfach. Allerdings wundert es mich, dass du die noch nicht hast, ich dachte immer Schaltwippen gehen einher mit Sportautomatik Getriebe... ich habe meine letztens nachgerüstet, sind 3 Steuergeräte bzw. eigentlich nur den Fahrzeugaurtrag ändern. Am besten mal nen Codierer um die Ecke fragen...

  • Bei mir (520d mit normaler Automatik, FDC Knopf und Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet) wurde es codiert, und alles funktioniert. Schaltwippen, S1 - S8 wird angezeigt, und die schärfere Gasannahme usw. Blos die Schaltgeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Schaltwippen ist gleich geblieben. Auto wurde komplett codiert.... Manche Videos zeigen eine DSG-Ähnliche Schaltgeschwindigkeit (und Schaltwippenreaktion), ich frag mich nur warum das anders ist....

  • Bei mir sind die Arschschnell... mir ist aber nicht bekannt, dass da irgendwas eingestellt werden kann, allerdings wird bei mir beim Schalten mit Wippen M1-M8 angezeigt wird. (6WB)

  • Bei mir (520d mit normaler Automatik, FDC Knopf und Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet) wurde es codiert, und alles funktioniert. Schaltwippen, S1 - S8 wird angezeigt, und die schärfere Gasannahme usw. Blos die Schaltgeschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Schaltwippen ist gleich geblieben. Auto wurde komplett codiert.... Manche Videos zeigen eine DSG-Ähnliche Schaltgeschwindigkeit (und Schaltwippenreaktion), ich frag mich nur warum das anders ist....

    Das sind evtl. Videos von 8HP70 Getrieben mit Alpina Software. Ich muss aber auch sagen, daß mein HP45 schnell schaltet. Beim manuellen Schalten gibt es allerdings eine gewisse Verzögerung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja genau, bei mir wird auch M1-M8 angezeigt, blos meine ich dass die Schaltgeschwindigkeit beim manuellen Schalten in Normal, Sport oder Sport+ sich bei mir überhaupt nicht unterscheidet. Merkwürdig. Allerdings ist es wichtiger dass alles andere funktioniert, die schnelle Gasannahme und die Schaltwippen lassen das Auto doch gut leichtfüßiger wirken ;)

  • Eine Frage dazu, mein 520D mit Sportprogramm, schaltet im Sportmodus nicht in den 8. Gang.
    Wollte mir jetzt auch die Sportautomatik codieren lassen, schaltet diese dann alle 8 Gänge durch im Sportmodus?


    Gruß
    Sascha

  • Das ist auch richtig so weil der 8 Gang so übersetzt ist, dass der Wagen Sprit spart, aber nicht noch deutlich schneller wird. Daran wird auch die Sport Automatik nichts ändern, die macht das selbe.


    Man kann aber codieren, dass der Fahrmodus eingestellt werden kann, dann kannst du selbst im Sport Modus den 8 Gang erreichen, allerdings schaltet er dann wir im comfort Modus, ich nutze die schaltwippen um in den 8 Gang zu kommen wenn gewollt