• Hallo zusammen,


    ich habe heute in der DDE einige Soll/Ist-Werte verglichen. Dabei ist mir die Luftmasse aufgefallen. Der Istwert im Leerlauf ist ca. die Hälfte vom Sollwert. Bei allen anderen Werten sind Soll und Ist ziemlich gleich. Hab ich jetzt ein Luftmassenproblem oder ist es so normal? Vielleicht kann es jemand mal bei sich auslesen und berichten. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Gruß
    Rene

  • Wenn kein Fehler im Speicher ist wird es vermutlich richtig sein, wie sieht es denn aus bei 2000 Umdrehungen ?

  • Werde ich mal probieren. Hatte es nur im Leerlauf. Ich bin mir nicht sicher ob ein falscher Luftmassenwert überhaupt einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.

  • Falsche Liftmasse erzeugt m.W. nur einen Fehlereintrag im Zusammenhang mit dem Drucksensor. Wenn diese Werte zu stark abweichen, gibt es einen Fehler. Das kommt aber nur im Fahrbetrieb, nicht im Leerlauf. Ansonsten nur Kurzschluss, Unterbrechung....


    Teste mal mit Zündung an ohne Motorlauf.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sind doch zwei Verschiedene Sensoren, oder täusche ich mich jetzt ?

  • O.k. Der misst scheinbar permant zu wenig. Das ist definitiv nicht normal.


    War mal ein Sportluftfilter (mit Filteröl) verbaut? Der Fehler ist generell typisch bei Ölablagerungen.


    Du kannst den LMM ausbauen und vorsichtig von beiden Seiten mit Bremsenreiniger durchsprühen. Ich würde eher einen neuen kaufen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hat der Wagen denn irgendwelche Probleme ? Keine volle Leistung ?
    Wir reden jetzt von zahlen, nichts gefühltes, wenn er zb. Nicht über 160kmh kommt oder sowas

  • Ich hab bei meinem Auto vor einer Weile, auch eher zufällig, das selbe festgestellt. Habe daraufhin einen neuen LMM verbaut, aber die Werte sind immernoch unterschiedlich. Leistungsmäßig kann ich nichts feststellen.

  • So eben schnell nochmal ausgelesen. Einmal Leerlauf und einmal ca. 2000 U/min. Wenn der Motor nicht gestartet ist steht alles auf 0.


    Habe gerade festgestellt das es bei mir andersrum ist. Meine Istwerte sind höher als die Sollwerte.