Original BMW Einbauanleitung

  • Rechtlich am Ende nicht haltbar, aber so lange niemand klagt... Das Verfahren würde sich sicherlich über viele Jahre hinziehen und am BGH enden.

    Sei mir nicht boese, aber das ist in meinen Augen Glaskugelei.


    € Kann den irgendjemand hier einen Paragraphen zitieren wo diese Situation unmissverstaendlich geklaert ist ?

  • Sei mir nicht boese, aber das ist in meinen Augen Glaskugelei.
    € Kann den irgendjemand hier einen Paragraphen zitieren wo diese Situation unmissverstaendlich geklaert ist ?

    Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir keine Juristen und keine Richter. Das ist nicht mit einem Dreizeiler für noobs zu erläutern... ;)


    Berührt werden u.a. Produktsicherheitsgesetz und auch Prdukthaftungsgesetz mit Verzweigungen zum BGB bis hin zum Strafgesetzbuch. Dazu diverse Verordnungen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir keine Juristen und keine Richter. Das ist nicht mit einem Dreizeiler für noobs zu erläutern... ;)
    Berührt werden u.a. Produktsicherheitsgesetz und auch Prdukthaftungsgesetz mit Verzweigungen zum BGB bis hin zum Strafgesetzbuch. Dazu diverse Verordnungen.

    Ganz genau.Stell dir mal vor, irgendein Kamikazeschrauber ;) wuerde RG falsch bedienen und sich oder jemand anderem Schaden zufuegen.In Amerika koennte er vielleicht BMW verklagen, weil in der Reparaturanleitung im RG nicht stand, dass man einen Bremsattel wieder festschrauben muss nachdem man ihn abgeschraubt hat.Also wieso sollte ein Hersteller wie BMW eine Software zur Verfuegung stellen, welche auch eine Menge Risiken birgt und eventuell zu Schadensersatzanspruechen fuehren koennte !?!


    Welcher Automobilhersteller stellt ueberhaupt eine Reparatursoftware fuer Endkunden zur Verfuegung ?

  • Ein "Inverkehrbringer" eines Produktes muss alle Anleitungen, die zum Betrieb des Produktes erforderlich sind, beifügen. Darüber hinaus müssen, falls regelmäßige Instandhaltungen erforderlich sind, auch entsprechende Arbeitsanleitungen verfügbar sein.

    Ach ja ... mir wär lieber die Premium-Quallität wär so gut das solche Anleitungen garnicht nötig wären. ^^

  • Ach ja ... mir wär lieber die Premium-Quallität wär so gut das solche Anleitungen garnicht nötig wären. ^^

    Ein Auto, das ein Million km wartungsfrei läuft... So eine Qualität gibt es leider nicht. Du darfst natürlich gerne weiter davon träumen. ^^

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eine Null weniger bevor wesendlich Teile abrauchen und alle wären erstmal zufrieden .
    Ist dir nicht aufgefallen wie sich manches vom E zum F verändert hat ?
    Beim E haben viele SA Nachgerüstet das war der reinste Hype aber beim F
    scheint das sehr stark abgenommen zu haben ... vermutlich weil kein Geld mehr über und die Zeit
    für Reparaturen drauf geht .... kann aber auch ein Irrtum sein.

  • Die F's müssen nur an die verrückten Leute gelangen :whistling:
    Gebrauchtteilpreise sind in Österreich noch zu hoch (in DE zahlst für dasselbe fast nur die Hälfte...).
    Ich hab meine LCI Shadowline Anklappspiegel für 700€, LCI Heckleuchten (alle 4) 600€, Frontscheinwerfer 1400€, LED Nebler 140€ gekauft. Anthrazit Leisten wurden um 280€ gekauft, das war auch noch an der Grenze zu so lala..
    Es wurden und werden noch einige Sachen mehr bestellt für den Dicken, das war aber so ein Beispiel zum Zeigen, was das alles auf die Schnelle kosten kann.


    Es ist heute wirklich schon verrückt. Beim Passat muss alles per Computer zurückgesetzt werden, egal ob Handbremse, Beläge, Ölfüllung, etc. Privat kann man da praktisch nichts machen.
    Bei BMW wirds allmählich auch so.
    Technologischer Fortschritt hat seinen Vorteil und auch Nachteil... :cursing:

  • Ein f Modell hat etwas bessere Ausstattung als e


    Es wurden damals viele Comboxen nachgerüstet und ähnliches
    Was bei f Standard ist


    Ich habe bei meinem paar Sachen nachgerüstet


    Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift

  • Klar wirds noch keine so verrückten Hühner wie beim bspw. E39 Patrick (X-Men), Mo (Seifert692), und viele andere geben.
    Es braucht ein wenig Zeit, damit a) der F10 in Umlauf kommt (ist er schon, wenn man sieht welcher Assi schon den sein Eigen nennen kann...) und b) die Preise rentabler werden.
    In Österreich lohnen die Gebrauchtpreise fast garnicht. Als Vergleich für den E39 den ich erst vor kurzem bemerkt habe: Armaturenbrett kostet in Ö um die 100 (nur oberes Teil, selten auch unteres). Kaum schaut man auf Ibää Kleinanzeigen: oho? 40€ komplett oben und unten? Mehrere hintereinander.
    F10: Außenspiegel elektr. anklappbar mit shadow aber vfl für 200€ beide. In Ö kriegst die nicht unter 350-400€. Elektrische kosten noch mehr.


    Bei meinem wurde bis jetzt folgendes gemacht/ ist fast fertig:
    1) Facelift Xenons vorne mit komplett neuen Scheinwerfern, neuen TMS und Angel-Eye Modulen
    2) Facelift Heckleuchten
    3) Abdeckungen HiFi Lautsprecher (Spiegeldreieck; Lautsprecher werden aufgerüstet, weil das Soundsystem im F10 schlechter als das Standard im E39 ist..)
    4) NBT Controller
    5) LCI Navi-Blende
    6) Alcantara-Imitat Himmel (wird noch in echtem Wildleder gemacht!)
    7) LED Innenbeleuchtung
    8 ) Original M-Paket (Stoßstangen gebraucht und die anderen Teile neu + Lackierung)
    9) original Rückfahrkamera
    10) Schwarz hochglanz gegen Edelholz Fineline Anthracite Leisten getauscht
    11) Ambientbeleuchtung verstärkt (gibts nen Thread für, really impressive der Unterschied!)
    12) Türpappen wurden gekauft, um voll zu beledern (liegen seit zwei Wochen unberührt, wegen Zeitstress ;( ) => HiFi Lautsprecher in hinteren Türen werden nachgerüstet. Fächer werden in Tiefe vergrößert, um mehr Stauraum zu haben, vlt. kommt das Raucherpaket raus, ist aber manchmal doch nützlich als Mülleimer :whistling: Heizmatten werden in den Armauflageflächen integriert, die parallel zur später nachgerüsteten Fond-Sitzheizung angeht)
    13) LED Nebler
    14) Bang und Olufsen Blenden Türen vorne und Hutablage
    15) Leder Fußmatten
    16) 550d Auspuff liegt bereit zum Einbau
    17) Außenspiegel Facelift mit Blinker/dimmbar/anklappbar
    18) (Wild-)Leder wird gekauft. In dem Zuge werden die Sitze, Türen, unteres Armaturenbrett und die Mittelkonsole in Nappa-grau gemacht (wie beim F90).
    Schwarzes Nappa kommt aufs obere Armaturenbrett, Türbrüstungen, B-Säulen und anderen Plastikteilen, die mir ins Auge stechen.
    Wildleder in Anthrazit kommt auf den Dachhimmel, Hutablage, Kofferraum und hier und da als Kontrast zum Leder.


    Das wars erstmal mit meinem Vorhaben. Es ist doch eine Menge in den Wagen geflossen, wenn man bedenkt, das er mit der Bedingung "ich kaufe mir einen F10, so wie er ist. NICHTS wird an ihm verändert!". Denkste :D


    Allzeit gute Fahrt! :thumbup: