F11 525d Automatikgetriebe oder Lagerschaden

  • Hallo allemiteinander,


    habe momentan Probleme mit meinem 525d Laufleistung knappe 180.000 km . Nachdem ich bei einer freien Werkstatt war (dort werden alle unsere Firmenautos "gewartet"), wurde mir von dem Mechaniker gesagt das der Wagen wohl einen Lagerschaden hat, er kam darauf weil ich ihm sagte das der Wagen im kalten zustand (vorallem im Winter) im Stand sowie im Anfahren ziemlich Wackelt und "klackernde " Geräusche von sich gibt. War mir aber alles persönlich ein bisschen Spanisch da ich den Wagen dort bezüglich eines anderen Schadens (weiß gerade nichtmehr genau was genau gemacht wurde, irgendwas war verstopft und musste ausgetauscht werden) reparieren lassen hab und die Geräusche dann erstmal für kurze Zeit wegwaren, werde im Laufe des Tages die vorgenommene Reparatur hier ein Editieren. Am letzten Freitag habe ich dann festgestellt als ich aus der Parklücke rückwärts rausfahren wollte, dass der Rückwärts gang zwar reingeht, der Wagen aber nicht "von alleine" losrollt sobald man den Fuß vom Gas nimmt, sprich ich muss selber Gas dazu geben was dazu führt das der Wagen schneller nach Hintenfährt als gewünscht, Suboptimal da ich regelmässig im Stadtverkehr unterwegs bin und auch Parke und nicht wirklich scharf drauf bin rückwärts in ein hintermir parkendes Auto zu stoßen.


    Heute dann gemerkt das auf ca. 120 km/h und 2.000 -2.500 Umdrehungen / min der Wagen den nächsten Gang relativ hart reinhaut und erstmal für 1-2 Sekunden im Leerlauf ist (Der Automatikknüppel zeigt trotzdem die D Gangart und nicht N an). Sprich es fühlt sich an als ob der Probleme hat den nächst höheren Gang einzusetzen und dafür erstmal 1- 2 Anläufe braucht. Rückwärts fahren ging dann teilweise wieder ohne Probleme also musste kein Gas selber zuschalten. Ich tippe daher eher auf ein Getriebe Problem als auf einen Lagerschaden, kenne mich aber wirklich Garnicht mit Autos aus.


    Ich war dann bei zwei verschiedenen BMW Händlern, die eine Dame am Empfang sagte mir dann auf die Frage, wenn man den Wagen auf dem Tester überprüfen lässt das dort auch Mechanische Probleme angezeigt werden, der Herr an der anderen Niederlassung sagte mir dort werden nur Elektronische Probleme angezeigt. Welches ist nun wahr?


    Weiß nicht ob es zur Sache tut aber in dem Wagen ist ein Getriebe wo man links an der Seite davon zwischen verschiedenen Modussen wechseln kann von Comfort, Normal, Sport und Sport+. im Normalfall fahre ich immer im Normal modus selten mal im Sportplus Modus.


    Kulanz kann ich mir bei einem Bj.2010 und einer doch hohen Laufleistung nichtmehr vorstellen oder? Bei BMW sagte man mir das, dass Getriebe alleine bis zu 5.000 € kosten kann ohne Einbau. Da ich hier schon in der Suchfunktion ein wenig geschaut habe, habe ich gelesen das man auch direkt zu ZF fahren kann und die das wohl günstiger machen und sogar manchmal auf Kulanz sodass man nur einen kleinen Teil zuzahlen muss, jedoch muss dann noch was Programmiert werden.


    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und hat jemand eine Ahnung ob es für den Leien möglich ist zwischen Lager und Getriebe Schaden zu differenzieren ?

  • Durch die lange Endübersetzung des 25dR6 rollt das Fzg. nicht immer von selbst los beim loslassen der Bremse (abhängig vom Untergrund). Ich musste mich auch daran gewöhnen, da der kürzer übersetzte 20d das immer macht.


    Rappeln und sonstiges im Stand lässt darauf schließen, daß am Motor Dinge nicht passen. Typisch wären z.B. Verkokung und Glühsteuergerät... Erst einmal muss das diagnostiziert und beseitigt werden. Wenn der Motor shice läuft, macht auch das Getriebe nur Unsinn. Eine Aussage über das Getriebe kann man erst treffen, wenn der Motor richtig läuft.


    Ein Lagerschaden ist natürlich immer möglich, aber gerade beim 25dR6 glaube ich da nicht daran. "Kalter Zustand - vor allem im Winter..." lässt eine defekte Glühsteuerung vermuten. Leider ein verbreitetes Problem bei den Sechszylindern. Verkokung bei 180tkm wäre auch plausibel.


    Ein Austauschgetriebe liegt bei BMW ganz sicher nicht bei 5k. Alleine das Getriebe kostet 9k. Mit Arbeit, Öl etc. kommst Du in Richtung 12k. Bei ZF kostet das Getriebe ca. 3.500. Mit Arbeit und Öl können 5.000 dort in etwa hin kommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich würde einmal eine Fehlerdiagnose machen (selber via Rheingold), oder machen lassen bei BMW. Das Fehlerprotokoll aushändigen lassen und ggf. hier einmal die Fehler posten.


    Bei dem Alter und Laufleistung gibt es nichts mehr auf Kulanz bei BMW. Das kann man schonmal vergessen.


    Je nach Schaden, sollte man sich ggf. sofort vom Fahrzeug trennen, da es sonst ein Faß ohne Boden wird wenn der Motor oder das Getriebe mit größeren Defekten steht. Rechnet sich nicht mehr wirklich, vorallem weil man nie weiß, was als nächstes noch kommt.

  • Bei ZF kostet das Getriebe ca. 3.500. Mit Arbeit und Öl können 5.000 dort in etwa hin kommen.

    Also ich habe KV aus 2015 von ZF gesehen da war das 8HP so um die 3600 incl Montage ? aber exclusiv Programmierung bei BMW.
    Mittlerweile finden sich professionelle Getriebeinstandstetzer (zb Ebay) welche ebenfalls revidierte ZF Austauschgertiebe anbieten.
    Einer nennt sich M&K Automatikgetriebe Motorentechnik. Habe keine Erfahrungen damit aber könnte doch auch eine Option sein.
    So 4000 dürften es am Ende aber dann doch sein fix & fertig. Bei BMW ~ 84 AW (Zeit) wohl bei nem X-Drive 8HP.


    Bezüglich Diagnose hat ZF ein eigenes Diag-Tool.
    Nennt sich ZF-Test Man. Kann bedeuten mehr als RG.
    Sofern der "Bediener" bei ZF da soweit Sachkundig ist mit der SW
    kann er Dir schon sehr genau sagen wie es um den Zustand deines
    Getriebes also auch der Verschleißteile steht zb Kupplungspakete.
    Mir hat das mal ein Mitarbeiter im ZW Werk FH gezeigt und so erklärt.

  • Vielen Dank schonmal für die ganzen Nachrichten, heute die Fehlermeldung "Getriebe gestört - Gemäßift fahren..." erhalten in Gelb, Motor ausgemacht wieder An, Meldung weg. Dann nach geraumer zeit das selbe nochmal passiert. Bin dann wieder zu etlichen Bmw Fillialien, einer zu Voll, der andere Arrogant ohne Ende, Dachte mir dann einmal nach ZF Fahren aber leider ist das nur ne "Forschungsstätte für Autonomes Fahren" :rolleyes: .


    Habe den Wagen dann im endeffekt nochmal zur freien Werkstatt gebracht, der wird mir gleich den Wagen auslesen lassen und dann kann ich hier die Fehlerquellen reinposten.


    Seltsam ist einfach das der Wagen erst ab 2.000 Umdrehungen Probleme mit der Schaltung bekommt und dann sehr stark Ruckelt als ob der den Gang nicht finden oder treffen würde.


    Denke aber auch dass die Ära wohl langsam zuende geht und ich mich nach nem neuen Gefährt umschauen muss. Wird wohl nur kein BMW mehr werden, mein erster (3er Bj 09) hatte nach nichtmal 100tkm nen Motorschaden.

  • Auslesen sollte schon mit Rheingold passieren und nicht mit irgendwas...


    Und bring erst mal den Motor in Ordnung. Sonst hat die Sucherei am Getriebe keinen Sinn.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ...
    Seltsam ist einfach das der Wagen erst ab 2.000 Umdrehungen Probleme mit der Schaltung bekommt und dann sehr stark Ruckelt als ob der den Gang nicht finden oder treffen würde...

    Das könnte schon ein Indikator sein, dass die Kupplung in der Automatik rutscht, bzw. die Beläge verbrannt sind. Man könnte das reparieren, aber unter 3000€ wird man da auch kaum kommen. Von irgendwelchen Ebay Hinterhofwerkstätten würde ich da eher abraten, sondern lass das bei einem Betrieb machen, der die Getriebe in und auswendig kennt. Z.b. Firma Rogatyn in Wolznach. Je nachdem wo du wohnst, holen die bestimmt das Auto auch ab und wenn es nicht mehr so weit fahren kann.


    Aber zuerst solltest du ein sauberes Fehlerprotokoll haben, damit man einmal weis wo die Baustelle am Auto ist.

  • Auf den "Bayer" schwörst du ja und das ist sicherlich auch kein schlechter ... aber mal eherlich bevor ich mir "mein" defektes Getriebe für 3000 reparieren lasse nehm ich doch rein rational lieber ein komplett revidiertes Austausgetriebe von ZF incl Wandler für etwa 3500.- .

  • Auf den "Bayer" schwörst du ja und das ist sicherlich auch kein schlechter ... aber mal eherlich bevor ich mir "mein" defektes Getriebe für 3000 reparieren lasse nehm ich doch rein rational lieber ein komplett revidiertes Austausgetriebe von ZF incl Wandler für etwa 3500.- .

    Hmm. Wenn beim dem Preis MwSt und Einbau dabei ist, kann man gegen die paar Hundert € Unterschied nicht viel sagen. Bei mir war damals der Wandler auch dabei. Aber wenn der ZF Preis inkl allem ist, dann ja. Warum nicht.

  • Sorry das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe, hatte den Wagen beim Freien Händler zum auslesen der hat dann im endeffekt das Getriebe gereinigt und neues Öl reingemacht. Wagen läuft zwar im Vorwärtsgang weich aber sobald er warm wird ruckt er wohl stark nach hinten beim Rückwärtsgang. Hab ihn jetzt mal stehenlassen zwecks verkaufen.


    Folgende Fehler zeigt der Wagen in einem Bosch Program an, das heißt glaube ich ESI(tronic) 2.0 steht so zumindest auf dem Ausdruck den ich erhielt:


    420062 Druckregeler-Magnetventil SYS Plusschluss


    420351 Übersetzungsüberwachung Schaltvorgang, Daten unplausibel


    Wenn einer was damit anfangen kann wäre ich natürlich über jede Art von Hilfe und erklärung dankbar