Jemand von Jag. XF auf F11 umgestiegen und bereut?

  • Hallo zusammen,


    mal 'ne ganz blöde Frage: ist jemand von einem Jaguar XF Sportbrake auf den F11 umgestiegen und hat es bereut?
    Ich werd die gleiche Frage nur umgekehrt auch im Jaguar Forum stellen.


    Hintergrund ist, dass ich mich aufgrund eines Unfalls vor kurzem von meinem F11 trennen musste und jetzt die Karten wieder neu gemischt werden. Der F11 hat es tatsächlich geschafft, dass ich mir zum ersten mal seit 17 Jahren BMW-Treue ernsthaft überlege, die Marke zu wechseln. An sich zwar ein tolles Auto mit super Features, klasse Motorleistung und bestem Bedienkonzept, aber das m.E. unausgewogene Fahrwerk, die unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit, die vergleichsweise vielen Werkstattaufenthalte und diverse Knarz- und Klappergeräusche haben mir ehrlich gesagt in letzter Zeit die Fahrfreude doch etwas getrübt. Heute erst wieder eine Probefahrt mit einem rel. jungen gebrauchten F11 gemacht und auf Anhieb gleich 3 mir bisher unbekannte Probleme bemerkt. Ich glaube die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, was an einem F11 alles kaputt gehen kann (und wird). Da fängt man halt doch irgendwann an, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.


    Die erste Reaktion aus dem Frust heraus war - wie es viele wohl erahnen - Richtung Audi oder Mercedes zu schauen. Also schweren Herzens aber zumindest mal eine Chance geben. Naja, die kochen auch nur mit Wasser. Bin einen A6 als Leihwagen gefahren und war vom Innenraum nicht besonders angetan. Hätte von einem Premiumfahrzeug etwas mehr Unterscheidung zu einem Golf erwartet, was Materialien und Haptik angeht. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass der Leihwagen ausstattungsbereinigt war und nicht mal Ledersitze hatte. Egal, das Bedienkonzept und die Instrumente sagten mir auch nicht sonderlich zu. Ausserdem hört man bei denen auch von diversen Problemen. Also ist Audi erstmal gestrichen.
    Mercedes, obwohl ich ihn aus meinem Familienkreis als zuverlässiger kenne, hat mir irgendwie nie richtig zugesagt. Und damit sind schon alle üblichen verdächtigen Alternativen zu BMW aus dem Rennen.


    Moment ... es gibt ja noch Jaguar als Premiumkombi, also den XF 3.0D Sportbrake. Optisch macht er echt was her, von außen wie von innen. Fahrverhalten soll angeblich auch top sein, aber wie steht es mit der Verarbeitungsqualität, dem Sitzkomfort und vor allem der Zuverlässigkeit aus? Besser oder schlechter als bei BMW? Und wenn mal was defekt sein sollte, würden sich die Werkstattkosten im Rahmen halten oder müsste ich mit einem happigen "Exotenaufschlag" rechnen? Ich weiß es nicht, ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Jaguar, mein Bekanntenkreis auch nicht. Daher meine Eingangsfrage. Ich denke, die Unterschiede können diejenigen am besten beurteilen, die von BMW auf Jag. oder umgekehrt gewechselt haben.


    Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass sich niemand aufgrund meiner Ausführungen beleidigt fühlt.


    Danke und beste Grüße,
    Peter

  • Also ich hatte schon ein Jaguar, und zwar der F-Type Modell 2017 mit dem V8 Motor.


    Es war ein Cabrio und kann dir sagen es gibt nichts schlimmeres. Habe ihn Bekommen als Neuwagen und an dem Auto ist 3x Das Cabrio Verdeck ausgefallen, das Armaturenbrett machte Geräusche die ich bei BMW noch nie gehört habe.
    Man muss immer Bedenken das Jaguar zu dem Indischen Automobilgiganten Tata gehört. Und so fühlt es sich auch an.
    Was ich Richtig Spitze finde sind die Kia's die zur zeit mit Qualität überzeugen. Ansonsten was ich auch schon leider nur Probe gefahren bin ist Volvo egal ob V60 oder V90 oder XC90 sind alles sehr geniale Kisten.
    Wenn du mal sucht nach nem Volvo Forum findest eventuell eines, es sind aber keine große Schwachstellen bekannt. Und der ganz große Vorteil der Autos ist du siehst auf einem Parkplatz keine 30 stück in allen Farben und Varianten.
    Was natürlich auch wieder Positiv auf den wiederverkauf sich auswirkt. Ich kenne einige Volvo Fahrer, die aber ihr Auto ums Verrecken nicht hergeben wollen.

  • @no_skill, danke für deine Schilderungen und den Tip mit Volvo.
    Den Volvo gibt's aber nicht mit 6-Zylinder, oder doch? Zumindest habe ich keine Gebrauchte mit 6-Zylinder gefunden.


    Ich bin gestern zum ersten mal einen Jaguar XF Sportbrake gefahren und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Hat echt einen überwiegend hervorragenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wobei ich sagen muss, dass das Infotainmentsystem / Navi bzw. dessen Bedienkonzept doch sehr antiquiert und lahm wirkt, wenn man's mit BMW und i-Drive vergleicht. OK, das könnte ich noch verkraften. Aber Inspektion alle 20Tkm ... geht's noch??? Das wäre bei mir 2 mal im Jahr :(


    P.S. Ich sehe es nicht als Nachteil, dass Jaguar jetzt zu Tata gehört. Definitiv besser als zu Ford! Und sowieso ... ich mag Indien sehr. Bin erst am Sonntag aus Indien zurückgekehrt ;) Aber das mal nur am Rande ...

  • mhh Volvo baut keine 6zyl mehr. Haben aber Geniale 4Zyl.


    und Jaguar alle 20tkm Inspektion ist ja nicht gleich alle Filter etc pp, bei BMW heißt ein Ölwechsel auch Inspektion.
    Alle 20tkm Ölwechsel ist besser wie alle 30tkm, Jaguar ist auch einer der Wenigen die bei 90tkm ein Ölwechsel bei dem 8HP ZF Getriebe im Serviceplan stehen haben. BMW sagt wartungsfrei und man sieht was damit passiert wenn die Suppe mehr wie 150tkm drinn rum schwimmt.

  • Mein Volvo stand gerade mal ein halbes Jahr im Stall. Die Karre hatte einen 5 Zylinder, der Sound ist das einzige was ich daran vermisse. Ok der Abstandstempomat war auch besser als bei BMW, aber die Karre war dermaßen krumm und schief zusammen gebaut. Ist leider nach und nach alles erst aufgefallen, hat mich dann aber ziemlich gestört. Und die Klimaanlage machte Geräusche, angeblich Ursache ein Schlauch (?). Ich weiß nicht, da ist der BMW aber deutlich das bessere Auto als der V60 von vorher. der V60 ist auch kleiner als ein 5er ;)