275er vs Schneeketten

  • Ich habe mir das Auto erst gekauft und habe die Winterräder dazubekommen . Die sind fast neu.
    Da ich ein ösi bin und öfter in den Bergen unterwegs bin stellt sich mir das Problem das bei Schneekettenpflicht mir der xdrive auch nichts nützt. Deshalb die Kettenproblematik
    Gruss mampf

  • Ich würde es wie geschrieben machen. Schauen was andere Felgenhersteller in ihren Gutachten angeben. Da hast Du schonmal einen Anhanltspunkt ob es generell geht oder nicht. Dann Ketten bestellen und bei Bedarf draufziehen. Falls was am VTG sein sollte (was ich nicht glaube, da Du den Radumfang gleichmäßig auf beiden Achsen erhöhst) ohne Ketten ab zum Freundlichen.

  • Laut BMW ist ab den 245ern Schluss mit Ketten. Es geht aber nicht um die Felge, sondern um die Freigängigkeit im Radhaus. Ketten machen sehr häßliche Schäden sofern sie irgendwo am Fahrzeug hängenbleiben. Ketten sitzen nicht immer komplett stramm an einer Stelle, sondern arbeiten ein wenig auf dem Reifen. Ich würde da lieber ein wenig mehr Spielraum lassen und unbedingt Ketten nehmen, die auf der Reifeninnenseite nicht auftragen (z.B. Rudmatic-Disc).

  • Ruudmatic sehr interresant
    so etwas auf die Art wirds werden
    und wehe es schneit dann nicht :thumbup:
    danke an alle mampf

    Du hast also 275er Winterreifen auf deiner HA und willst auf dein neugekauftes, noch mit Garantie und eventueller Kulanz seitens BMW versehenem Fahrzeug nicht freigegebene Ketten montieren und somit all diese Goodies verlieren ?


    Viel Spass !

  • Ich hätte dazuschreiben sollen dss ich einen gebrauchten aus dem Jahr 2013 gekauft habe .
    Da ist nix mit garantie oder dergleichen ,schon gar nicht mit Kulanz wie ich die extrem arroganten Freundlichen in meiner Umgebung kenne.
    Lg

  • Ich hätte dazuschreiben sollen dss ich einen gebrauchten aus dem Jahr 2013 gekauft habe .
    Da ist nix mit garantie oder dergleichen ,schon gar nicht mit Kulanz wie ich die extrem arroganten Freundlichen in meiner Umgebung kenne.
    Lg

    Wenn du bei einem Haendler gekauft hast, hast du i.d.R. ein Jahr Garantie und BMW zaehlt zu den kulantesten Herstellern.Dein Auto hat noch Chancen auf positive Kulanzantraege.Wenn er Scheckheftgepflegt sein sollte stehen die Chancen eigentlich immer recht gut, dass BMW sich bei dem ein oder anderen Schaden beteiligt.Haengt auch ein Stueckweit von deinem Haendler ab, wie der sich engagiert.Gerade wegen xDrive, Mischbereifung und den damit moeglichen Defekten deines VTG waere ich vorsichtig mit der Schneekettenaktion.