Die Qual der Wahl i oder d?

  • Ja mal gucken meinige vergleicht mal die Versicherungen bei sich in der Arbeit für 30d und ich hoffe auch für 35i.
    Und gerade das sind ja die Dinge die ich meine wie eben der DPF, Verkokung usw..

  • Naja der Klang eines Diesels bereitet mir persönlich einfach keine Freude da muss ich immer an nen Traktor denken.

    Dann einfach das Thema Diesel abschließen. ;)
    Ich hätte mich sicher totgeärgert, wenn ich aus der "Not" heraus einen Diesel gekauft hätte.

  • Dann einfach das Thema Diesel abschließen. ;) Ich hätte mich sicher totgeärgert, wenn ich aus der "Not" heraus einen Diesel gekauft hätte.

    Ja das definitiv und aus Wietmarschen käme auch dem Havanna 530d optisch sehr nah aber der kostet auch 8k mehr wie mach ich einer Bankerin das Schmackhaft schliesslich muss ich auch bedenken das sie wieder in Elternzeit ist 1 Jahr und da bleibt diesmal auch weniger Geld über am Anfang und er braucht natürlich auch mehr Sprit.
    Keine Winterräder on Top usw... alles nicht so einfach klar brauch ich nicht auf biegen und brechen jetzt sofort ein Auto kaufen ich muss nur einen Weg finden wo ich mich mit ihr einig werde. Ein E61 war zwar mal Thema aber da gings eher darum ob mein Vater nicht sein 530i hergibt.

  • Bist Du denn 35i und 30d schon mal gegeneinander Probe gefahren?


    Ansonsten ist doch für Dich die Entscheidung scheinbar schon pro Benziner ausgefallen. Wenn dem so ist solltest Du eben den Finanziellen Aspekt ausblenden.
    Das ist wie der Benzinerfahrer der gerne Diesel- Tuckern haben möchte, entweder -oder :)

  • Bist Du denn 35i und 30d schon mal gegeneinander Probe gefahren?


    Ansonsten ist doch für Dich die Entscheidung scheinbar schon pro Benziner ausgefallen. Wenn dem so ist solltest Du eben den Finanziellen Aspekt ausblenden.
    Das ist wie der Benzinerfahrer der gerne Diesel- Tuckern haben möchte, entweder -oder :)

    Gefahren leider noch nicht war halt schon 16 Uhr wie wir fertig waren da machen die ja leider zu aber er hat es uns angeboten und es ist halt Temperaturabhängig da die ja alle auf Sommerpellen stehen. Klar meinerseits immer pro Benziner wobei ich das eher auf E34 beziehe. Aber bei unserem Streckenprofil finde ich ihn halt sinnvoller als einen Diesel der sich mit Gewissheit zusetzt.

  • Also ich bin beide gefahren und empfinde den Diesel als das agilere Fahrzeug wenngleich die Klangkulisse im Benziner schöner ist.


    Bzgl. "zusetzen", natürlich passiert das über kurz oder lang. entgegenwirken kannst du aber z.B. durch verändern der AGR Rate. Dagegen wirst Du aber Dinge finden die beim Benziner kaputt gehen und beim Diesel nicht, Stichpunkt Wasserpumpe, Ladedrucksensor, Katalysator, Injektoren, Zündspulen usw. usw.


    Nimm unsere 50i Fahrer, das sind alles absolut spitzen Motoren jedoch nicht ganz frei von Fehlern und doch werden sie gekauft und fast jeder von Ihnen wird die Luft anhalten das der Motor hält.


    Der Partikelfilter setzt sich im übrigen bei einem intakten Fahrzeug erst gegen 200.000km zu nicht bei 100.000.


    Grundsätzlich gibt es keine Entscheidungshilfe die dich hier weiter bringt denn alle unsere Aussagen beruhen auf unseren Erfahrungen/ Autos und hier sagt der eine Benzin und nichts anderes und ich bleibe beim Diesel denn zum Spass haben ist mein alter Toyota da :)

  • ja ich glaube ohne mal beides probe gefahren zu sein wird die Entscheidung nicht leichter fallen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und sie sagt ne der Diesel klingt kacke will ich nich ;)

  • Vielleicht hab ich ja auch Glück und sie sagt ne der Diesel klingt kacke will ich nich

    99% der Frauen ist es im Grunde egal wie der Motor klingt. :D
    Da zählen eher so komische Dinge wie Sinnhaftigkeit oder wie praktisch der Wagen ist. :whistling:;)