Die Qual der Wahl i oder d?

  • Wie bereits beschrieben ist der 30d am ehesten zu empfehlen. Vom 35 d würde ich dir auch abraten da diese einfach anfälliger für Motorprobleme sind.


    Wenn Allrad kein Thema ist brauchst du auch auf nichts weiteres zu achten.

    Darf ich fragen in welcher Hinsicht?

  • Zum einen sind die beiden Lader wohl anfälliger als der eine beim 30d.
    Weiterhin habe ich von mehr Motorschäden an 35d Motoren gehört und auch selbst einen solchen schon in der Werkstatt gehabt ( Pleuellagerschaden).


    Wenn ich jetzt noch bedenke das der 35d vom Verbrauch her auch schlechter sein soll bleibt für mich als logische und vernünftige Entscheidung der 30d - meine subjektive Meinung aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • 30d oder 20d ... gut ... mit schaltgetriebe fast sorgenfrei.


    Sorry, aber auch diese Aussage ist nicht ganz richtig. Beim 20d treten die oft zitierten Probleme und
    Schäden an der Steuerkette eher bei Schaltgetrieben auf und nicht bei Fahrzeugen mit Automatik.
    Beim 30d gibt's meines Wissens nach überhaupt keine Schaltgetriebe mehr.


    Von daher, wenn Diesel, dann 30d oder 20d, aber mit Automatikgetriebe! :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Naja letzten Endes ist es eigentlich egal welchen Motor ich wähle an die Qualität meiner M50 kommt er nie ran. Aber das der 35d Pleuellagerschäden hat ist mir gar nicht bekannt gewesen. Weiß nur das bei den 4-Zylindern gerade bei MINI und 2er reihe mal eine Aktion gab deswegen weil sie teilweise nach kurzer Zeit schon eingelaufen sind.

  • Aber das der 35d Pleuellagerschäden hat ist mir gar nicht bekannt gewesen.

    Ich stütze meine Aussage darauf das ich recht viele Motoren instand setzte und hier schön öfter mit der Firma Bavaria Motors im Kontakt stand. Da ich im letzten Jahr einen 35d hier hatte dessen Fehlerbild eben genau jenes war habe ich einen AT-Motor dort angefragt und in einem längeren Telefonat eben genau diese Aussage erhalten.
    Weiterhin gehe ich fast jeden zweiten Tag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in der Werkstatt ein und aus (du wirst es erahnen, BMW Vertragshändler :) ) und auch hier bekomme ich mit das entweder 35d oder V8 auseinander sind. Das 4 Zyl. Gedöns mal außen vor gelassen.

  • Ich stütze meine Aussage darauf das ich recht viele Motoren instand setzte und hier schön öfter mit der Firma Bavaria Motors im Kontakt stand. Da ich im letzten Jahr einen 35d hier hatte dessen Fehlerbild eben genau jenes war habe ich einen AT-Motor dort angefragt und in einem längeren Telefonat eben genau diese Aussage erhalten.Weiterhin gehe ich fast jeden zweiten Tag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in der Werkstatt ein und aus (du wirst es erahnen, BMW Vertragshändler :) ) und auch hier bekomme ich mit das entweder 35d oder V8 auseinander sind. Das 4 Zyl. Gedöns mal außen vor gelassen.

    gut dann kann ich deiner Aussage kaum wiedersprechen aber warum gehen die so leicht kaputt? Ist die Last zu stark? Meine Neugier ist gerade geweckt worden ;) Aber der 530d ist ein N57D30A und der 535d ein N57D30B also im Prinzip der gleiche Block?

  • Das es sich um den gleichen Block handelt ist klar jedoch ist das Drehmoment mit dem beide Motoren laufen wohl unterschiedlich.
    Lt. Hr Börger von Bavaria Motors wurden die Blöcke irgendwann mal geändert und im bereich der Kurbelwellenlagerung verstärkt. Wenn dort so ein Motor aufgearbeitet wird dann immer mit neuem Block u. Kolben.


    Ich habe den letztes Jahr auf Wunsch meines Kunden mit neuer Kurbelwelle, Pleuel und einem Kolben wieder inst. gesetzt und das Auto läuft seid fast einem Jahr ohne Probleme.


    Der Schadensverlauf ist wohl sehr häufig der gleiche. Autobahn fahrt und innerhalb gefühlt 30 Sek ruckeln, Leistungsverlust, Motorleuchte und lautes klappern.


    Wie gesagt ich weis nicht ob dies Einzelfälle sind wie man sie in jeder Modellreihe hat oder in der Tat ein grösseres Problem.


    Es verhält sich wie mit den V 8 Motoren eigentlich ein guter Motor und alles Motorschäden sind Einzelfälle ;)
    Lustig nur ganz häufig Autos mit AT- Motor angeboten werden.......

  • Michi, bei deinem Streckenprofil würde ich persönlich lieber zu einem Benziner tendieren, falls die Entscheidung noch nicht 100% getroffen wurde.
    Beim Diesel musst du bedenken, dass prinzipbedingt alles ab AGR (also AGR selbst + Ansaugbrücke inkl. Drallklappen) zum Verschleißteil wird.
    Bis vor einem Jahr war ich noch Dieselunerfahren und hatte solche Sachen in meiner "Milchmädchenrechnung" nicht mit einkalkuliert. Irgendwie herrscht großflächig der Irrtum, Dieselmotoren seien robuster / zuverlässiger / ökonomischer. Ich wurde schnell eines besseren belehrt.