Motorkontrollampe ist an

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die Motorkontrollampe an. Ich war letze Tage damit bei einer freien Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen. Gefunden wurde der Fehler im Getriebe. Die sagten, dass man sich erst mal keine Sorgen machen muss und löschten den Fehler. Die Lampe war jetzt einen Tag aus und ist heute bei der zweiten Fahrt des Tages wieder angegangen. Nach dem erneuten Auslesen, weiß ich jetzt den Code: P1791.


    Googlen ergab:


    1. P1791 - Vehicle Speed Sensor Range/Performance Problem auf der Seite https://www.engine-codes.com/p1791.html



    oder


    2. P1791 - Getriebesteuergerät - interner Prüfsummenfehler/EEPROM auf der Seite https://www.obd-2.de



    Hatte das auch schon mal einer von euch und was von den beiden Ergebnissen ist richtig??

  • Poste einmal das ganze Fehlerprotokoll und lese das mal mit Rheingold aus.


    Nix freie Werkstatt mit irgendeinem fremden Diagnosetool. Das ist meist unzuverlässig.


    Rote Engine Lampe ist vermutlich nicht das Getriebe, könnte aber auf Fehler in der Mechatronik hinweisen oder ein Sensor ist irgendwo defekt. Da brauchts wie gesagt Fehlercodes von Rheingold.

  • Nix freie Werkstatt mit irgendeinem fremden Diagnosetool. Das ist meist unzuverlässig.

    Kann ich unterschreiben. Hatte mal laut Rheingold Fehler in den Wasserventilen. (Nach nachträglichem Einbau eine Standheizung durch eine Werkstatt) Beim Boschtester kamen bei gleicher Fehlernummer als Klartext dann die Wischermotoren raus. Ist natürlich blöde, wenn man dann Fehler suchen soll. Habe dann mein Gerät zur Verfügung gestellt und der Fehler konnte umgehend beseitigt werden. Die zahlen jeden Monat horrende Lizenzgebühren für die Tester und dann kommt so ein Scheiss bei raus.

  • Genau.


    Getriebeschaden kann ich nicht glauben, da er auch die Meldungen auf dem IDrive hätte, falls Automatik (Antrieb gestört etc) und vorallem merkt man das auch durch Ruckeln, Knall im Interboden (Magnetventile Mechatronik usw).


    Ich tippe mal auf einen eher banalen Fehler (CO Sensor, Gaspedalsensor), aber wir brauchen: Rheingold Fehlerlog :)


    PS: Und Getriebefehler kann weder eine freie Werkstatt auslesen, noch BMW. Das kann nur ZF.

  • Rote Engine Lampe

    Guten Morgen,


    die Lampe leuchtet bei mit gelb. Hatte ich noch nicht gesagt.


    Dann mache ich mal einen Termin bei BMW. Ich finde den Kurs für Fehlerspeicherauslesen nur immer so unverschämt. Deswegen war ich noch nicht bei denen.

  • Dann frag halt mal in die Runde ob ein User hier aus der Nähe kommt und die Möglichkeit hätte zu schauen. Ich wohne bei Braunschweig und könnte dir helfen, ist nur leider zu weit weg für dich.

  • Bin aus der Münchener Ecke. Vermutlich auch etwas weit, sonst hätte man einmal anstecken können und Fehlerspeicher auslesen.


    Wenn du es bei BMW machen lässt, lass dir das Fehlerprotokoll geben. Ist ja deins und falls man es bezahlen muß.


    Gelbe Motorlampe ist mit Sicherheit auch nur ein Druck/ Abgasproblem. Unterdruckschlauch eingerissen, CO Sensor, Lambda Sonde, Luftfilter zu, irgendwelche Sensoren...


    Zur Not könnte da auch mal ein guter Bosch Dienst drübergucken.

  • Guten Morgen,


    gestern Abend war ich beim Fehlerspeicherauslesen. Die BMW-Werkstatt sagte mir, dass kein Fehler abgelegt wäre, der die Motorkontrollampe einschaltet, abgelegt ist. Zum Glück war gestern Abend die Lampe an. So konnten sie es selber sehen. Fehlerspeicher wurde jetzt wieder gelöscht. Ich soll mich melden wenn sie wieder an ist. Ausserdem ist aufgefallen, dass die I-Stufe die Auslieferungsversion ist. Das sei aber auch OK.

  • Da steht wirklich nicht viel im Fehlerspeicher, was nun Sorge bereiten sollte.


    Das einzige wo ich Sorge hätte ist die Batterie. Alte 5er Krankheit.


    Wenn die Batterie an der Grenze ist, oder defekt und es Unterspannungen gibt, kann dir das alles mögliche an Fehler und Meldungungen produzieren und natürlich alle möglichen Fehler auch im Speicher hinterlegen. Das schleift sich dann von Steuergerät zu Steuergerät.

  • So, hier noch ein Update. Eine neue Batterie ist jetzt verbaut. Es wurde eine Varta G14. Dank an mtuaw.


    Die Batterie hatte ich gestern Abend eingebaut und dann ging es heute morgen zu BMW. Batterie wurde angelernt und zusätzlich wurde jetzt die I-Stufe angehoben. Jetzt hat der die aktuellste Version drauf.


    Hoffentlich bleibt die Kontrolllampe jetzt auch aus.