AMS Test 30d 35d Alpina D5 M50d

  • Sind ja ganz unterhaltsam diese Tests ... auch wenn man mal bedenkt das die Leistungsdiagramme
    wohl eher vom Grafikprogramm sind als nachgemessen auf der Rolle.


    Der Alpina D5 scheint mir n neben dem 30d ein gutes Auto zu sein.
    Tät nicht mal interessieren ob dieser Motor nur ne Außenherum Optimierung
    erhalten hat oder auch im Inneren ... die 35d Basis soll ja angeblich nicht ganz
    so robust mehr sein beim F1x.


    https://www.auto-motor-und-spo…rchzugsbulle-4854616.html

  • Die Werte des Alpina hauen mich nicht gerade um was die Beschleunigung betrifft. Ohne zu flunkern da bin ich mit meinem mit weit weniger Aufwand bearbeiteten 535i nicht allzu weit entfernt. Ganz zu schweigen der preisliche Unterschied. Und mein Motor hält!

  • Und deiner ist ein Benziner und nicht so exklusiv,hast du wahrscheinlich noch vergessen zu erwähnen ;)

  • Egal was,


    bin sehr zufrieden von meinem M50d..


    Mit allem fahrverhalten leistung auch verbrauch 1A top auto variant messig..


    Ich kan nur empfehlen...



    1.E36 323 Touring 2.E36 328 Touring 3.E39 530d Touring 4.F10 550XD Limo Sehr lange mühe = Erfolg :thumbup:

  • Was über den Alpina D5 drin steht kann ich zu 100% bestätigen.
    Gebe ihn fürs Erste nicht her 8:)

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.


  • „Und dann?“, fragt Firmenchef Andreas Bovensiepen kampfeslustig, „einfach den Ladedruck erhöhen? Kein Problem – wenn es mir egal ist, ob nach ein paar tausend Kilometern der Motor hochgeht.“ Ist es ihm aber nicht. Also alles auf Anfang. Um einen wettbewerbsfähigen Grundpreis zu erzielen, schieden neue Lader und umfangreiche Änderungen am Rumpfmotor aus. Stattdessen strickten die Ingenieure die Ansaugluftführung um, was den Druckverlust reduziert. Zudem fand ein um 20 Prozent größerer Ladeluftkühler unter der Haube des Alpina D5 Biturbo Platz, zwei zusätzliche Wasserkühler bekamen vor den Radhäusern ein neues Zuhause.


    So spuckte der Prüfstand im Vergleich zum Ausgangsprodukt eine Mehrleistung von 37 PS sowie ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern (Serie: 630 Nm) aus, allerdings registrierten die Messgeräte auch eine höhere Abgastemperatur von 50 Grad. Also flog der Abgaskrümmer des Alpina D5 Biturbo zugunsten einer Neukonstruktion raus – die passenderweise aus dem hitzeresistenteren Werkstoff D5S gefertigt ist. Die übrige Auspuffanlage bis hin zu den vier nicht eben dezenten Endrohren borgt sich der Selbstzünder vom Benzin-Bruder B5. https://www.auto-motor-und-spo…jeder-laessig-nur-wenige/

  • Interessant finde ich das beim G3x der Tri-Turbo verwurstet und optimiert wurde (D5s) ... und siehe da
    dieser mach sich besser als der Quad-Turbo 50d.


    Der wär doch auch was für dich gewesen Karli. ;)


    Übrigens da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen ... letzter Satz im Zitat.
    Meinte E6x.