Neues Radlager // Radlager selbst wechseln

  • Servus,


    mir ist gestern aufgefallen das bei meinem 520d bei Tempo 80-110 ein ziemliches Surren zu hören ist. Es ist auch Geschwindigskeitsabhängig und steigert sich.


    Klingt für mich irgendwie nach einem defekten Radlager, jedoch bemerke ich in Kurvenfahrten keine Verschlechterung bzw. das Geräusch wird nicht lauter


    Felgen sind erst ausgewuchtet worden und einen Stein hab ich auch nicht in den Reifen, das hab ich als erstes geprüft gestern :D


    Jemand eine Idee was das sein könnte? Wie kann ich noch testen ob es die Radlager sind?


    Gruß


    Flo


  • Klingt für mich irgendwie nach einem defekten Radlager, jedoch bemerke ich in Kurvenfahrten keine Verschlechterung bzw. das Geräusch wird nicht lauter

    Gerade das wäre ein recht eindeutiges Zeichen für Radlagerdefekt.
    Testen könntest die Radlager auf die schnelle in dem du das Auto anhebst und das Rad drehtst und auch versuchst zu kippen.
    Beides sollte etwas Aufschluss geben.


    Alternativ 80-100 fahren wo das Geräusch da ist dann mal auf "Neutral" stellen und hören ob noch da oder weg.
    .... ggf in neutral auch mal das geben bzw drehzahl halten und hinhören.

  • Sägezahnbildung an den Reifen ruft ähnliche Geräusche wie ein Radlager hervor.