Auffahrwarnung mit Vollbremsung?

  • Das wäre die einfachste Option. :)
    Aber Frauen haben immer Recht und wissen alles besser :D


    Wobei ich es schon erschreckend finde, dass ein Auto wie der F10/F11 diese Funktion nicht hat.
    Wenn man bedenkt in welcher Liga der 5er sonst unterwegs ist.


    Selbst ein Golf kann voll abbremsen, wenn z.B. eine Person in der Stadt auf die Straße springt.
    Zumindest in der Theorie.

  • Wie gesagt - der A6 reagiert auch nur bis 30km/h mit einer Vollbremsung. Wie relevant das ist, muss jeder wissen. Ich finde es jedenfalls gefährlich, so ein System für ein dann unaufmerksameres Fahren zu "diskontieren" - denn das ist der Fall, wenn Deine Frau so sehr darauf besteht.


    Zudem ist das Diesel-Problem nicht nur ein Moralisches. VW wird immer mehr zur Nachrüstung gezwungen. Der 3l Diesel ist ein ziemlich übles Drecksding (im verschärften ADAC Test hat der neueste A4 es geschafft, die NEFZ-Norm in Bezug auf Partikel(!) zu reissen).


    Amen


  • Wobei ich es schon erschreckend finde, dass ein Auto wie der F10/F11 diese Funktion nicht hat.
    Wenn man bedenkt in welcher Liga der 5er sonst unterwegs ist.


    Selbst ein Golf kann voll abbremsen, wenn z.B. eine Person in der Stadt auf die Straße springt.
    Zumindest in der Theorie.

    ... und seit wann kann ein Golf das und seit wann hat ein F10/11 schon das mit dem Anbremsen ?



    Mal ganz ehrlich ... dieses Feature als Kaufargument bei einem KFZ dieser Klasse zu machen ... ihr habt euren Fokus, meiner Meinung nach, definitiv so dermassen falsch gesetzt.
    Dieses Auto kann soviel mehr bieten so du dir ein entsprechendes Fahrzeug suchst als nur den Kappes mit diesem Assistentengeraffel.
    Es an Bord zu haben ist uebrigens das eine ... es richtig einzustellen, zu verstehen und zu bedienen ist das andere.Man kann den ganzen Technikwahn auch uebertreiben.

  • Ich habe mich nicht drauf versteift. Der 5er ist meiner Meinung nach das perfekte Auto für uns.
    Mich interessiert an Assistenzsystemen nur das ACC und der Stauassistent, weil ich häufig längere Autobahnstrecken fahren muss.
    Der Rest ist nicht so relevant für mich.


    Aber das Frauen Argument ist dann, was ist denn wenn Dir in der Stadt ein Kind vor das Auto läuft.
    Meiner Meinung nach wird es dann der Audi auch nicht mehr schaffen.


    Und aus dem Alter für Vollgas Ampelstarts oder sonstiges in Innenstadt bin ich schon lange raus.


    Gucken uns am Wochenende jeweils ein Modell an. Mal sehen was passiert......

  • Wenn Dir das Kind bei 50kmh 5 Meter vor dem Auto auf die Straße springt, hilft auch kein Assistent. Der kann nur im Rahmen der Physik arbeiten und funktioniert nie zu 100 Prozent.


    Der Kollisionswarner im F1x leuchtet in Stufe 1 rot. Auch im HuD, falls vorhanden. Alles SEHR deutlich sichtbar. Bei Stufe 2 piepst es zusätzlch und als letzte Eskalationsstufe bremst das System an. Und zwar schon heftig... Bis dahin sollte eigentlich jeder Fahrer soweit aufgewacht sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zusammengefasst heisst das also; wenn deine Frau den Vorteil der möglichen Vollbremsung des Audi nutzen möchte, darf sie nicht schneller als 30km/h mit dem Fahrzeug fahren.
    Sonst unterscheiden sich die Systeme nicht so stark voneinander.


    Wer haftet eigentlich, wenn es mal eine Fehlauslösung gibt und es zu einem Auffahrunfall kommt? Eine gewisse Teilschuld sollte der Bremsende doch sicher auch erwarten?


    Gruß Thomas

  • Das ist auch eine interessante Frage zur Haftung.


    Selbst wenn man mal einen Fußgänger treffen sollte (was natürlich besser nicht seien sollte), dann ist er auf der Motorhaube des BMW auf alle fälle besser aufgehoben. Das zeigen alle Tests.
    Die eierlegende Wollmilchsau wird es niemals geben.

  • Wäre es nicht einfacher wenn Deine Frau fahren lernt? :D

    Danke mein Freund - war auch mein erster Gedanke!!!


    Ich mein, natürlich ist das eine Gemeinschaftsentscheidung mit dem Auto, aber man kanns auch übertreiben...


    Wer fährt denn überwiegend mit dem Auto - ich nehme an Du?!


    Und ich finde das System eher eine Ausrede das man während der Fahrt andere Dinge machen kann - sowas kann auch nur von Frauen kommen, die sich gerne schminken, telefonieren usw usw usw... :D

  • Das ist auch eine interessante Frage zur Haftung.

    Die Frage ist recht einfach, am ende haftet der Fahrer denn noch sind es Assistenzsysteme und nicht autonomes fahren.


    Die Assistenzsysteme sind alle schön und gut aber sich darauf zu verlassen kann fatal werden.


    Die Physikalischen Grenzen seines Autos kennt heute doch kaum noch jemand.

  • Natürlich werde ich den Wagen häufiger fahren.
    Aber Anschaffungen in dieser Größenordnung sind bei uns immer gemeinschaftliche Entscheidungen.
    Das finde ich grundsätzlich auch gut, nur in diesem Fall nicht :)


    Der für mich interessante Wagen wurde mittlerweile verkauft und somit ich das Thema sowieso verschoben.
    Evtl. besteht bei mir jetzt die Möglichkeit einen größeren Firmenwagen zu bekommen.
    Das wäre auch eine nette und kostengünstigere Option.


    Ist dann aber eben nicht meiner :(
    Wir werden sehen.....


    Der F11 ist auf jedenfall ein schickes Auto und gefällt mir sogar besser als der neue.