Auffahrwarnung mit Vollbremsung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich soeben angemeldet, weil ich kurz vor dem Kauf eines F11 stehe.
    Jetzt hat sich leider ein Einwand meiner Frau ergeben. Sie legt Wert auf die ganzen Assistenzsysteme.
    Also habe ich einen mit dem Driving Assistant Plus rausgesucht und auch ein passendes Modell gefunden.
    Jetzt hat meine Frau erfahren, dass es nur eine Cityanbremsfunktion gibt und nicht wie bei Audi eine Vollbremsung eingeleitet wird.


    Da der Kauf leider eine Gemeinschaftsentscheidung ist und ich mein ganzes Leben schon BMW fahre, will ich natürlich den F11 haben und suche jetzt nach einer Lösung für mein Problem.


    Ich möchte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit der Frage diskutieren. Aber man kann beim F10/11 eine ganze Menge codieren. Kann mal evtl. auch den Bremseingriff codieren, damit aus der Anbremsung eine Vollbremsung wird?


    Wenn das nicht möglich ist, muss ich bald Audi fahren :(


    Viele Grüße an alle glücklichen F10/11 Fahrer.

  • mhh, das sind keine gute Nachrichten.
    Gibt es denn einen anderen BMW, der bis zum Stillstand bremst? Hab keine so große Lust auf Audi :(

  • Der 5er G30 und der X3 G20 z.B.:


    https://www.euroncap.com/en/results/bmw/x3/29154
    https://www.euroncap.com/en/results/bmw/5-series/26656


    Am Ende der Videos zu sehen.


    Eingeschränkt macht das sogar der X1 F48.


    Und der A6 bremst auch nur bis 30km/h voll:
    Aus der aktuellen A6 Preisliste, die weitestgehende Ausstattung ist "pre sense front"


    "Erweiterter Bremsassistent warnt im Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug;
    kann bei Bedarf eine Teilbremsung einleiten oder die Bremsung des Fahrers verstärken. Zudem wird unterhalb von 30 km/h
    eine Vollverzögerung eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um die
    Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden."


    Amen

  • Vielleicht beruhigt es die Frau ja, wenn sie weiß, dass der Abstandstempomat den Wagen auch bis zum Stillstand runterbremst, wenn er z.B. im Stau aktiv ist. Ansonsten der Frau klar machen, dass Audi bei Euro 6 nachbessern muss und somit moralisch nicht integer ist ;)

  • Bremst der Abstandstempomat denn bis zur Vollbremsung ab oder bremst er kurz an und guckt ob es gereicht hat? :)


    Es geht nicht nur um die Moral. Es geht um die Emotionen und da lässt mich der Audi ziemlich kalt. Da schaue ich lieber einem BMW hinterher ;)

  • Der Abstandstempomat bremst bis zum Stand wenn es sein muss.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bremst der Abstandstempomat denn bis zur Vollbremsung ab oder bremst er kurz an und guckt ob es gereicht hat? :)


    Es geht nicht nur um die Moral. Es geht um die Emotionen und da lässt mich der Audi ziemlich kalt. Da schaue ich lieber einem BMW hinterher ;)

    Willst du innerorts mit Tempomat fahren nur um einen automatischen Bremseingriff bis zum Stillstand zu haben ?

  • Ich schaue gerade nur nach Möglichkeiten es argumentativ zu verkaufen ;)
    Ich denke aber der Abstandstempomat wird keine Fußgänger erkennen.

  • Wäre es nicht einfacher wenn Deine Frau fahren lernt? :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?