Auffahrwarnung mit Vollbremsung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auffahrwarnung mit Vollbremsung?

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet, weil ich kurz vor dem Kauf eines F11 stehe.
      Jetzt hat sich leider ein Einwand meiner Frau ergeben. Sie legt Wert auf die ganzen Assistenzsysteme.
      Also habe ich einen mit dem Driving Assistant Plus rausgesucht und auch ein passendes Modell gefunden.
      Jetzt hat meine Frau erfahren, dass es nur eine Cityanbremsfunktion gibt und nicht wie bei Audi eine Vollbremsung eingeleitet wird.

Da der Kauf leider eine Gemeinschaftsentscheidung ist und ich mein ganzes Leben schon BMW fahre, will ich natürlich den F11 haben und suche jetzt nach einer Lösung für mein Problem.

Ich möchte jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit der Frage diskutieren. Aber man kann beim F10/11 eine ganze Menge codieren. Kann mal evtl. auch den Bremseingriff codieren, damit aus der Anbremsung eine Vollbremsung wird?

Wenn das nicht möglich ist, muss ich bald Audi fahren :(

Viele Grüße an alle glücklichen F10/11 Fahrer.

""
    • Der 5er G30 und der X3 G20 z.B.:

euroncap.com/en/results/bmw/x3/29154
      euroncap.com/en/results/bmw/5-series/26656

Am Ende der Videos zu sehen.

Eingeschränkt macht das sogar der X1 F48.

Und der A6 bremst auch nur bis 30km/h voll:
      Aus der aktuellen A6 Preisliste, die weitestgehende Ausstattung ist "pre sense front"

"Erweiterter Bremsassistent warnt im Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug;
      kann bei Bedarf eine Teilbremsung einleiten oder die Bremsung des Fahrers verstärken. Zudem wird unterhalb von 30 km/h
      eine Vollverzögerung eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um die
      Kollisionsgeschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden."

Amen

• Vielleicht beruhigt es die Frau ja, wenn sie weiß, dass der Abstandstempomat den Wagen auch bis zum Stillstand runterbremst, wenn er z.B. im Stau aktiv ist. Ansonsten der Frau klar machen, dass Audi bei Euro 6 nachbessern muss und somit moralisch nicht integer ist ;)

• Bremst der Abstandstempomat denn bis zur Vollbremsung ab oder bremst er kurz an und guckt ob es gereicht hat? :)

Es geht nicht nur um die Moral. Es geht um die Emotionen und da lässt mich der Audi ziemlich kalt. Da schaue ich lieber einem BMW hinterher ;)

• EASYAndi schrieb:

Bremst der Abstandstempomat denn bis zur Vollbremsung ab oder bremst er kurz an und guckt ob es gereicht hat? :)

Es geht nicht nur um die Moral. Es geht um die Emotionen und da lässt mich der Audi ziemlich kalt. Da schaue ich lieber einem BMW hinterher ;)
      Willst du innerorts mit Tempomat fahren nur um einen automatischen Bremseingriff bis zum Stillstand zu haben ?
    • Das wäre die einfachste Option. :)
      Aber Frauen haben immer Recht und wissen alles besser :D

Wobei ich es schon erschreckend finde, dass ein Auto wie der F10/F11 diese Funktion nicht hat.
      Wenn man bedenkt in welcher Liga der 5er sonst unterwegs ist.

Selbst ein Golf kann voll abbremsen, wenn z.B. eine Person in der Stadt auf die Straße springt.
      Zumindest in der Theorie.

• Wie gesagt - der A6 reagiert auch nur bis 30km/h mit einer Vollbremsung. Wie relevant das ist, muss jeder wissen. Ich finde es jedenfalls gefährlich, so ein System für ein dann unaufmerksameres Fahren zu "diskontieren" - denn das ist der Fall, wenn Deine Frau so sehr darauf besteht.

Zudem ist das Diesel-Problem nicht nur ein Moralisches. VW wird immer mehr zur Nachrüstung gezwungen. Der 3l Diesel ist ein ziemlich übles Drecksding (im verschärften ADAC Test hat der neueste A4 es geschafft, die NEFZ-Norm in Bezug auf Partikel(!) zu reissen).

Amen

• EASYAndi schrieb:

Wobei ich es schon erschreckend finde, dass ein Auto wie der F10/F11 diese Funktion nicht hat.
      Wenn man bedenkt in welcher Liga der 5er sonst unterwegs ist.

Selbst ein Golf kann voll abbremsen, wenn z.B. eine Person in der Stadt auf die Straße springt.
      Zumindest in der Theorie.
      ... und seit wann kann ein Golf das und seit wann hat ein F10/11 schon das mit dem Anbremsen ?

Mal ganz ehrlich ... dieses Feature als Kaufargument bei einem KFZ dieser Klasse zu machen ... ihr habt euren Fokus, meiner Meinung nach, definitiv so dermassen falsch gesetzt.
      Dieses Auto kann soviel mehr bieten so du dir ein entsprechendes Fahrzeug suchst als nur den Kappes mit diesem Assistentengeraffel.
      Es an Bord zu haben ist uebrigens das eine ... es richtig einzustellen, zu verstehen und zu bedienen ist das andere.Man kann den ganzen Technikwahn auch uebertreiben.
    • Ich habe mich nicht drauf versteift. Der 5er ist meiner Meinung nach das perfekte Auto für uns.
      Mich interessiert an Assistenzsystemen nur das ACC und der Stauassistent, weil ich häufig längere Autobahnstrecken fahren muss.
      Der Rest ist nicht so relevant für mich.

Aber das Frauen Argument ist dann, was ist denn wenn Dir in der Stadt ein Kind vor das Auto läuft.
      Meiner Meinung nach wird es dann der Audi auch nicht mehr schaffen.

Und aus dem Alter für Vollgas Ampelstarts oder sonstiges in Innenstadt bin ich schon lange raus.

Gucken uns am Wochenende jeweils ein Modell an. Mal sehen was passiert......

• Wenn Dir das Kind bei 50kmh 5 Meter vor dem Auto auf die Straße springt, hilft auch kein Assistent. Der kann nur im Rahmen der Physik arbeiten und funktioniert nie zu 100 Prozent.

Der Kollisionswarner im F1x leuchtet in Stufe 1 rot. Auch im HuD, falls vorhanden. Alles SEHR deutlich sichtbar. Bei Stufe 2 piepst es zusätzlch und als letzte Eskalationsstufe bremst das System an. Und zwar schon heftig... Bis dahin sollte eigentlich jeder Fahrer soweit aufgewacht sein.

Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

• ANZEIGE