Fragen zu Motec Tornado

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab mir in den letzen Wochen gefühlt 10000 Seiten bezüglich des Themas durchgelesen. Es sind jedoch immer noch Fragen offen ?(


    Ich möchte meinen 525d tieferlegen und 20 Zöller verbauen. Fahrwerkstechnisch hatte ich mich für das B12 Pro Kit entschieden da ich dieses im E91 Lci schon hatte und sehr zufrieden war. Beim 5er bin ich mir wegen der Tiefe aber noch nicht 100%tig sicher aber mal schauen. Wenigstens kann man dort nen Hängearsch leicht rauscodieren.


    Bei den Felgen gefallen mir die Motec Tornado ganz gut. Mir ist nur unklar welche Reifen ich ohne Probleme auf der Hinterachse fahren kann. Hab keine Allradlenkung. Die 285er stehen bei 10,5 et35 im Gutachten. Viele fahren aber die 275er. Mir erschließt sich nicht ganz warum? Muss bei 285ern und Tieferlegung hinten Platz geschaffen werden ? Das wäre für mich ein No-Go. Ablasten oder ähnliches für 275er würde ich auch nicht machen. Oder gehen 97Y mit AHK? Reifen würde ich die Conti SK 6 nehmen.
    Vorne die 9x20 et35 mit 245ern . Brauch ich da noch Distanzscheiben damit das stimmig ist? Es gibt die aber auch noch lt. Gutachten in et30. Warum ? 9x20 et30 vorne und 10.5x20 et35 hinten?


    Fragen über Fragen ?(


    Wichtig ist mir das das ohne Nacharbeiten an der Karosse möglich ist und ohne Probleme eingetragen wird. Also Fahrwerk einbauen, Räder drauf, Spur einstellen, dann zum Tüv und fertig. Natürlich sollte das mit dem Pro Kit nicht panne aussehen.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich .....

  • Hi,


    ich habe die Motec Tornado bei mir drauf im Sommer, aber ohne Tieferlegung, sondern nur mit M-Fahrwerk.
    Wer fährt denn die Tornados in 275 hinten? Das Gutachten sagt doch klipp und klar, dass hinten nur 285/30 erlaubt ist.


    Das Gutachten drückt sich insgesamt etwas unglücklich aus. Die Felgen gibt es nur in 9x20 ET35 und 10,5x20 ET35. Vorne steht aber laut Gutachten ET30 drin in Verbindung mit Distanzscheiben. Damit ich mich am Gutachten orientiere und keine Probleme beim eintragen bekomme habe ich mir für 20 EUR noch 5 mm Distanzscheiben für vorne besorgt und montiert.
    Habe keine Allradlenkung und da hat alles ohne Karosseriearbeiten geklappt, auch wenn der TÜV-Prüfer zunächst skeptisch geguckt hat.


    Die Radhauskanten beim F10/11 sind sowieso schon sehr wohlwollend montiert. Mein TÜV-Prüfer dachte zunächst, ich hätte bereits was an der Karrosserie gemacht, aber ich versicherte ihm, dass alles Serie ist. In der Kombination 9x20 245/35/20 ET30 und 10,5x20 285/30/20 ET35 schleift bei mir mit M-Fahrwerk ohne Allradlenkung nichts. Das konnte ich auch bestaunen, als mein Luftbalg im Eimer war und sich der Wagen hinten komplett gesetzt hatte. Da war der Reifen im Radhaus verschwunden, ohne dass der Reifen an der Karosserie angeschlagen hat. Aber viel Platz ist da nicht mehr.


    UPDATE:
    Ich fahre Nexen-Reifen und die sind sehr schmal gebaut, so dass die Felgen fast schon überstehen. Den Nachteil davon durfte ich erfahren, als mir die Frau die beiden Rechten felgen komplett am Bordstein geschreddert hat. Weiß nicht wie die Contis aufgebaut sind, und ob es da vielleicht doch Probleme geben könnte mit der Breite. Vielleicht können die Conti-Fahrer hier mehr dazu sagen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das hat Licht ins Dunkle gebracht
    Das mit den Reifen macht mir natürlch noch etwas Gedanken. Ďie Contis haben eine Felgenrippe was die Reifen eventuell etwas breiter macht. Hast du veilecht ein Foto von deinem Fahrzeug mit den Felgen? Das wäre echt super. Der 525 musste ja in etwa genau so tief mit dem B12 kommen wie der 530 mit M-Fahrwerk

  • Das sieht aber echt knapp aus. Beim falschen Tüv könnte das Probleme geben.


    Hab mir noch mal das Gutachten genau angeschaut. Rechts unter Auflagen und Hinweise steht "V20"
    Unten stehen dann noch mehr Kombinationen. Auch 275 30 20. Dann wäre etwas mehr Luft . Ich werde einfach mal zum Tüv fahren und nachfragen.


    Wäre nur noch interessant ob das den Reifen dann so breit zieht das es aussieht wie ein einser Golf mit 10x14 und 225ern hinten.


    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Kombi (hinten nah) oder Erfahrungen damit auf dem F11 gemacht ???

  • Sieht knapp aus, aber wie gesagt, in meiner Kombi hat das letztlich problemlos geklappt. Aber 10,5x20 ET35 gibts ja auch bei anderen Felgen mit 285 hinten und die fahren viele, und sicherlich nur die wenigsten mit Nexen (btw. bin mit den Nexen überraschend doch ziemlich zufrieden).
    Du hattest oben was von AHK geschrieben. Tragfähigkeit 97 macht eine Achslast von 1460 kg aus. Wenn man AHK fährt, steht im Fahrzeugschein eine erforderliche Traglast hinten von 1545. Dann braucht man halt Index 99 mit 1550 kg Tragfähigkeit.



    So n Murks ... schade.Per Einzelabnahme könnte doch auch 4x 9.0 ET 30 gehen mit 255 - oder ?

    Bei 255er würde ich eher die 9x20 ET35 ohne Distanzscheiben nehmen. Per Einzelabnahme sollte das dann sicherlich durchgehen.

  • Habe nix an den Felgen auszusetzen. Sind halt Felgen "von der Stange".


    Da die Felgen günstig sind sieht man sie echt häufig. Vor allem an vielen VWs und Audis. Letztens sogar in 22 Zoll auf einem Cayenne habe ich die gesehen.
    Wo die hergestellt werden keine Ahnung, die Firma sitzt in der Pfalz und alle Felgen haben legale gültige TÜV-Gutachten, so dass man keine Angst haben muss damit zu fahren, wie bei den ganzen Fakefelgen.


    Interessant für die AHK-Fahrer ist, dass die Felgen eine sehr hohe Traglast besitzen. Das ist so nicht üblich wenn man sich da andere Felgenherrsteller anschaut.