Brauche eure Erfahrung!

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:


    Es handelt sich um einen 520d LCI Modern Line Bj.11/2013, also der "ältere" N47 im Facelift bei 80.000km
    Die Ausstattung und der Zustand sind sehr gut. Garagenwagen und Scheckheft-gepflegt. Was nicht angekreuzt wurde sind Sitzbelüftung, SoftClose und SorroundView. Sonst wirklich fast alles (LED, Standheizung, Keramikapplikation, 4 Zonen Klima, Komfortsitze.....). Neuwert knapp 80.000EUR.


    Jetzt meine Bedenken:
    - Der Motor ist ja der bekannte N47 mit dem Problem der Steuerkette. Oder ist bei diesem Baujahr das weitestgehend kein Problem mehr? Laut BMW soll sich das ab 2011 gebessert haben. Was ist eure Meinung hierzu?
    - WIe ist allgemein die Anfälligkeit des Motors, Turbo, AGR usw? Ich fahre einen 300.000km Mondeo mit absolut Null Problemen diesbezüglich.
    - Ich werde das Auto von einem Kumpel kaufen; das heißt Privatkauf. Wie seht ihr das?


    Das Auto sieht top aus und ist top gepflegt.
    Bitte um eine Einschätzung.


    PS. 2.0L reichen mir vollkommen aus ;) das sollte nicht Gegenstand der Diskussionen sein.


    Danke
    Muri

  • Was willst Du hören/lesen?


    Das Netz ist voll mit Beiträgen zum N47. Such Dir was aus. Steuerkette ist bei allen N47 ein Thema. Bei Automatikgetriebe weniger als bei Schaltgetrieben.


    Jeder Drehzahlsprung belastet die Kette. Somit auch jeder Startvorgang. Startstop Automatik in der Stadt... Vieleicht hat Dein Motor nie ein Problem mit der Kette, vielleicht erwischt es Dich irgendwann. Die Reparatur kostet bei spezialisierten Instandsetzern so um 1.500€. Das sollte im Zweifel einfach drin sein.


    Ansonsten ein toller Motor, insbesondere in Verbindung mit Performancekit.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?