Klimabedienteil tauschen

  • Hallo zusammen,


    habe das Klimabedienteil von alt auf das neue mit der sync funktion getaucht, allerdings muss man das auf das fzg codieren. Finde im Netz keine Infos wie man da vorgehen muss, da mir Rheingold jede menge Fehler rausschmeisst.


    hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.


    vielen dank..

  • Du hast aber schon das passende für Deine Klimaanlage?


    Welches Bedienteil hattest Du vorher? Mit "All" Taste?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • dieses ganz alte, wo es keine sync funktion gibt und die Auto funktion nicht in den Drehreglern ist.


    habe cafd ermittelt und zugewiesen, aber kommt immer eine Fehlermeldung

  • Hä? Mach mal ein Bild. Wenn Du die Standardklima hast, wird das nicht funktionieren...


    sieht Dein altes Bedienteil so aus?
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/klimabedienelementzrp1y.jpg]

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Habe eines gemacht, musd es nur kleiner machen wenn ich wieder am pc sitze.


    Aber die standart klima hat ja auch getrennte Temperatur einstellungen für Fahrer u Beifahrer


    Umrüstung sollte möglich sein

  • 2 Zonenklima mit erweiterten Umfängen hat zusätzlich


    getrennte Gebläseregulierung Fahrer/Beifahrer
    Solarsensor
    Automatikprogramm Gebläseregelung
    und...


    Das ist mit einem reinen Tausch des Bedienteils nicht zu machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe die zweizonen klima mit Automatik etc. nur eben das alte Bedienteil.


    Das neue sollte durch zuweisen einer Cafd mit anschließender codierung funktionieren. Das Problem ist die cafd die im Esys einen fehler ausgibt .... Cafd wird rot dargestellt


    Weist du wie man getauschten Stg‘s die vin zuordnet vll via pn


    Hab jetzt dein Bild gesehen.. genau das ist mein altes Bedienteil

  • Dann hast Du die Standardklima ohne erweiterte Umfänge. Das funktioniert nicht.


    Rot ist immer dann, wenn die zugewiesene cafd nicht zur Hardware passt. Du müsstest erst die betreffende SA für die 2Zonenklima mit erweiterten Umfängen im FA hinzufügen. Dann gehe ich stark davon aus, daß mindestens eine andere Gebläseeinheit, Gebläseverrohrung und der Solarsensor nachgerüstet werden müssen.


    Dein Klimabedienteil ist keine "alte Version". Es ist einfach das Bedienteil für die Standardklima, die zugegebenermaßen eher selten ist.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Verstehe nicht warum, das einzige was das neue Bedienteil mehr hat, ist der sync Knopf... der rest ist nur anders angeordnet

  • Dein altes Bedienteil hat 2 Tasten für das Gebläse. Das neue hat 4, oder nicht?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?