Zylinderkopfhaube / Kurbelgehäuseentlüftung: lautes Pfeifen vom Motor

  • Bei meinem 530er Benziner N53-Motor war die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) bzw. die darin verbaute KGE defekt. Es äußerte sich in einem extrem lauten Pfeifen und trat nur auf, wenn der Motor warm gefahren war. Funktionsbeschreibung: Die Blowby-Gase werden aus der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) über einen Schlauch (der an der zum Fahrgastraum hin zeigenden Seite der Zylinderkopfhaube) angeschlossen ist) zum Ansaugbereich bei der Drosselklappe abgesaugt. Über ein oben auf der Zylinderkopfhaube befestigtes Plastikventil wird Luft nachgesagt. Dieses Plastikventil öffnet nicht mehr korrekt und dies führt zu dem wirklich sehr lauten Pfeifen. Der Unterdruck ist wirklich sehr groß, so dass er Öleinfülldeckel bei laufendem Motor und vorhandenem Pfeif-Geräusch kaum noch zu öffnen ist. Im Leerlauf stirbt der Motor sogar gelegentlich ab, da sich der Unterdruck in der Zylinderkopfhaube in das Kurbelgehäuse fortsetzt (weil wegen dem defekten Ventil keine Luft nachgesaugt werden kann). Beim Öffnen des Öldeckels hört das Pfeifen sofort auf, weil ja dann über diesen offenen Öldeckel Luft nachströmen kann. Das Ventil ist vermutlich durch „Ölschlamm“ verschmutzt. Leider ist dieses Ventil fest mit der Zylinderkopfhaube verbunden und kann bei BMW nicht einzeln gekauft oder gewechselt werden, so dass die ganze Zylinderkopfhaube erneuert werden muss; dieses Teil kostet brutto ca 350 Euro. Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand, weil alle Zündspulen und vor allem die Injektoren ausgebaut werden müssen (Arbeitskosten nochmals ca 350 Euro). Ich habe die Reparatur bei BMW machen lassen. Könnte man sicher auch selber machen. Man könnte bei ausgebauter Zylinderkopfhaube auch versuchen das Ventil zu reinigen, wobei die Plastikteile sicher leicht brechen. Das Risiko des Reinigungsversuchs ist aber, dass die zeitaufwendige Arbeit (Injektoren aus- und einbauen, usw.) dann wieder anfällt, wenn die der Reinigungsversuch beim Ventil nicht funktioniert.