ACC Frontplatte beheizt?

  • Ja Gut da es nicht Beheizt ist wird sich BMW, Mercedes Audi und Co schon was bei gedacht haben :D

  • Beim ACC mit Radar hat man noch den Vorteil, dass das noch bei Nebel funktioniert und bei Schlechten Wetter wie Regen und Schnee noch Störgeräusche bis zu gewissen Grenzen rausfiltern kann, was bei dem LIDAR-System, welches mittels Licht/Laser-Entfernungsmessung arbeitet, nicht gegeben ist. Aus Erfahrung bei meinem Beruf weiss ich, dass gerade Laserentfernungsmessung schon durch leichte Wetterunbilden und Nebel, sowie durch Bewuchs (Gras kann mehr ausmachen, als man denkt) schon erhebliche Messwertabweichungen produziert, weil das System wie Radar die Laufzeitunterschiede (Dopplereffekt) zwischen Sender und Empfänger misst. Bei dem System kann man jedoch die Frontplatte beheizen, wie es bei manchen Fahrzeugen mit der Frontscheibe durch Heizdrähte in selbiger geschieht (Ford zum Beispiel).
    Die einzige Alternative, die mir beim ACC in der F-Baureihe einfallen würde, ist das "Hochdruckreinigen" der Frontplatte mittels Waschdüsen wie bei der Scheinwerferreinigungsanlage, was aber dann den Flüssigkeitsverbrauch in die Höhe schiessen lässt.


    Aber unterm Strich möchte ich persönlich festhalten, dass ACC doch eine tolle Sache und ein grosser Komfortgewinn ist, solange das Wetter passt. Aber wenn sich das System bei schlechten Wetter deaktiviert, ich mich doch wohler fühle, wenn ich selber über Geschwindigkeit und Abstand bestimmen kann, bevor etwas passiert und das Auto hinüber ist.

  • Mein geht auch ganz gut nür beim Schneefall aber auch sehr starken Regen geht es aus...


    Idee: Einfach mit ein 1000x leistungsverstärker, dann schmilzt alles was vorne steht ... Radar Hz ist eigentlich gleiche Hz wie Eure Mikrowellenherd... nür bitte wirklich Abstand halten sonst schmilzt auch der Auto vor Dir ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Naja, Radar und Mikrowelle teilen sich zwar die Wellenlänge, aber ein Leistungsverstärker wird dir auch nicht mehr viel bringen, ausser dass du Laeute massiv mit Strahlung schädigst (Siehe Radargeschädigte der Bundeswehr) Und bei einer Frontplattenheizung durch Mikrowellen kommst du auf das Gleiche hinaus und überlagerst evtl sogar die Radarstrahlen. Und was Strahlung Anrichten kann, durfte ich am eigenen Körper erfahren. ;)
    An sich funktioniert das System ganz gut und je weiter die Technik fortschreitet, desto mehr Lösungen wird es geben.

  • War nür Spass, ich höffe alle haben das so verstanden ?


    Ich weiss etwas rund um diese Thema, ich verkaufe Flugzeug Wx Radar Systeme und Satcom (KA Band)... Auch am Flugzeug darf Flugzeugteile und natürlich auch Menschen nicht gesstrahlt werden auch mit relative geringere leistung.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich habs verstanden, kein Problem. ;)
    Dass ein Flugzeug auch "ein wenig mehr" Leistung im Radar hat, ist klar. Aber wie wird das dort mit dem Radomabdeckungen gelöst? Ich weiss zwar, dass Schnee und Eis auf einem Flugzeug nichts verloren haben, aber man kann das Prinzip ja auf auf die Abdeckung vom ACC-Sensor übertragen. Meines Wissenstandes nach sollten Polycarbonate ja funktionieren, und wenn die domförmig oder speziell angewinkelt sind, dürfte der Schnee zu den Rändern abfließen und die Dämpfung der Radarstrahlen dürfte sich auch in Grenzen halten.

  • Um das Problem etwas zu minimieren haben wir bei einem OEM im Nutzfahrzeugsektor die Abdeckung 45° nach unten abgeschrägt und mit einer speziellen Oberflächenstruktur versehen, die die Haftung herabsetzt.


    Heizung des Systems ist kaum möglich, da wie schon gesagt ein relativ dünwandiger und mit geringer Dichte versehener Werkstoff genutzt wird.
    Wasser, und Metall würden die Messergebnisse massiv stören. Eine Luft/Material-Kühlung ist äußerst inneffizient, Waschdüsen sind leider auch nicht in letzter Konsequenz das große Allheilemittel (siehe Xenon-Reinigung).
    Auch für das Thema autonome Fahren, sprich Sensorfusion, wird dies nach wie vor eine Herausforderung, bzw einer der vielen Fälle in denen das Lenkrad aus dem Cockpit fahren muss, damit der Fahrer seinem Namen gerecht wird.

  • Ich muss mal was dazu sagen.
    Selbst wenn man verhindern kann, dass sich der Sensor zusetzt, gibt es immer noch ein großes Problem. Schneeflocken oder auch kräftiger Regen stören das System. Das heißt, wenn es schneit oder regnet, wird der Sensor nichts mehr erkennen, da Wasser auch reflektiert.

  • Da stellt sich mir gerade eine (evtl. doofe) Frage.
    Laut einem Vor-Poster soll im Golf von 2018 die Radarkeule auch nicht beheizt sein.


    Beim VW Tiguan von 01/2017 ebenso bei meinem Firmenoctavia vRS (11/2016) sind diese jedoch beheizt.
    Mir ist dort nur ein mal das ACC ausgefallen nachdem auf der Autobahn der Nieselregen (letztes Jahr bei Eisigen Temperaturen) innerhalb von 4 Sekunden an der Windschutzscheibe gefrohren ist.
    Auf dem ACC war eine Dicke Eisschicht die auch nicht mehr abgetaut ist. Wenn ich allerdings bei kühleren Temperaturen im Stand mal an die Radarkeule fasse ist diese deutlich Warm / Beheizt.


    Ebenso gab es im E60/E61 Probleme mit Ausgefallenen ACC Systemen wo der integrierte Heizdraht defekt war.
    Haben die Systeme anders Gearbeitet oder woran liegt das? Es muss doch einen Grund haben, warum die ACC-Keulen nicht mehr beheizt sind.
    Ein Golf von 2018 ist ja Mittlerweile auch ein Facelift.


    Viele Grüße aus München
    Michael