Kaufberatung 535d oder 530d, M-Paket

  • @ liky
    Das mit dem fehlenden Bauteilen, die kaputt gehen können, ist objektiv betrachtet richtig.
    Nur habe ich hier noch nicht von übermäßig vielen Usern gehört, bei denen der eine oder andere Turbo um die Ohren geflogen ist.


    Den 30d habe ich ja gefahren und kenne ihn. Es ist wirklich eine Sahne Motor! Aber ob der 35d wirklich viel anfälliger ist,können nur diejenigen beantworten die ihn bereits länger fahren.


    Du scheinst mit deinem dicken wirklich bereits einige Zeit in der Werkstatt verbracht zu haben. Welches Bj. hast du und welche Laufleistung ? Gibt es da Herstellungsjahre/monate die anfälliger waren?


    Jedenfalls würde ich in einem F10/11 keinen Wassereinbruch vermuten...:-(



    @ no still


    Danke für die Einschätzung.
    Wie lange fährt ihr den 35d jetzt? Seid ihr zufrieden? Halten sich die Mehrkosten zu einem 30d in Grenzen?



    Momentan tendiere ich zu diesem,wobei er etwas über meinem Budget liegt.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…4a-a8cf-58eb-59ba63647a77


    Ist das X-drive i.V.m den Adaptiven Dämpfern wirklich so anfällig?


    Ich hätte einen weiteren,der aus dem Jahr 2016 ist,aber bereits 82000 km gelaufen ist. Außerdem hat er die elektrischen Sportsitze mit Memory, von Komfortsitzen steht aber nichts in der Anzeige. Gibt es Sportsitze mit Memory?
    Welchen würdet ihr empfehlen?

  • Achja, da die Modelle mit X-drive immer viel höher sind als die mit dem M Sportfahrwerk...


    Gibt es Tieferlegungsfedern für das System X-drive i.V.m Adaptiven Dämpfern?

  • Sieht doch Schick aus.


    Wir fahren 35-40tkm im jahr, keinerlei Probleme. Sind 2017 in Italien mit ihm gewesen und haben dort 5tkm Abgespult in 10 tagen....Ohne Probleme.
    Ich muss dazu sagen wir Tanken aber auch immer nur Premium Diesel. Wo ich sag ich hab keinerlei Verkokung oder ähnliche Probleme.
    Ich Würde kein xDrive nehmen da die Verteilergetriebe naja wie soll man sagen, ein bisschen Mist sind.
    Ich Weiß auch nicht was die hier im Forum für Probleme haben, wenn die Mutti die Karre zum metzger schiebt der 300m ums Eck ist ist klaar das alles Zammen Fault.


    Das Einzigste Problem was ich habe, er Frisst auf der HA Reifen das es Knallt. D.H. Nagelneue Conti Sport Contact6 haben genau 18tkm gehoben :D



    beim 30d Kostet eine Bremsscheibe OVP beim Freundlichen 250€ ohne einbau und die Beläge der Satz 260€. Beim 35d kostet die Scheibe 260€ und Belagsatz 270€ also die 20€ machen den Bock nicht Fett.


    Und Verrecken....... kann einem Alles am Auto. Wenn man ein Auto will wo nicht Verreckt würde ich ein Lada Niva Empfehlen......


    PS: Wir fahren die Kiste mit 9,2l im Durchschnitt

  • Danke für die Erfahrungswerte no skill.


    Ich möchte auch sehr gerne wieder einen heckgetriebenen,nur ist zur Zeit der Markt damit rar gesät :(
    Fast alle im Netz Angebotenen sind z.Z X-drive.


    Ich würde sowieso auch nur ultimative diesel tanken,da dies heutzutage dem normalen Dieselsprit von ca. Vor 10 Jahren gleichkommt. Der heutige normale Diesel ist nur noch eine billige Biomasse und setzt sich überall ab.


    Du scheinst ja eine sportliche Fahrweise zu haben bei dem Verbrauch. Man kann den 35d bestimmt auch mit 1-2 l weniger fahren oder?!


    Von den Verschleißteilen macht es sich ja bemerkenswerterweise wirklich nicht viel. Das ist schonmal eine gute Erkenntnis :)

  • Wie verhält sich BMW mit den defekten VTG's bzgl. Kulanz und Austausch?


    Sind die ausgetauschten Getriebe stabiler?

  • Ich war nicht oft mit dem Wagen in der Werkstatt. Das Thema Wassereinbruch haben etliche 5er und das bereits seit dem E39. Darüber ist auch unser Forum hier voll.


    Meine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte waren bisher: die Türen und jetzt der Sitz. Der Rest war geplant, sprich, Nachrüsten der AHK und der PPK & Bremsenumbau. Und im März steht Service an.


    Ich bin die letzten 12 Jahre die 3l Diesel als 2x325d, 335d der E9x-Serie sowie den 330d im F31 für in Summe gut 550tkm gefahren. Alle jeweils als Neuwagen. Stress hatte ich dabei mit keinem der Motoren und ich habe die Leistung stets auch abgerufen. Das war ja dann auch der Grund, warum ich mir dann wieder einen Münchener in die Garage stellte.


    Bei der Suche nach diesem bin ich auch 535d Probe gefahren und habe genauso recherchiert. Dabei stößt man z.B. immer wieder auf Lagerschalen-Probleme, vermehrt sicherlich beim 299PS-Motor. Die Kaufberatung hier ist ja auch voll mit derartigen Threads. Das ist sicherlich kein generelles Problem, das jeden heimsuchen wird, aber vergleicht man die Anzahl der Problemfälle 35d mit 30d, so bleibt schon festzuhalten, dass letzterer einfach unauffälliger ist. Das heißt nicht, dass man jetzt keinen 35d kaufen kann. Es muss halt zum Fahrprofil und zur Perspektive, wie lange man den Wagen halten will, passen.


    Ich gehe bei mir derzeit von 50tkm p.a. aus und plane, den Wagen bis 2021 zu halten, sprich ca. 4 Jahre. Dann dürfte er so um die 300tkm haben. Je nachdem, wie er dann dasteht, werde ich entscheiden, ob ich ihn behalte oder was Neues kommt. Gerechnet hat er sich bis dahin auf jeden Fall, sofern er die Zeit ohne Überraschungen meistert.


    Das Ganze ist sicherlich auch mit nem 35d zu schaffen, haben ja auch schon welche. Es bleibt am Ende die Frage, was einem selber wichtig ist, was man stemmen kann, wenn mal was passiert und welche "Risikobereitschaft" man eingehen will.

  • liky da bin ich nicht ganz deiner Meinung...... Wie gesagt alles Verreckt. Getriebe, Lader, Lagerschalen......... alles nur einzelfälle.


    Wie schon gesagt ich selber halte es ganz einfach. Ich hab einen Ölwechselintervall von 30tkm da kommt er zu BMW für Serviceeintrag etc pp, und alle 15tkm mach ich ihn selber. Das Sind keine Immense mehrkosten da ich die auch hätte bei einem 30d oder 20d.


    klar, ich kann das Auto auch mit 7,3l bewegen. BAB fahrt in Eco Pro, da musst dich aber überholen lassen von nem 114i..... ;(


    Aber die andere Frage ist wenn dir der 35d mehr gefällt und auch die Leistung anspricht warum dann lange überlegen. Lagerschalen hin oder her...... Selbst beim Bugatti Chiron kann das passieren und der kostet 3 Millionen und hat 1400 PS.


    Turbolader ist in meinen Augen ein Verschleißteil. Und wenn er den Geist auf gibt dann wird er getauscht. Und wer das Finanzielle Backup nicht hat für ein AT Aggregat oder AT Getriebe, der soll doch keinen auf Dicke Hose machen und sich en Fiat Punto kaufen.

  • Und wer das Finanzielle Backup nicht hat für ein AT Aggregat oder AT Getriebe, der soll doch keinen auf Dicke Hose machen und sich en Fiat Punto kaufen.

    Hast Du schon mal nachgesehen was BMW für ein AT-Triebwerk aufruft?
    Ich denke nicht das die meisten hier sich so eine Reparatur locker aus dem Ärmel schütteln.

  • Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, mir nen Austauschmotor bei BMW zu kaufen. Dafür gibts, von hier gar nicht so weit weg, genügend Instandsetzer, die einen überholten Austauschmotor für 5-6k transplantieren. Die sollte man sinnvollerweise schon als Reserve haben, aber ansonsten sind solche Sprüche auch schnell mal selbst "dicke Hose".


    Und richtig, ein Turbo ist kein Verschleißteil.


    Der Unterhalt eines 535d ist sehr wohl teurer, als der eines 30d´s. Das Beispiel mit den Scheiben klappt schon nicht mehr, wenn man einen LCI hat, der mit der großen Bremsanlage laufrichtungsgebundene Scheiben haben will (so wie bei mir jetzt mit PPK). So sind es hier 40€ mehr, dort 50€ usw usw... Das läppert sich zusammen und je nachdem, wie viel man fährt, muss man immer die Gesamtkosten übers Jahr im Auge behalten.


    Alles jenseits des 520d ist eh Luxus :thumbup: