Kaufberatung 535d oder 530d, M-Paket

  • @ Harakiri
    Das Gefühl,dass sich jemand gewaltsam Zugang zu deinem Auto verschafft hat ist einfach unangenehm. Zudem weiß man nicht welche elektronischen Bauteile dabei in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Ich finde dafür ist der Preis von immer noch 38000 Euro gar unverschämt.
    Ist aber nur mein persönliches Empfinden.


    "BJ 2012 ist jetzt 5,5 bis 6 Jahre alt. 35.000tkm bedeutet ca. 6000km Jahresfahrleistung. Das Fahrzeug hat entweder enorm viel Kurzstrecke gesehen oder es wurde selten bewegt. Beides ist nicht gut für ein Auto, schon gar nicht für einen 3l Diesel. Im schlechtesten Fall waren das 35tkm Kaltlauf".


    Es handelt sich dabei um einen Vorführ /Ausstellfahrzeug. Es hat also mehr gestanden als gefahren. Dies wiederum ist nicht schlecht für einen Motor denke ich. Ist halt ein Vorfacelift,aber ein solider 530d mit extrem wenig gelaufen. Der Händler würde ihn mir mit Winterreifen für 36500 anbieten...


    Es ist echt nicht einfach,die Suche nach einem guten F10 :)

  • Ich würde eher den mit dem reparierten Einbruchschaden statt den Vorführer kaufen. Denn letzterer wurde sicherlich kaum richtig warmgefahren, während er all seine Probefahrten über sich ergehen lassen musste.


    Meiner hatte auch einen Einbruchschaden, Scheibe hinten eingeschlagen und Navi geklaut. Merkste genau gar nichts von. Tut alles, wie es soll.

  • Hallöle ,also ich hatte keine möglichkeit zu wählen ,da ich den jetzigen 530d vom Chef übernommen habe. Aber hab mich schon vorher durchgelesen.Also wollte unbedingt die Aktiv Integral lenkung haben ,die gibt es nicht bei dem XDrive .Und ist der 30er auch länger Übersetzt. Und ob der 30er jetzt länger hält ,denke ich liegt auch daran , wie man ihn benutzt.Ich denke wenn man oft die volle Leistung fordert ,dann wird auch mehr kaputt gehen.Liege im Moment beim Durchschnitt bei 6,4 Liter.Und wichtig halt ist ,das mache ich so 1 mal im Jahr Ölwechsel egal was er danach gelaufen hat.Von diesem Langzeitgeraffel halte ich eh nix von. 1 Gesetz ist,keine Kurzstrecke und schön sachte Warm Fahren und danach wieder schön Kaltfahren .Der inneren Verkokung etwas vorzubeugen ,ist es für mich wichtig ,nur Ultimate Diesel zu Tanken ohne den Biorotz und das ich die Frischluftrate noch etwas erhöht bekomme.Ansonsten lass ich ihn rollen.

  • Mir wäre es persönlich auch egal, dass ins Auto eingebrochen wurde, wenn alles neu von BMW gekommen ist.


    In deinem zukünftigen Auto kann auch eingebrochen werden, willst du dann den Wagen verkaufen, weil du dich nicht mehr gut fühlst?


    Ich habe bis jetzt 2 mal jemanden an meinem Auto rumzufummeln versuchend erwischt.
    Sind 2x geflüchtet. Ist schwer die zu fangen, wenn sie auf der Lauer liegen und ganzzeitig auf Flucht vorbereitet sind, während du nichtmal ansatzweise menthal und psychisch darauf vorbereitet.


    Aber ich hab eine Versicherung, die den Schaden übernehmen wird. Mache mir dementsprechend wenig Sorgen.
    Anstatt mich zu fürchten habe ich mich bei BMW informiert, was die nächstbessere Ausstattung kostet und lege das Geld für die Differenz auf die Seite, falls mal etwas passieren sollte.


    Jedem das Seine. Wenn er dir nicht gefällt, nimm ihn nicht.
    Passieren kann das jedem ein mal, sollte aber kein Ausschlusskriterium sein.

  • @krempolin
    Ich sehe es exakt genau so wie du!


    Ob nun 530 oder 535. Wenn man das Öl min. einmal im Jahr wechselt,kalt und warm fährt, ultimate Diesel tankt und die AGR Rate anpasst dürfte nicht viel schief gehen.


    @ altinb1306
    Das stimmt schon, dass wenn in mein Fahrzeug eingebrochen wird ich es nicht deshalb verkaufen werde.
    Wenn ich allerdings vor dem Kauf bereits die Information habe,würde ich einen anderen nehmen.


    In jedem Fall ist es ärgerlich, dass du damals Die Esel,die deinen Wagen knacken wollten, nicht erwischt hast.

  • Öhm, es gibt ja wohl nichts besseres für ein Auto, wenn es nicht bewegt wird. ;) Und nicht immer gleich Kurzstrecke unterstellen.


    Ich fahre zb. auch nur alle paar Wochen eine größere Strecke. Ansonsten steht der Ofen.


    Falls doch Kurzstrecke, dann mal auf Verkokungen prüfen lassen.

    Man muss erstmal fragen, was für einen Kurzstrecke ist.
    Für manche sind es 5km, für andere 20km.


    Betriebswarm wird der Motor nach rund 10km.


    Wenn der Wagen lange steht ist es nicht wirklich fördernd. Habe ich heute am eigenen Leibe mit dem E39 erfahren dürfen/müssen.
    Auto rattert bei Gänge schalten, lässt sich nicht ruhig anfahren und Bremsen quietschen. Nach 2km hat sich alles wieder zum Normalen gebildet, aber die Gedanken waren schon heftig.


    Normalerweise fahr ich unter der Woche rund 36km insgesamt mit beiden Autos. (E39 36, F10 36).
    Einmal auf die Autobahn und wieder zurück, damit die Autos nicht nur stehen.


    Diese Anzahl kann aber noch lange nicht als Kurzstrecke zählen. Wenn die Betriebstemperatur da ist, macht es dem Motor nichts mehr.
    Anschalten und direkt ausmachen ist der Tod des Motors (bei diesen Temperaturen).


    Öl muss 1x jährlich ausgewechselt werden, wenn möglich nur Castrol Öl. Scheiß auf das, was BMW sagt mit den 36.000km. Tust dem Motor nur Unheil an.
    Nach ein paar Jahren von 5W30 auf 5W40 wechseln. Ist dann angenehmer für den Motor.


    Immer Warm- und Kaltfahren, Serviceintervalle einhalten, wenn nicht frühzeitiger gemacht und du wirst mit dem Auto Freude haben, egal ob Single-, oder Biturbo.


    Ich würde persönlich den Wagen nehmen, der mehr Ausstattung hat, sprich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.


    Ob 530d oder 535d wäre für mich an zweiter Stelle. Bei der Frage, ob 520d oder 525d R6/ 530d wäre die Motorfrage an erster Stelle.
    Bei 530 und 535 kannst du im Grunde nichts falsch machen. Beides sind wunderbare Motoren, mit sehr viel Power und einer angenehmen Laufkultur ;)

  • @V70K


    Wenn ich die erwischt hätte, wären die höchstwahrscheinlich im Auto gewesen und hätten den Schaden schon angerichtet, oder am Ende ihrer Arbeit.
    Somit besser, dass sie mir entwischen konnten, bevor sie die Scheibe einschlagen konnten :D


    Ist aber schon ärgerlich, dass in fremde Autos eingebrochen wird. Zumindest muss ich mir beim E39 keine Sorgen diesbezüglich haben. Beim F10 wirds schwerer, da er noch relativ neu ist und dazu erst 4 Jahre alt.
    Das macht einen solchen Wagen zur Beute der Begierde :rolleyes:

  • Man muss erstmal fragen, was für einen Kurzstrecke ist.
    Für manche sind es 5km, für andere 20km.

    Es ist doch im Grunde ganz einfach. Kurzstrecke ist alles, wo nicht die Betriebstemperatur erreicht wird.



    Betriebswarm wird der Motor nach rund 10km.

    Völlig falsch. Das kann nicht pauschalisiert werden. Siehe oben.


    Wenn der Wagen lange steht ist es nicht wirklich fördernd. Habe ich heute am eigenen Leibe mit dem E39 erfahren dürfen/müssen.

    Hat nichts mit dem Thema zu tun. Es geht um den F10 und nicht um einen fast 20 Jahre alten "Oldtimer". ;)


    Öl muss 1x jährlich ausgewechselt werden, wenn möglich nur Castrol Öl.

    Genau so falsch. Einmal im Jahr Öl wechseln. Auf welcher Grundlage? Manche fahren 50tkm. Manche fahren nur 5tkm.
    Und warum nur Castrol? Castrol ist nun wirklich nur untere Mittelklasse. Gibt viele bedeutend bessere Öle.

  • A) Castrol wird bei BMW verwendet und wurde mir bis jetzt von allen Mechanikern (ob frei oder BMW) empfohlen. Kein anderes kam je zu Namen.


    B) Das "muss" heißt nicht, dass es maximal sein darf. Es muss ein mal in Jahr getauscht werden heißt "zumindest 1x". Und das Öl sollte alle 15.000km gewechselt werden, wenn es so genau erwünnscht wird. Wenn die 15.000km nicht erreicht werden, sollte man dennoch wechseln, spätestens aber im zweiten Jahr, bei egal welcher Laufleistung.


    Habe im E39 immernoch das Öl vor 2 Jahren drinnen und keine 3000km abgespult. Ist mir zu schade gewesen zu tauschen bei nur 1500km. Heuer wird es aber getauscht beim Service.


    C) Betriebstemperatur heißt nicht "wann wird mein Öl heiß", sondern wann das Kühlmittel passend auf Temperatur ist. Dass eine Öltemperaturanzeige im F10 drinnen ist, hat einen psychologischen Grund, damit jaaa keiner den Motor zu früh tritt.


    D) Klar trifft es auch den F10. Nur weil der E39 alt vom Alter ist, heißt es nicht, dass er schlechter dasteht, als F10. In vielen Sachen ist er dem überlegen, aber sei's drum, soll nicht OT werden.
    Fakt ist, der F10 kann genauso werden, wenn er lange steht. Automatik lässt sich nichts so leicht anmerken bezüglich Anfahren und Gangwächsel, aber bei den Bremsen merkst du die Standzeit sofort.

  • A) Castrol wird bei BMW verwendet und wurde mir bis jetzt von allen Mechanikern (ob frei oder BMW) empfohlen. Kein anderes kam je zu Namen.

    Wieder falsch. BMW verwendet Shell. Klar empfehlen dir das die Werkstätten. Aber nur weil die am meisten damit verdienen und nicht weil es das bessere Öl ist. Eine Werkstatt arbeitet wirtschaftlich für deren Geldbeutel.



    Es muss ein mal in Jahr getauscht werden heißt "zumindest 1x". Und das Öl sollte alle 15.000km gewechselt werden,...

    Wie kommt man auf solche Aussagen?



    C) Betriebstemperatur heißt nicht "wann wird mein Öl heiß", sondern wann das Kühlmittel passend auf Temperatur ist. Dass eine Öltemperaturanzeige im F10 drinnen ist, hat einen psychologischen Grund, damit jaaa keiner den Motor zu früh tritt.

    Wenn dein Kühlwasser augenscheinlich die optimale Temperatur erreicht hat, heißt dass noch lange nicht, dass der Wagen Betriebstemperatur hat. Das Öl wird viel langsamer warm und ist auch die viel wichtigere Komponente.
    Psychologischer Grund? Die Öltemperatur ist essenziell wichtig für die Lebensdauer vom Motor.