Standheizung kann nicht aktiviert werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich kann meine Standheizung nicht mehr aktivieren, weder per Fernbedienung noch über das Menu. Über die Fernbedienung bekomme ich keine Fehlermeldung, es scheint als würde alles funktionieren, aber die Standheizung macht keinen Mucks. Im Menü ist das Feld anwählbar, aber ich kann den Haken nicht setzen.
    Und die Vorbedingungen sind gegeben, genügend Treibstoff, stehe gerade und es ist auch kalt genug. Die Standlüftung hingegen funktioniert. Besteht die Möglichkeit einen Fehlercode auszulesen, eventuell über ESYS bzw. diesen zu löschen? Im letzten Jahr musste ich zum Freundlichen, weil ich eine neue Batterie eingebaut habe. Der hat mir eine neue Software aufgespielt. Kann es sein das es daran liegt?


    Danke vorab für eure Hilfe

  • Esys ist zum Codieren. Wenn dann Fehler auslesen mit Rheingold. Ich vermute mal deine SH ist verriegelt. Das kann passieren, wenn die Heizung zu oft ohne Erfolg versucht zu starten. Dann wird die verriegelt und man muss die mittels Software wieder freigeben, nachdem der Fehler beseitigt ist. Ist dir mal aufgefallen, dass die Heizung als sie noch lief, übermäßig geräuchert hat oder es nach unverbranntem (verdampftem) Sprit roch? Falls dem so ist, wird wohl der Glühstift der Heizung defekt sein. Kommt öfters vor und würde eine Verriegelung erklären.

  • Viele Dank für die schnelle Antwort. Welches Steuergerät muss ich denn hierfür auslesen? Und falls es der Glühstift seien sollte, kann ich den selber wechseln oder muss ich dafür in die Werkstatt? Wie hoch wären die kosten? Es ist nämlich genauso gewesen, die Heizung hat geräuchert, allerdings hat die nicht nach Sprit gerochen.

  • Welches Steuergerät muss ich denn hierfür auslesen?

    Wenn du mit Rheingold ausliest, werden grundsätzlich alle Steuergeräte abgefragt und in einer Art Baum angezeigt. Die mit Fehlern haben eine andere Farbe. Dazu wird alles aufgelistet. Ist eigentlich selbsterklärend. Such dir jemanden mit der passenden Software in der Nähe oder du musst zum Freundlichen. Ich wohne in Braunschweig und könnte schauen, weiß ja nicht wo du her kommst. Was der Stift einzeln kostet weiß ich nicht, aber da kann dir wahrscheilich jede Bude, die Webasto einbaut weiterhelfen. So teuer kann der nicht sein.