Fahrmodus Sport 8te Getriebestufe

  • Ich weiß nicht wie ihr fahrt. Ein Diesel muss ziehen. Bei Nenndrehzahl kommt nichts mehr. Ich habe die lange Übersetzung vom 530er bei meinen 520er drin. Der siebte Gang ist jetzt der frühere Achte Gang. Jenseits der 200 km/h achten Gang rein und der Motor zieht nochmal kräftig um seinen Arbeitspunkt. Bis er bei 240 abgeregelt ist.


    Ihr dreht zu hoch. Aber ich will jetzt keine Diskussion. Es ist mir egal, wie jeder fährt. Ich wollte nur sagen, was bei mir ist

  • Ich bin einige jahre 40 Tonner gefahren. Da lernt man mit Dieselmotoren umzugehen. Hier gab es mal Saugnapf. Er versuchte es zu erklären, warum und wieso.


    Von Optimierung halte ich nichts, weil ja gleich übertrieben wird. Dazu gibt es auch genug Beiträge hier. Ich habe das Powerkitt von BMW drin, in der Hoffnung, die Schaltpunkte der Automatik werden mit angepasst. Und die längste Achse was BMW im 5er verbaut. Beim Powerkitt und Achse war das Ziel den Verbrauch zu senken. Ich komme jetzt an die Werksangaben von meinen 520er ran.

  • Interessant.
    Optimierungen gegenüber bin ich auch skeptisch.
    Leider scheint es kein Powerkit für den B47D zu geben.
    Ich fahre Diesel auch lieber über Drehmoment als Drehzahl.

  • Ich weiß nicht wie ihr fahrt. Ein Diesel muss ziehen. Bei Nenndrehzahl kommt nichts mehr. Ich habe die lange Übersetzung vom 530er bei meinen 520er drin. Der siebte Gang ist jetzt der frühere Achte Gang. Jenseits der 200 km/h achten Gang rein und der Motor zieht nochmal kräftig um seinen Arbeitspunkt. Bis er bei 240 abgeregelt ist.


    Ihr dreht zu hoch. Aber ich will jetzt keine Diskussion. Es ist mir egal, wie jeder fährt. Ich wollte nur sagen, was bei mir ist

    Was ich dem 35d zu gute Sprechen muss ist das er sein Drehmoment richtig gut anliegen hat. Der 30d hat sei ab 1750 U/min bis 2800 U/min oder sowas, wo bei der 35d ein Punch bekommst bei 2000 U/min.
    Ich die Auch "Relativ" gut nutze und die Automatik voll Arbeiten lasse. Er Dreht bei mir im Comfort Modus nicht höher wie 3200 außer beim Kick-Down

  • Ich fahre Diesel auch lieber über Drehmoment als Drehzahl.

    Und warum dann der Fahrmodus Sport? Gerade da wird doch hochgedreht bis zum geht nicht mehr. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Das hat mich damals schon im ECO oder Komfortmodus aufgeregt, wenn ich in D gefahren bin.

  • Der Sportmodus hat noch andere Eigenschaften, als nur höhere Drehzahlen.
    Andere Gaspedalkennlinie, direkterer Lenkeinschlag, strafferes Fahrwerk. Und sicher noch andere Sachen...