Fahrmodus Sport 8te Getriebestufe

  • Das Hochdrehen steuert man im Sportmodus auch über den Druck auf das Gaspedal. ;)
    Wie schon geschrieben, schaltet die Automatik bei mir im Sportmodus bei normalem Druck auf dem Gaspedal immer schön so, dass im nächsten Gang 2000+ U/min anliegen.
    Leider nur dann nicht, wenn der 7. Gang anliegt.
    Mir gefällt mein F11 im Sportmodus von der Abstimmung einfach besser, als im Comfortmodus. Im Comfortmodus schaltet mir das Getriebe einfach zu früh hoch, vor allem in der Stadt. Dann dreht der Motor oft nur noch knapp über 1000U/min an und wirkt echt träge.

  • Der Sportmodus hat noch andere Eigenschaften, als nur höhere Drehzahlen.
    Andere Gaspedalkennlinie, direkterer Lenkeinschlag, strafferes Fahrwerk. Und sicher noch andere Sachen...

    Auf der Autobahn ist mir Sport am liebsten wegen der Fahrwerkeinstellung. Ich habe mir nie die Frage gestellt ob der Wagen Vmax. nur im Sport- oder auch im Comfort-Modus erreicht, da ich davon ausging es würden immer alle 8 Gänge benutzt. So richtig langsam kam mir die Fuhre jetzt in Comfort nicht vor, aber sehr unangenehm weich im Fahrverhalten. Schlingert ein bisserl wie ein Tanker auf hoher See, das Gewicht kann man nicht verleugnen!

  • Du kannst den Sportmodus im Menü einstellen. Z.B. Fahrwerk auf Sport, Motor/Getriebe nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Auf der Autobahn ist mir Sport am liebsten wegen der Fahrwerkeinstellung. Ich habe mir nie die Frage gestellt ob der Wagen Vmax. nur im Sport- oder auch im Comfort-Modus erreicht, da ich davon ausging es würden immer alle 8 Gänge benutzt. So richtig langsam kam mir die Fuhre jetzt in Comfort nicht vor, aber sehr unangenehm weich im Fahrverhalten. Schlingert ein bisserl wie ein Tanker auf hoher See, das Gewicht kann man nicht verleugnen!

    Ja, Comfort geht bei rasanter Fahrweise/ höhere Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn garnicht. Da meine ich auch immer, dass ich auf Eiern fahre.


    Unbedingt dann in den Sportmodus bzw. das Fahrwerk dann entsprechend einstellen.

  • Was habt ihr denn für Segelboote?
    Standardeinstellung ist ja Comfort. Bin quasi fast immer in Comfort.
    Bei mir schaukelt gar nichts, auch nicht bei über 200km/h.


    Bei Comfort + sieht das natürlich anders aus.

  • Ja, Comfort geht bei rasanter Fahrweise/ höhere Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn garnicht. Da meine ich auch immer, dass ich auf Eiern fahre.
    Unbedingt dann in den Sportmodus bzw. das Fahrwerk dann entsprechend einstellen.

    Bei mir schaukelt auch bei 250 Km/h nix im Comfort Modus. Eventuell hast du doch ein Problem mit deinem Fahrwerk, Reifenluftdruck etc.pp

  • Ich glaube, hier gibt es wieder das Problem der Begriffsdefinition. Je nach Baujahr und Motorisierung gibt es unterschiedliche Bezeichnungen der Modi.


    Mein aktueller Oldtimer ohne SSA hat Comfort/Normal/Sport/Sport+
    Mein vorgehender 20d mit SSA hatte Eco Pro/Comfort/Sport/Sport+


    Im letzten Fall ist Comfort der Standard. Da sollte nichts schaukeln. Bei meinem aktuellen ist Normal Standard und Comfort die weiche Einstellung. Die kannst auf der BAB vergessen. Das ist dann wie auf hoher See...


    Gibt bestimmt auch noch andere Bezeichnungen. Comfort+/Comfort/... scheint es ja auch zu geben. Am Ende ist es (rein aufs Fahrwerk bezogen) immer weich/normal/hart/hart mit DSC off.


    Natürlich in jedem Fall nur dann, wenn aktives Fahrwerk/EDC verbaut. Ansonsten ändert sich am Fahrwerk ja nix.


    Wenn über Fahrwerkseigenschaften auf Stellung Comfort geschrieben wird, muss man erst mal wissen, welches "Comfort" gemeint ist... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()