Motorschaden durch falsch eingebautes Getriebe?

  • Das Öl ist leider schon drinnen :(


    Ich habe eine Seite gefunden, bei der es eine LL-04 hat. Bei Shell findet man leider keine Infos.
    Die Öle werden sich denke ich nicht groß unterscheiden, aber sollte es Probleme geben, habe ich ja die Bestätigung des Autohauses, dass es das richtige Öl war.


    Kann mir jemand vllt. die aktuelle Freigabeliste für LL01 und LL04 Öle zukommen lassen? Habe leider nur eine ältere aus 2015.

  • Kann Dir doch egal sein. Es ist das Öl drin, das das BMW AH eingefüllt hat. Fertig.


    Die werden schon wissen, welches Öl da rein darf/muss...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das wäre schon fahrlässig zu behaupten...
    Im Zweifelsfall ist das ganz sicher nicht egal, ob ein Öl drin ist, dass keine BMW Freigabe hat.


    Muß aber schließlich jeder selbst wissen...

  • Shell hat für diesen Motor drei geeignete Öle:


    - Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
    - Helix Ultra ECT C3 5W-30
    - Helix Ultra ECT 0W-30



    Alle drei haben eine LL04 Freigabe.
    Worin soll denn der Sinn liegen ein anderes Öl zu nehmen? Billiger ist das Öl nicht. Für eine Mehrmarkenwerkstatt macht das vielleicht Sinn, aber in einer BMW-Werkstatt ist das Kappes.
    Bist du wirklich sicher, dass das AB-L verwendet wurde?


    Eine Liste findest du übrigens hier.


  • Bist du wirklich sicher, dass das AB-L verwendet wurde?


    Laut dem Ölzettel im Motorraum ja. Allerdings steht direkt darunter das ECT 0W30.
    Vielleicht wurde auch einfach nur das Falsche angekreuzt. So genau konnte man mir das nicht sagen.


    Ich werde am Dienstag nochmal anrufen, die sollen mir einfach mal ein Bild von dem 0W30 Fass schicken. Ich denke ja mal, die werde nicht mehrere 0W30 Öle da haben.
    Oder die haben sich von Shell die Bestätigung geben lassen, dass in der AB-L Flasche letztlich das gleiche wie in der ECT Flasche ist.
    Kenne das ja auch aus dem Maschinenbau. Da gibt es viele Gleichteile, nur man gibt wegen Lizenzgebühren oder Freigaben sein Produkt nicht für alle Hersteller frei.


    Im Garantiefall natürlich doof, wenn Öl ohne Freigabe drin ist. Letztlich muss dann aber denke ich auch der haften, der das falsche Öl eingefüllt hat.

  • Andersrum gesehen, warum sollte BMW ein Öl haben, was keine Freigabe hat.
    Eventuell, wie du schon vermutest, dass es falsch angekreuzt wurde.