Lackreinigung und Versiegelung

  • Servus Leute,
    ich habe einen F11 535d Xdrive aus 2014. Habe ihn letzes Jahr gekauft und schon bisschen Pflege ausgeübt was den Lack angeht. Snow Foam,Shampoo,Gloria etc..
    Jetzt ist es so das ich im Frühjahr die Motorhaube und die Stoßstange vorne neu lackiert bekomme. Im Zuge dessen möchte ich meinen Wagen mit einem Wax versiegeln. Ich wollte euch mal meine Methode auflisten um zu wissen ob ich es richtig mache.


    1. Fahrzeug Gundreinigen mit Gloria FM10. 1L warmes Wasser + 15ml Snow Foam (Advanced) + einen Spritzer Chemical Guys CLEAN SLATE um wirklich alles vom Lack runter zu holen. In diesem Schritt werde ich auch alle Insektenreste etc entfernen.


    2. Waschen mit 2 Eimer Prinizip und 2 Handschuhen. ebenfalls mit Clean Slate


    Frage: Wann soll ich die Reinigungsknete mit Gleitmittel benutzen ? nach dem Grundreinigen oder erst nachdem ich den Wagen mit dem 2 Eimer Prinzip gewaschen habe


    3. Trocknen des Wagens mit Gyeon SilkDryer Trocknungstuch


    4. Wagen mit Isopropanol entfetten. Ist das notwendig ?


    5. Wachs auftragen. R222 habe ich hier. Zuerst längs dann quer auftragen. Ablüften lassen und dann mit Poliertuch Reste abnehmen.


    Frage: Ich habe dann wenn alles gemacht ist für die nächste Wäsche als Shampoo das Mr.Pink von den Chemical Guys. Ist das gut ? Greift das die Schicht an ?


    Ich hoffe ihr könnte mir paar Tipps geben.
    Lg Flo

  • - Reinigungsknete erst nach der Vollständigen Wäsche
    - R222 habe ich auch. Lack wird ein Handschmeichler danach. Hat mir aber zu geringe Standzeit, daher nur noch bei den Saisonautos. Für den Daily gibts eine Versiegelung. Sonax Polymer Netshild. Simpelste Anwendung und Beeding / Sheeting ist nach einem Jahr immer noch erkennbar. Aber da hat jeder andere Präferenzen.

  • Was würdest du mir dann empfehlen für den Täglichen gebraucht auch im Winter? Habe das Wachs halt schon Zuhause und das war nicht gerade günstig. Kann es aber auch wieder verkaufen ist noch unbenutzt.


    Aber von der Reihenfolge und Produkte passt das so ?



    Was hältst du davon ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • denk dran, dass der Lack nach der Neulackierung ein bisschen Zeit zum vollständigen aushärten braucht. Wenn du direkt mit irgendwelchen Mittelchen dran gehst, kann das in die Hose gehen..

  • Was würdest du mir dann empfehlen für den Täglichen gebraucht auch im Winter? [/media]


    Im Herbst Netshield und dann Waschanlage ;-).
    Nimm die Sachen die du hast und lege einfach los. Passt schon.
    Die beworbene Versiegelung ist sicher nicht schlecht. Aber die Anwendung ist schon etwas speziell. Ich probiere das erst gar nicht aus. Ich habe einmal eine Fehlanwendung einer anderen Versiegelung im Profibereich gesehen, wo danach parielle Neulackierungen fällig waren.
    Da bleibe ich lieber beim Netshield :)

  • Habe übrigens auch eine Keramikversiegelung hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die draufzupinseln. Dazu muss der Wagen natürlich auch erstmal wieder sauber poliert werden...

  • Ich kann Liquid Glass Versieglung empfehlen!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...