535D xDrive - Abgerissene Antriebswelle - wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden

  • Leider war mein kleiner gestern noch nicht fertig :/ Das lag aber nicht ander Werkstatt, sondern es fehlen noch zwei Dichtungen, welche BMW erst heute bzw. am Montag liefert. Somit kann ich ihn wahrscheinlich am Montag Abend holen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Das Abschleppen übernahm bei mir der ADAC. Die können ruhig auch mal was tun für meine Gold und Plus Mitgliedschaft :D


    Übrigens es handelt sich hierbei um das Autohaus Emmerich in Rottweil - eine BMW Vertragswerkstatt.

  • Übrigens es handelt sich hierbei um das Autohaus Emmerich in Rottweil - eine BMW Vertragswerkstatt.


    Solche positiven Ausreißer nach oben :up: darf man ruhigen Gewissens auch entsprechend lobend nennen. Gerade Kulanz ist stark von der Werkstatt abhängig und die scheinen da richtig top zu sein. Mit denen hast Du wirklich großes Glück!

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So Jungs, gute Nachrichten. Konnte heute meinen kleinen wieder abholen nachdem der Werkstattmensch noch eine ausführliche Probefahrt getätigt hat. Die Werkstatt hat perfekte Arbeit geleistet. Motor, Getriebe und VTG hat keinen Schaden genommen. Das Auto fährt wieder perfekt und ich konnte nun nach 100km nichts feststellen (obwohl ich jede Ameise husten höre). Auch wurde eine Motorwäsche durchgeführt und alles sauber gereinigt.


    Eins musste ich aber feststellen - es wurde eine andere Alu-Bodenplatte eingebaut. Und zwar war die originale komplett zu. Nun besitzt die neue Bodenplatte genau im Bereich des Kardangelenks am vorderen Diff eine ziemlich große Öffnung, das man direkt von unten auf das Gelnk sieht und auch reingreifen kann.
    Vielleicht wurde diese geändert, das auch beim Kundendienst das Kardangelenk optisch und auch mechanisch überprüft werden kann - um genau diese Schäden frühzeitig festzustellen.


    Die Rechnung wird noch kommen - ich lasse mich überraschen. Natürlich hat man derzeit noch ein ziemlich mulmiges Gefühl nachdem man sowas mitgemacht hat, aber das wird sich legen.



    Viele Grüße
    Flo

  • Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen. Inzwischen hat die neue Kardan schon über 1000km auf dem Buckel und alles ohne Probleme. Meine Werkstatt hab ich bzgl. der Bodenplatte angesprochen - das war Absicht. Und zwar befand sich auf der Aluminiumplatte ein zusätzliches Blech, welches sie weggelassen haben. Somit kann die Kardanwelle Kontrolliert werden. Das kleine Blech hat nichts mit einer Serviceklappe zu tun und es wurde bewusst weggelassen.



    Nun zu den Kosten:
    Die Gesamtkosten dieser Reparatur belaufen sich auf 3800€. Allerdings wartet das Autohaus noch auf Rückmeldung aus München, wieviel nun letztendlich aus Kulanz bezahlt wird. Aber immerhin bin ich mal beruhigt, da ich allein mit 5000€ gerechnet habe - und das war auch die erste grobe Einschätzung.



    Also nochmals Glück um Unglück....


  • Das er wieder Funktioniert ist gut, aber wenn das Autohaus 9 Tage später immer noch keine Rückmeldung aus München hat ist schlecht. Meistens kein gutes Zeichen.

  • Die warten nun eigentlich drauf, dass BMW den Betrag überweist. Die Zusage hatte ich ja schon... das geht scheinbar bis zu 2-3 Wochen.


    Aber bin trotzdem beruhigt, dass sich die eigentlich Kosten auf "nur" 3,8k€ belaufen. Hab mit 5k€ gerechnet.

  • Also, heute bekam ich nun endlich die Rechnung - nachdem die Kulanzabteilung die letzten Wochen allgemein paar Probleme hatte.


    BMW übernimmt von diesen 3800€ genau 2000€. Somit kostet mich der ganze Spaß "nur" noch 1800€. Und das bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 204000km auf der Uhr. Glaub da kann man sich nicht beschweren.

  • Also, heute bekam ich nun endlich die Rechnung - nachdem die Kulanzabteilung die letzten Wochen allgemein paar Probleme hatte.


    BMW übernimmt von diesen 3800€ genau 2000€. Somit kostet mich der ganze Spaß "nur" noch 1800€. Und das bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 204000km auf der Uhr. Glaub da kann man sich nicht beschweren.

    Sauber