535D xDrive - Abgerissene Antriebswelle - wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden

  • Hallo zusammen,


    Nun muss ich euch mein Leid klagen. Mal schauen was ihr dazu meint... (habs auch grad in MT Forum gestellt)



    Fahr von einem Kollegen los und habe ein leichtes zittern festgestellt beim fahren. Ging davon aus, es könnten wie immer die Reifen sein. Fuhr dann auf die Autobahn und hab auf ca. 130km/h beschleunigt. Bei konstanter Fahrt gab es plötzlich einen extrem Schlag und im Motorraum übelst laute Schlag Geräusche, welche auf "N" auch nicht weg gingen. Konnte irgendwie auf einen Parkplatz rollen.


    Auto abgestellt und beim ums Auto laufen schon eine Ölspur festgestellt und Qualm.


    Motorhaube geöffnet und dann die Katastrophe gesehen. So wie es aussieht hat es am vorderen Diffenrential die Antriebswelle vom Verteilergetriebe kommen abgerissen (oder wie ich immer). Diese hat in ihrem Umfeld alles zusammengeschlagen.



    Ich gehe davon aus das im schlimmsten Falle der Motorblock was abbekommen hat oder zumindest die Ölwanne. Denk beim Motorblock wäre nicht das ganze Öl ausgelaufen. Und das Getriebe wird auch was abbekommen haben.



    Das ganze endete mit einem ADAC / Polizei / Feuerwehreinsatz, da ich eine 0.5m breite Ölspur auf 500-600m gezogen habe und der Rest auf einen Parkplatz entleert hab.


    Auto wurde vorhin zu meiner Werkstatt abgeschleppt und jetzt heißt es morgen erstmal Telefonieren. Aber ich geh vom schlimmsten aus. Wirtschaftlicher Totalschaden.


    War ein 535D GT xDrive Bj 2012 mit 200tkm...


    Das wars wahrscheinlich erstmal :/ Könnte grad nur noch k*******



    Trotzdme Grüße


    Flo

  • was für ein shice... Du hast ja richtig "Glück" mit Deinem Auto... ;(

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Fahr bitte zu einer Niederlassung und lass einen Kulanzantrag stellen, Thema ist bekannt und ich hab schon einige wieder hergestellt, könnt doch besser ausgehen als du dir vorstellst

  • Kulanz bei 200.000km Laufleistung? Das wäre mal ein Brüller.


    Tut mir leid für deinen Schaden Flo, was immer das verursacht hat und wer immer da vorher schon in dem 535er Leben an dem Auto geschraubt hat. Da hat man wohl was verbastelt, vergessen... Solche Schäden sind vermutlich schon selten.


    Du kannst das Auto vermutlich abschreiben, wenn Motor oder Getriebe was abbekommen hat. Das wird sich einfach nicht mehr rechnen, außer man bekommt "günstigst" einen Teilespender zum Schlachten.

  • Also, aktueller Stand:


    War am Mittwoch morgen um kurz vor acht gleich bei meiner Werkstatt. Der Serviceleiter hat mich sofort empfangen, weil er leicht schockiert war, das mein GT wieder auf dem Hof steht, nur diesmal mit einem Ölfleck unterm Auto. Ich war relativ überrascht über seine Antwort. Das Problem hatten sie schon ab und zu. Immer bricht das Gelenk zwischen vorderem Diff und Antriebswelle. Bekam auch sofort einen Ersatzwagen :) Tolle Werkstatt!


    Bin wieder heim und schon eine Stunde später kam der Anruf: Sie haben das Auto sofort auf die Bühne geworfen um den Schaden zu begutachten. Und ja, ich hatte Glück. Es hat "nur" die Ölwanne zusammengeschlagen. Das klingt auch Plausibel. Hätte der Block ein Loch, wäre ja kaum Öl ausgelaufen, das meiste Öl befindet sich ja in der Ölwanne. Und nach paar hundert Meter Ölspur und einer rießigen Öllache unterm Auto auf dem Parkplatz könnte das schon hinkommen. Der Motor lief auch nicht trocken, das meiste Öl hinterließ ich dann doch nur aufm Parkplatz.



    Allerdings sah der Meister einen kleinen Kratzer an der Ölpumpe, worauf hin sie mir nahe gelegt haben, diese auch mitzutauschen - da er nicht ausschließen kann, das diese nichts abbekommen hat.


    Gleich am Mittwoch morgen wurden alle Ersatzteile bestellt inkl. Anruf bei BMW in München.


    Gesamtschaden: 4500€
    Kulanzübernehme von BMW: 2000-2500€ (kam als direkte Rückmeldung von München)


    Warum 4500€? So wie ich im R****g*** gesehen habe, muss alles inkl. Anlasser, Vorderachse, Antriebswellen, Vorderes Diff usw abgebaut werden um die Ölwanne zu tauschen. Laut Meister sind das allein 1.5 tage reines Schrauben :/


    Die Kulanz wird es deswegen geben, da genau aus diesem Grund bei diversen X5 / X6 Eine Rückrufaktion stattfand. Denk die kennen das Problem.
    Ich warte jetzt nur noch auf den Anruf, dass ich mein Wagen holen kann. Wahrscheinlich wird er heute Mittag fertig...


    Meine KFZ Haftpflicht übernimmt den kompletten Feuerwehreinsatz.

  • Das ist ein Ding! Supergut!


    Ja, der Vorderachsträger muss raus um die Ölwanne am Motor zu tauschen. Da hast wirklich Glück gehabt!


    Feuerwehreinsatz - das ist lustig. Meinen Nachbarn ist sein Fünfer auf dem Parkplatz abgebrannt. Da kam auch die Feuerwehr und wollte löschen. Der hat dann seinen Gartenschlauch genommen und gesagt:


    "Ich bin Selbstlöscher"


    Der kannte das schon - kann teuer werden :)

  • Die BMW Werkstatt ist echt super - ohne Termin sofort den Wagen auf die Bühne geworfen. Chefin hat auch gleich ihren Leihwagenplan übern Haufen geworfen, damit ich einen fahrbaren Untersatz bekomme. Am Mittwoch Mittag kam schon der erste Anruf, dass der Mechaniker festgestellt hat, dass die Zugstrebe nicht mehr 100%ig ist und ob sie diese auch gleich wechseln sollen - wenn sie schon dabei sind alles zu zerlegen. Dann gibts keine extra Kosten (außer Ersatzteile).


    Die gleiche Werkstatt hat mir auch damals den Motor getauscht und alles über Kulanz geregelt.


    Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf, dass wirklich alles geklappt hat und vielleicht mein Auto heute wieder holen kann. Dann wäre zumindest das Wochenende gerettet :D


    Den Tip bzgl. der Versicherung bekam ich von der Polizei. Die hat auch super reagiert als sie die Feuerwehr gerufen haben. Haben es extra so abklärt, dass nicht gleich 100 Mann ausrücken, damit sich die Kosten im Rahmen halten. Hab Nachts noch die HUK24 angerufen, von denen bekam ich sofort die Zusage und auch die Schadensnummer. Sobald die Rechnung kommt (was Monate gehen kann), soll ich diese sofort ihnen zuschicken.

  • Ich denk auch, wenn die Antriebswelle schon bei 200000km bricht, dass da Kulanz bekommst. Sie sollen froh sein, dass niemand umgekommen ist. Ist das gleiche mit der gelenkscheiben der Hauptantriebswelle.

  • Huk24 ist super. Die haben mir damals auch etliche male das Abschleppen bezahlt und den sogar den Leihwagen. Tip Top.