Lenkung F10 keine 0 Stellung

  • Hallo Gemeinde,


    mein Leidensweg mit meinem f10 geht weiter. Nach AGR Kühler und Differenzialgetriebe und div. Kleinigkeiten macht nun die Lenkung
    Probleme. Da es keine eigene Kategorie für die Lenkung gibt poste ich hier mal im allg. Bereich.


    Zum Problem :


    Nach längeren Fahrten lenkt die Lenkung nach einer Kurvenfahrt oder abbiegen nicht mehr in die Nullstellung zurück. Man muss selber korrigieren und gegenlenken.
    d.h. die Lenkung versteift sich zunehmend bei längeren Fahrten.


    Allgemein benimmt sich die Lenkung recht schwerfällig im Stadtverkehr. Immer wieder ist auffallend, dass man selbst nach leichten Kurvenfahrten manuel korrigieren muss und selbst
    in die Mittelstellung zurück Lenken muss.


    Es gibt dazu mehrere Präzedenzfälle im Netz zu finden.


    Nun steht der Wagen beim Freundlichen : Erste Diagnose Spur nicht richtig eingestellt oder vielleicht die Reifen ?
    Um mir nicht den sogenannten Bären aufbinden zu lassen, habe ich den direkten Kontakt zu München gesucht, um Dokumentarisch festzuhalten das dieser Fehler schon in der Garantiezeit bemängelt wurde und so bitte auch
    festgehalten werden möchte.


    Zumal dies angeblich schon bei frisch ausgelieferten Fahrzeugen passiert sein soll.
    München wird sich von einer speziellen Abteilung in den nächste 48 Stunden dazu melden und äußern.


    Werde euch dann selbstverständlich hierzu berichten.


    Kann jemand mein Leid teilen und hat Erfahrungen mit ähnlichen wenn nicht sogar gleichen Problemen ?


    Gruss Micha

  • Ich hätte wohl vorerst als Ferndiagnose auch auf verstellte Fahrwerkseinstellungen getippt.

  • dann wären die Symptome aber kontinuierlich
    Und würden nicht nur sporadisch oder nach längeren Fahrten auftreten oder ?

  • Hatte nicht hier im Forum jemand darüber berichtet, dass sein Lenkgetriebe nach lägeren Fahrten zu überhitzen neigte?
    Je länger die Fahrstrecke, desto weniger wollte die Lenkung wieder in Nullstellung zurück.
    Er konnte es beim Freundlichen nicht reproduzieren, bis dieser einwilligte eine längere gemeinsame Testfahrt durchzuführen.


    Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es das hydraulische, oder elektrische Lenkgetriebe war.