F11 520d Standheizung von Webasto; spielt die Automarke eine Rolle, wenn das SH - Modell gleich ist?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment Probleme mit meiner Standheizung. Es ist das bekannte Problem, dass diese qualmt. Nun möchte ich eine "neue", gebrauchte verbauen. Im Moment ist die Webasto Thermo V verbaut und ich möchte diese mit der Webasto VEVO ersetzten. Gerne würde ich diese in Ebay gebaucht kaufen....Nun habe ich festgestellt, dass genau dieses Modell sehr oft in Ebay angeboten wird. Es gibt dort viele Modelle die aus Volkswagen stammen und nicht aus einem BMW. I
    Jetzt meine Frage:
    Ist es möglich, dass Standheizungsmodell von einer anderen Automarke zu verbauen, oder ist die Elektronik in der Standheizung da anders programmiert?
    Konkret: Kann ich das Webasto VEVO Modell ursprünglich in einem VW eingebaut gewesen in meinen BMW F11 verbauen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Meines Wissens nach funktioniert das. Die Standheizungen sind meist beigleich und benötigen ein fahrzeugspezifisches Kit.
    Laut den FAQ auf der Webasto-Webseite:


    Lassen sich Standheizungen auch demontieren und in andere Fahrzeuge einbauen? Ja, doch ist das meist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll. Denn die Standheizung steigert den Wiederverkaufswert eines Autos. Dagegen reichen die ausgebauten Teile meist nicht aus, um einen Einbau in ein anderes Fahrzeug komplett gestalten zu können. Hier bedarf es fahrzeugspezifischer Teile oder eines kompletten Einbaukits. Die Möglichkeit des Umbaus sollte vor Demontage durch eine Fachwerkstatt geprüft werden.