Scheibenwischwasser tropft nur noch !

  • Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel aus der Nähe von Leipzig und ich habe seit kurzem einen 520d F11 aus 2014.
    Ein tolles Auto beim BMW Händler gekauft und es ist die beste Entscheidung gewesen.


    Nun habe ich ein kleine Problem und bevor ich zum Händler fahre wollte ich euch im Rat bzw Hilfe Bitten.


    Mein Wischwasser kommt nur noch in kleinen Tropfen auf der Frontscheibe an und Heck auch. Pumpe geht ist deutlich zu hören. Und die Scheinwerfer bekommen ihr Wasser zum reinigen das geht also.
    Wasser ist auch drin.


    Könntet ihr mir eventuell einen Tipp geben nach was ich schauen könnte ? Was das sein kann ?


    Danke euch !

  • Hallo,


    Hatte das gleiche Problem an meinem GT. Dort hat sich irgendein Reiningsmittel mit irgendeinem anderen Reinigungsmittel nicht vertragen und hat den Filter im Tank komplett zugeschleimt. Das erste mal hab ich nur den Filter ausgebaut (scheiß Arbeit) und ihn ausgewaschen. Dies hielt aber nur paar Tage... also hab ich den ganzen Tank ausgebaut zwischen Karosserie und Kotflügel (noch beschissener - weil man hat kein Platz) und diesen komplett ausgespült. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.


    Der Grund warum die Scheinwerferreinigungsanlage noch funktioniert ist der, das die Pumpe hierfür etwas höher sitzt und der Dreck sich unten sammelt.


    Gruß
    Flo

  • Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe:


    IMMER den Waschtank leer machen bevor ein anderes Mittel (z.B. Wechsel von Winter- auf Sommermittel oder anderes Fabrikat) eingefüllt wird. Es kommt zwar nur selten vor, dass es zu Ausflockungen kommt, aber gelegentlich passiert es eben doch.


    Reparatur wie von Flo beschrieben. Bitte auch an die Leitungen denken. Ggf die Düsen abnehmen um den Schlauch spülen zu können. Wahrscheinlich sitzt der Schodder girekt vor der Düse.

  • Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um verstopfte Düsen handelt. Wie sollen alle drei Düsen gleichzeitig verstopfen. Wie schon geschrieben, bildet sich mit diversen Mittel ein richtiger Schlonz (schöner weiser ekliger Schleim *ggg*) im Tank. Dieser bleibt an einem kleinen Sieb hängen und verstopft es.


    Das Sieb ist gleichzeitig auch die Dichtung, mit welcher die Pumpe im Tank gehalten wird. Das heißt, Pumpe einfach nach oben rausziehen und anschließend die Dichtung inkl. Sieb rausziehen.

  • Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um verstopfte Düsen handelt. Wie sollen alle drei Düsen gleichzeitig verstopfen.

    Ganz einfach: Falls etwas von dem Schmodder den Weg durch Sieb und Pumpe geschafft hat (und das ist sehr wahrscheinlich), dann bleibt das definitiv vor der sehr feinen Düse hängen und verstopft selbige.

  • Danke euch für die Infos, bin damit zu meinem Händler und er hat den Behälter ausgebaut, gereinigt und eine neue Pumpe für die Wischer verbaut.
    Dann noch alle Leitungen gespült und alles wieder TOP !

  • Was hats gekostet? Bei mir ist anscheined die Pumpe für die Scheinwerfer defekt.